Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe und erwachsener Hund

geschrieben von Sandra(YCH) 
Welpe und erwachsener Hund
30. Juni 2000 13:01

Hallo,
in einer Woche können wir endlich unsere kleine Labrador/Rottweiler-Hündin nach Hause holen. Da wir viele Freunde mit ausgewachsenen Hunden haben, würde ich gerne wissen, ob man einen acht Wochen alten Welpen ohne Probleme mit den "Großen" zusammenbringen kann? Und wie sieht es mit dem Übertragen von Krankheiten aus?
Vielen Dank für Eure Tipps
Sandra


30. Juni 2000 15:04

Hallo Sandra,

grinning smileya wir viele Freunde mit ausgewachsenen Hunden haben, würde ich gerne wissen, ob :man einen acht Wochen alten Welpen ohne Probleme mit den "Großen" :zusammenbringen kann?

Kannst Du. Die Hunde Deiner Freunde sollten allerdings ein gutes Sozialverhalten haben, denn nur dann kannst Du Deinen Welpen sorglos mit den anderen zusammen lassen. Sollten sie zusammen spielen, dann musst Du nur aufpassen das die kleine nicht zu stark überrollt wird. Man muss halt ein wenig auf die Knochen aufpassen und großen Hunde überrollen nunmal die kleineren gerne. Naja und die kleinen lernen eben auch viel von den älteren, nur aufpassen das sie sich nicht eventuellen Unsinn von anderen abschaut :smiling smiley

:Und wie sieht es mit dem Übertragen von Krankheiten aus?

Wenn alle Hunde geimpft und entwurmt sind, dann kann nichts passieren. Ist einer der Hunde krank, sollte man sich vielleicht erst mal nicht sehen.

Ich wünsch euch einfach nur jede Menge Spass und keinen Bammel, manche älteren Hunde sind nur am Anfang ein wenig rüpelig, das legt sich sobal die kleine akzeptiert wurde. Muss aber nicht immer so sein, jeder Hund ist das anders. Einfach probieren.

liebe Grüße

Heike, Kimba & Aaron


30. Juni 2000 15:36

Hallo Heike,
vielen Dank für Deine Antwort. Vielleicht kannst Du mir auch mit dieser Frage weiterhelfen: Stimmt es, dass Hündinnen häufiger aggressiv auf (fremde) Welpen reagieren? Muß ich da besonders aufpassen?
Vielen Dank im voraus
Sandra

01. Juli 2000 10:41

Hallo Sandra,

confused smileytimmt es, dass Hündinnen häufiger aggressiv auf (fremde) Welpen reagieren?

Im allgemeinen sagt man das Rüden die besseren Mütter sind :smiling smiley)
Als unser großer vor 1,5 Jahren noch ein Welpi war, da sind wir oft Hündinnen begegnet. Die Art war immer dieselbe. Er wurde ständig zurecht gewiesen. Die Rüden dagegen, die waren eher väterlich und haben gespielt mit meinem kleinen. Aber kaum eine Hündin hat sich herabgelassen mit ihm zu spielen.

:Muß ich da besonders aufpassen?

Nein. Nicht zu stark. Sei einfach nur bedachtsam bei der Wahl der Spielkameraden. Nimm ruhig auch mal ne Hündin dazu, denn dieses zurechtweisen durch ältere ist eine sehr gute Prägung für den Welpen. Ich denke das Welpen ruhig oft mit älteren zusammen sein sollten. Meinen beiden hat das jedenfalls nie geschadet.

Auf jeden FAll solltest du auch in eine Welpengruppe gehen, damit der kleine auch mal gleichgesinnte zum spielen hat.

viele Grüße

Heike, Kimba & Aaron


01. Juli 2000 14:44

Hallo Sandra,

: Stimmt es, dass Hündinnen häufiger aggressiv auf (fremde) Welpen reagieren? Muß ich da besonders aufpassen?

Ich habe schon einige Hündinnen erlebt, die aggressiv auf fremde Welpen reagierten. Ich würde mich immer erst beim Besitzer der Hündin erkundigen. Hat dieser keine Ahnung, kann man sie ja an der Leine heranführen. Unsere eigene Hündin liebt alle Welpen (nicht nur von Hunden). Sie bekommt sogar Milch, wenn einer ins Haus kommt. Meine letzte Hündin (flaschenaufgezogener Hovawart-Beagle-Mix) war hingegen sehr aggressiv.

Also lieber erstmal vorsichtig sein. Was nicht heißt, das man den Welpen gleich auf den Arm reißen muss, wenn ein anderer Hund in Sicht kommt.

Gruß - Jana, Liza & Plastic

03. Juli 2000 05:14

Hallo Sandra!

Ich würde erstmal auf jeden Fall abwarten, bis sich euer neues Familienmitglied eingelebt hat. Es ist schon sehr stressig für einen Welpen, von den Geschwistern und der Mutter wegzukommen und da würde ich eurer Hündin erst mal etwas Zeit geben. Du wirst sehen, daß sie dann auch viel weniger ängstlich ist.

Wir haben bei unserem Duke fast eine Woche gewartet und dann langsam angefangen. Überfordere sie einfach nicht. Man merkt eigentlich recht schnell, wenn es ihr zuviel wird. Wir hatten nie Probleme mit erwachsenen Hunden. Vorsichtig sein würde ich immer und ein Auge drauf haben, daß es deiner Kleinen nicht zu stürmisch wird!

Viel Spaß und genieße jeden Tag in dieser Zeit!! Sie werden einfach viel zu schnell groß!!