Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpenspielgruppe

geschrieben von Birgit(YCH) 
Welpenspielgruppe
20. November 1998 08:14


Hallo Ihr,

wir haben bei uns auf dem Hundeplatz eine Junghundegruppe für Hunde ab 4 Monaten. Jetzt soll noch eine Welpenspielgruppe für Hunde von 8-16 Wochen eingerichtet werden, ich soll da mithelfen. Nun haben wir aber auch "Gegner" dieser Welpenspielgruppe. Sie sind der Meinung, daß wenn Hunde in diesem Alter (auch Junghunde) miteinander spielen, sich zum Beispiel überrennen, das den Knochen nicht guttut. Diese Leute (meist Schäferhundebesitzer) lassen ihre jungen Hunde überhaupt nicht mit anderen spielen. Was meint ihr dazu?
Noch eine andere Frage: Wie ist das mit dem Impfschutz? Die Welpen sind dann ja noch nicht das 2. Mal geimpft.

Viele Grüße

Birgit

20. November 1998 08:30

:
:Hallo birgit,

das mit dem Impfschutz ist wahrscheinlich ein Problem. Ich denke auch, fangt nicht zu früh an. Der Welpe muß sich erst einmal an sein neues Zuhause gewöhnen und eine Beziehung zu seinem neuen Zuhause aufbauen. Er zieht mit 8 wochen um (neue Umgebeung, keime etc) und kommt in eine Welpenspielgruppe. Ich denke es ist für die Welpen einfach zu anstrengend. Dazu kommt noch, der Erwartungsdruck der Halter. Da man ja so früh anfängt (Hundeplatz) besteht die Gefahr den Welpen einfach körperlich (zu lange Spielen) zu überfordern. Ein acht Wochen alter Welpe sollte keine 10 Min. am Stück toben. Für Welpen großer Rasse ist das für die Knochen gar nicht gut. Für kleinen Rassen sehen im Vergleich zu einem gleichalten Schäferhundwelpen noch kleiner und unbeholfener aus. Die meisten Besitzer von Yorkie und Co. bekommen u. u. nur unnötige Angst und lassen den Welpen nachher gar nichr mehr von der Leine.

die Idee ist mit Sicherheit gut, ich würde am 12 Wochen anfangen (die Eingewöhnungszeit ist meist überstanden) und der Welpe kann bereits geimpft sein.

Erzähl mir wie es weiter geht, ich bin an Info interessiert, da ich selber eine Welpenspielgruppe aufbaue....

Lieben Gruß Sabine & Simbär





20. November 1998 08:56

Hallo Sabine,

vielen Dank für deine Antwort.
Mit 8 Wochen anzufangen ist wahrscheinlich wirklich zu früh. Ein großes Problem finde ich auch die Größenunterschiede der Hunde. Bei uns in der Junghundegruppe spiele die Hunde auch noch miteinander und die meisten sind halt doch Vertreter größerer Rassen. Es ist eigentlich nur ein kleinerer dabei (Dackel), der kommt sich aber doch etwas verloren vor, so richtig mitspielen kann er ja doch nicht. Es wäre wahrscheinlich besser die Gruppe auch noch nach der Größe etwas zu unterteilen, bloß sind es halt wirklich zu wenige kleine Hunde (in diesem Fall nur einer). Wir lassen den Dackel dann halt mehr mit nicht ganz so draufgängerischen großen Hunden spielen, ich denke sonst macht man mehr kaputt, als das es was bringt.

Gruß Birgit
:
:
:
:


20. November 1998 09:02

:Hallo Birgit,

die Idee zwei Gruppen zu machen, ist super. Ob sich das umsetzen läßt ist natürlich fraglich, es sei denn ich "werbe mit dem Hinweis: Welpenspielgruppe für "kleine" Hunde". Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Leute kleiner Hunde auch einfach Angst haben. Verstehe kann die schon, wenn ein Dackelwelpe auf einen Berner oder größer trifft... eigenlich menschlich verständlich.
Ob ihr den Dackel schützen solltet muß mit dem Besitzer in Ruhe überlegt werden, Dackel sind "frech" und lassen sich so leicht nicht unterbuttern. Warum darf der Dackel nicht auf die Erfahrung machen, daß er nicht ungestraft "austeilen" kann. Ich denke, wer austeilt muß auch einstecken können. Die menschliche Kontrolle muß aber gewährleistet bleiben.

