Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundekiste

geschrieben von Ingrid(YCH) 
Hundekiste
27. Juni 2000 10:15


Ich bekomme in 4 Wochen meinen dann 9 Wochen alten Welpen (Zweithund) und möchte ihn an eine Hundekiste gewöhnen. Habe schon etwas darüber gelesen, was mich überzeugte, hätte jetzt aber gerne noch von euch Erfahrungen gehört bzw. gelesen über gewöhnen und überhaupt den Umgang damit. Mich würde auch interessieren, wie verbreitet der Einsatz einer solchen überhaupt ist.
Hundliche Grüße an alle
Ingrid




27. Juni 2000 10:32

Hallo Ingrid,

Wenn ich das richtig verstanden habe, meinst du so eine Flybox oder ein Gitterkäfig oder ähnliches?

Wenn ja:
Wir haben eine Flugboxe. Mein Hund war schon hälbjährig als wir sie kauften, aber ich denke die Prozedur wird bei einem Welpen die gleiche sein.

1. Wir haben sie immer an dem Ort gelassen, wo der Hund dann auch drinnen sein sollte, damit der Hund sich schon rein optisch daran gewöhnt, dass sie da ist.

2. Habe ich ihm drinnen zu fressen gegeben, am Anfang die Türe offen gelassen. Dann die Türe nur kurz geschlossen, dann immer ein klein wenig länger gewartet.

3. Damit er gerne hineingegangen ist, habe ich das separat geübt: immer wieder Kommando "Box" (oder was auch immer) geben und dann Leckerli hineingeworfen bzw. gegeben wenn er drinnen war, Türe dabei nicht schliessen, sofort wieder rauslassen und noch ein paarmal wiederholen.

Bei einem Welpen geht das sicher schneller. Ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Als wir im Urlaub waren und er mal kurz alleine bleiben musste, hat er in der Box gewartet und das war überhaupt kein Problem, da das ja ein bekanntes Ritual war.

Grüässli
Jenny

27. Juni 2000 11:10

Hallo Ingrid

Wir haben unsere Golden Retriever Hündin schon sehr früh (8 Wochen) an die Flybox gewöhnt. Am Anfang mussten wir sie immer reinsetzen. Heraus kam sie dann immer von ganz alleine wenn man die Türe aufgemacht hat. Mittlerweile (11 Wochen) ist es allerdings genau umgekehrt. Die kleine geht alleine rein und muss dann fast aus der Box getragen werden! ;-))

Wir benutzen die Box allerdings nur im Auto. Sie hatte von Anfang an absolut keine Probleme mit dem autofahren. Sobald sie in der Box ist, legt sie sich hin und schläft. Hoffentlich bleibt das so! Mittlerweile kann man sie auch sehr gut ne 3/4 Stunde alleine im Auto (in einem Parkhaus versteht sich)lassen.

Ich denke ein möglichst frühes Gewöhnen an die Box kann nur von Vorteil sein.

Gruss Hans-Ruedi & Karin mit Chiara (der Allesfresserin)


27. Juni 2000 14:18

:
: Ich bekomme in 4 Wochen meinen dann 9 Wochen alten Welpen (Zweithund) und möchte ihn an eine Hundekiste gewöhnen.

Hallo Ingrid

kann mich nur anschliessen. Bei uns ist die Box im Schlafzimmer und für unseren Mali (4 Monate) ist diese Box das normalste auf der Welt. Zu Beginn liess ich die Tür einfach offen, legte ein Stückchen Wurst rein und er ging rein und raus. Da unser kleiner Racker immer noch alles mit seinen Zähnen ertasten sprich zerbeissen muss, ist auch noch heute die Box seine Schlafstätte. Falls dein Kleiner zu Beginn jammern oder jaulen sollte, würde ich an deiner Stelle Watte in die Ohren nehmen, damit du nicht weich wirst. Hast du und der Kleine diese Zeit überstanden wird alles kein Problem sein.
Viel Glück
Robi
:
:
: