Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Deckrüde

geschrieben von Monika W.(YCH) 
Deckrüde
17. November 1998 14:19


Mein Jack Russel-Rüde, tricolour, hochbeinig, 15 Monate.
Er kommt aus einer Zucht und hat Papiere. Ich möchte ihn gerne mal als Deckrüden verwenden und evtl. einen Welpen von dem Wurf behalten.
Wie komme ich an eine passende Hündin mit Papieren?

19. November 1998 17:03

:
:Mein Jack Russel-Rüde, tricolour, hochbeinig, 15 Monate.
:Er kommt aus einer Zucht und hat Papiere. Ich möchte ihn gerne mal als Deckrüden verwenden und evtl. einen Welpen von dem Wurf behalten.
:Wie komme ich an eine passende Hündin mit Papieren?

Hallo Monika,

sollen die Welpen Papiere haben ? Wenn ja würde ich mich mit den Züchtern deines Hundes kurzschließen, da die Bestimmungen
die zu Zuchtzulassung nötwndig sind zwischen den Verbänden zu teil stark variiern.
Meistens muß bzw. sollte man einige Ausstellungen (über den Sinn oder Unsinn von Ausstellungen möchte ich mich nicht auslassen...)
mehr oder weniger erfolgreich besucht haben. Dann (sorry so genau weiß ich das Auchnicht) muß man eine Zuchtzulassung beantragen, der Rüde muß auf einer Club internen ausstellung geköhrt werden
und wenn dann noch der Tierärztliche Befund (bei vielen Rassen HD untersuchung etc)positiv ausfällt steht euch nichts mehr im Wege, d.h. du kannst einen Rüden als Deckrüden z.B. Inserieren und bekommst für den Ackt auch noch Geld...
Die einzelnen Bedinungen mußt Du natürlich mit dem Besitzer der Hündin abklären und schriftlich festhalten...
Du siehst, das ist alles nicht so leicht, aber deine Züchter helfen dir sicher gerne weiter, den jeder Hund aus Ihrer Zucht mit dem Ausgestellt und erfolgreich gezüchtet wird ist letzten endes nur gut für sie.
Wenn du mit deinen züchtern keinen Kontakt hast wende dich an den Verband bzw. Club dem dein Hund angehöhrt (steht auf den Papieren)
Wenn Du noch Fragen hast wende Dich einfach an mich
PS ich suche für nächstes Jahr evtl einen PJRT ;-))))

Erzähl mir wies weitergeht

Grüße
Isis