bitte weitere info

Lieben Gruß & Sabine & Simbär


20. November 1998 09:58

Hallo Birgit,

erst einmal herzlichen Glueckwunsch zur Idee! Welpenspielgruppen sind mit das WIchtigste ueberhaupt - aber, sie muessen richtig aufgebaut werden! Wenn ich eine Stunde einen Problemhund betreue, bin ich meist nicht so fertig wie mit 6 bekloppten Welpen!!! Die Frage nach dem Alter ist schwer zu beantworten. Es gibt Gruende dafuer, genauso wie dagegen. Wir gehen immer vom Normalfall aus: Der Besitzer bekommt seinen Hund mit 8 bis 10 Wochen. Ich hatte schon mehrere mit 6 und 7 Wochen. Dazu kommt dann vielleicht schon eine schlimme Zeit beim "Zuechter". Wenn diese Hunde dann noch 2 oder 3 Wochen unter Verschluss gehalten werden, ist es vielleicht endgueltig zu spaet. So einen jungen Hund in eine Welpengruppe zu holen, ist auf der einen Seite vielleicht fuer ihn lebenswichtig, auf der anderen bedeutet es eine hohe Verantwortung fuer den Ausbilder! Generell duerfen Welpen, aber auch Junghunde (!) nicht ueberfordert werden. Das ist natuerlich sofort dann gegeben, wenn die Gruppe zu gross ist, die Hunde zu unterschiedlich sind und nur chaos herrscht. Aber es geht auch anders: Ich hatte schon eine Zwergdackelin dabei, die hat sich auch mit Airedale, Briard und Schaefer "sauwohl" gefuehlt. Anders gab es auch schon eine Schaeferhuendin, die musste ich beim Spielen zunaechst herausnehmen. 12 Wochen alt und nicht mehr in der Lage, normal zu spielen. Sie brach restlos vor Panik zusammen. Also erst einmal einzeln spielen lassen - mit dem liebsten Hund, den ich finden konnte. Aerger mit Krankheiten hatte ich bisher nur zweimal und immer waren zu diesem Zeitpunkt alle Hunde ueber 4 Monate (Zwingerhusten). Die Gefahr von Krankheiten ist sicherlich gegeben, aber die Chance einer Verhaltensstoerung ebenso. Also, kurz gesagt: Welpengruppen sind eine herrliche Sache. Meine "Welpen" sind z.Z. mal wieder aus dem groebsten heraus (5 Monate) und koennen nicht nur toll spielen, sondern lassen auch ein Schweineohr links liegen, gehen bei Fu und bleiben auf 4 Meter sitzen und lassen sich abrufen mit Vorsitz und in Fuss. Damit sind sie jetzt genauso weit wie die Junghunde, die die Welpenzeit ungenutzt liessen und erst spaeter mit dem Ueben/Spielen anfingen. Welpengruppen aus dem Lehrbuch und in der Praxis sind zwei Paar Schuhe. Am besten ausprobieren und dabei jederzeit korrigierend eingreifen koennen. Viel Spass! Dany

20. November 1998 10:44

::Hallo Birgit,
:
:die Idee zwei Gruppen zu machen, ist super. Ob sich das umsetzen läßt ist natürlich fraglich, es sei denn ich "werbe mit dem Hinweis: Welpenspielgruppe für "kleine" Hunde". Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Leute kleiner Hunde auch einfach Angst haben. Verstehe kann die schon, wenn ein Dackelwelpe auf einen Berner oder größer trifft... eigenlich menschlich verständlich.
:
:Hallo,

ich wollte euch nur kurz meine Erfahrungen Mitteilen.
Bei uns auf dem Platz (in einen ziemlichen Kaff... allerdings in der naähe von München)werden fast immer Zwei Welpengruppen aufgeteilt.
Allerdings nicht auschließlich nach Gr0ße sondern auch etws nach veranlagung und alter. In der Praxis sieht das so aus:
in der "Baby" Gruppe sind viele kleiwüchse Rassen, relativ junge welpen (8-10 Wochen)uns sehr ängstliche Hunde größere Rassen, bis diese etwas aufgetaut sind.
in der anderen Gruppe sind die Welpen größerer Rassen, etwas ältere Hunde (ja nach veranlagung bis 5-6 mon.)uns besonder freche und dreist kleine Hunde Untergebracht.
Kommt ein neuer Welpe hinzu und es handelt sich dabei nicht gerade um eine Dogge, wird er die erste sunde zu den kleinen dazugepckt um ihn beurteilel zu konnen und gegebenfalls für das nächste mal in die andere Gruppe schicken zu können.

Ich finde das System sau gut ;-)) da individuell auf den einzellnen HUND EINGEGANGEN WIRD.

Ich hoffe ich habe euch ein wenig inspiriert.

Grüße Isis