Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie kann ich unseren hund beschäftigen

geschrieben von Elisabeth(YCH) 
Wie kann ich unseren hund beschäftigen
14. Juli 2000 12:32

hallo!
Unser Schäferhundmischling ist jetzt 9 Monate alt und tagsüber 4 stunden alleine. er verbringt die Zeit normalerweise in unserem Hof. Nachdem er aus unserer Wiese einen Golfplatz gemacht hatte, haben wir eine Teil der (ehemaligen) Wiese gepflastert und einen abgetrennten Teil im zum buddeln gelassen. Aber leider findet er immer wieder eine Weg an Blumentöpfen und in anderen kleinen Zwischenräumen zu buddeln. Mein Mann ist schon total genervt. Heute musste unser Hund Rex im Haus bleiben, und da hatte er nichts besseres zu tuen als in seiner Liegeecke den Gips (unter der Tapete) von der Wand zu fressen.
Nun meine Frage: wie kann ich den Hund in unserer Abwesenheit beschäftigen damit er uns nicht Grund und Boden zerstört?????
Wenn wir zuhause sind ist er der BESTE, LIEBSTE Hund.

Bin für jeden Tip dankbar.



14. Juli 2000 13:06

Aber leider findet er immer wieder eine Weg an Blumentöpfen und in anderen kleinen Zwischenräumen zu buddeln. Mein Mann ist schon total genervt. Heute musste unser Hund Rex im Haus bleiben, und da hatte er nichts besseres zu tuen als in seiner Liegeecke den Gips (unter der Tapete) von der Wand zu fressen.
: Nun meine Frage: wie kann ich den Hund in unserer Abwesenheit beschäftigen damit er uns nicht Grund und Boden zerstört?????
: Wenn wir zuhause sind ist er der BESTE, LIEBSTE Hund.

hei

die lage ist ja folgende: sid ihr da,ist alles ok.somit fallen die ganzen dinge wie wasserpistole,wurfkette etc weg,denn die können in
eurer abwesenheit nicht zum einsatz kommen und in eurer anwesenheit
gibt er euch keinen grund dazu :-))))
ein schlaues kerlchen
entweder ihr hindert ihn in euerer abwesenheit daran, dort hinzukommen,
wo er nicht hin soll,oder ihr macht seine buddelecken wie blumentöpfe etc "kindersicher".
sobald wir jungtiere im haus haben,seien es katzen oder hunde,brechen kurzfristig aktivitäten aus,die eine mischung aus diesen beiden dingen sind.
blumenkübel werden mit hasendraht vor dem entleeren oder hineinpinkeln
geschützt.
zwischenräume werden abgetrennt oder zugestellt.
ganze räume oder bereiche für die liebenkleinen unzugänglich gemacht.
im lauf der zeit,verbunden damit,daß die verbotenen zonen geöffnet werden,wenn man daheim ist,um ihm dann auch klarmachen zu können,daß das
"pfui" ist,erledigt sich das problem ganz vonalleine und auch relativ
stresslos für beide seiten.
das ganze geheimnis sind durchdachte und handwerklich solide gefertigte
barrieren sowie ein bißchen geduld.
dazu genehmigte,ungefährliche spielzeuge für die zeit des alleinseins,
spielen und gassi danach
und ab und an mal was zum länger kauen.

liebe grüße pat
:
: Bin für jeden Tip dankbar.
:
:


14. Juli 2000 13:25

Hallöchen,

Könnte es sein, dass der Hund ziemlich plötzlich vier Stunden alleine sein muss? Hat er alleine bleiben überhaupt schrittweise gelernt? Denn so wie das tönt, macht er das aus Frust und/oder Ablenkung für sich selber. Dafür spricht, dass er das alles nicht macht wenn ihr zu Hause seid, er also nicht alleine ist.

Wenn das der Fall ist, müsst ihr von vorne anfangen. In ganz kleinen Schritten. Für Tips zum alleinebleiben schaut doch mal mit der Lupe diese Seite und die Seite "Erziehung - Soziales" durch. Da steht schon vieles drin.

Was auch hilft, ist bevor er alleine sein muss, einen Spaziergang mit viel Beschäftigung machen, so dass er nudelfertig ist und schläft, wenn er alleine ist.

Ich denke, nur alles abschliessen bzw. hundesicher machen, ist zwar für euch Menschen gut, aber nur Symptombehebung und behebt nicht die Ursache. Will heissen nur das alleine reicht nicht.

Grüässli
Jenny

14. Juli 2000 13:38

: Ich denke, nur alles abschliessen bzw. hundesicher machen, ist zwar für euch Menschen gut, aber nur Symptombehebung und behebt nicht die Ursache. Will heissen nur das alleine reicht nicht.
:
: Grüässli
: Jenny

hei jenny

fühle mich nicht kritisiert :-)))))))
möchte nur dazu sagen,daß es für mich so selbstverständlich ist,ein
neues haustier schrittweise mit den verhaltensregeln zu konfrontieren,
daß ich da gedanklich oft gar nicht mehr drauf eingehe,wenn ich zu
solchen fragen antwort gebe.
schön,wenn sich die einzelnen antworten da ergänzen.

gruß pat


14. Juli 2000 13:46

Hoihoi Pat

War auch nicht als Kritik nur als Ergänzung gedacht. :-)


Schöns Tägli
Jenny

14. Juli 2000 13:47

: Hallöchen,
:
: Könnte es sein, dass der Hund ziemlich plötzlich vier Stunden alleine sein muss? Hat er alleine bleiben überhaupt schrittweise gelernt? Denn so wie das tönt, macht er das aus Frust und/oder Ablenkung für sich selber. Dafür spricht, dass er das alles nicht macht wenn ihr zu Hause seid, er also nicht alleine ist.
:
: Wenn das der Fall ist, müsst ihr von vorne anfangen. In ganz kleinen Schritten. Für Tips zum alleinebleiben schaut doch mal mit der Lupe diese Seite und die Seite "Erziehung - Soziales" durch. Da steht schon vieles drin.
:
: Was auch hilft, ist bevor er alleine sein muss, einen Spaziergang mit viel Beschäftigung machen, so dass er nudelfertig ist und schläft, wenn er alleine ist.
:
: Ich denke, nur alles abschliessen bzw. hundesicher machen, ist zwar für euch Menschen gut, aber nur Symptombehebung und behebt nicht die Ursache. Will heissen nur das alleine reicht nicht.
:
: Grüässli
: Jenny

Hallo Jenny!
Unser Rex ist jetzt 9 Monate alt, und von klein auf schrittchenweise daran gewöhnt alleine zu sein. Deshalb denke ich es ist mal wieder ein Flegelmonat den er durchmacht. Aber irgendwie muss ich ich ihn beschäftigen.