Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verbeißen

geschrieben von Barbara(YCH) 
Verbeißen
18. Juli 2000 14:59


Wir haben seit 4 Wochen einen drei Monate alten Welpen (Kreuzung aus Altdeutschem Schäferhund und Riesenschnautzer). Die kleine Hündin kann ganz lieb sein. Auch hat sie schon "Sitz" gelernt Wenn ich oder die anderen Familienmitglieder jedoch über unser Grundstück gehen, kommt sie oft hinterhergelaufen, springt hoch, beißt in Hände und Beine (ist bei den scharfen Zähnen ziemlich schmerzhaft) und verbeißt sich in Kleidungsstücke und Hände. Sie läßt auch nicht locker, wenn ich scharf "nein" sage. Bei einem Klaps auf die Schnauze wird sie nur noch wütender und fängt an zu knurren. Unsere beiden Töchter, die gern mit ihr spielen wollen, sind nun schon ganz ängstlich. Dabei möchten wir so gern einen Familienhund.

18. Juli 2000 19:09

:Hallo Barbara
Ich glaube Dein Hund hat jetzt schon ein kleines Problem mit der Rangordnung. Er will oder kann sich noch nicht richtig unterordnen. Der
Klaps auf die Schnauze nutzt ja wie Du geschrieben hast nichts er könnte den Hund sogar höchstens handscheu machen. Du solltest Mal eher so machen, wie es seine Mutter machen würde. Am Kragen packen und mal
kräftig durchschütteln. Das sollte bei einem Welpen viel mehr wircken als alles Andere, denn diese Strafe kennt er schon.
Gruss Conny und Sky


18. Juli 2000 19:23


Hallo Conny und Barbara,
wessen Beute soll der Kleine denn sein wenn Du Nackenschütteln willst?
Inzwischen ist man zu der Erkenntnis gekommen das Nackenschütteln nicht so toll ist. Besser ist die Hand über die Schnauze zu legen und zuzudrücken - das macht die Mutter nämlich (Fanggriff)
Liebe Grüße und viel Erfolg
Bettina


18. Juli 2000 21:07

Hallo Barbara!

Es gab Deine Frage hier schon häufiger, deswegen ist es wahrscheinlich am einfachsten, Du gibst in die Suchfunktion (Lupe unten) "Welpe beißt" ein.

Da findest Du viele Antworten zu diesem Thema :-)
Die Kleine meint das nicht böse, sie muß nur lernen, daß Menschenhaut empfindlicher ist als Hundepelz. Wie das geht findest Du in den anderen Antworten zu diesem Thema.

Liebe Grüße,

Katja und Indy, der auch mal ein Beißteufelchen war

20. Juli 2000 13:00

Hallo Barbara,

Auch bei uns hat Über-das-Maul-greifen oder gar Nackenpacken nicht gefruchtet, im Gegenteil. Aber wenn Deine Hündin schon "Sitz" macht, versuch es mal wie wir: scharfes "Sitz"-Kommando, Leckerli wenn sie sitzt, und mindestens 15 Sekunden sitzen lassen. Sie dabei nicht aus den Augen lassen (ohne sie durch Starren herauszufordern), und wenn sie ausbüxen will, darauf achten, daß sie sitzen bleibt. Danach müßte sie sich beruhigt haben. Jetzt "das Thema wechseln", d.h. sie mit irgendwas (Holz, Ball o.ä.) ablenken. Falls sie das Knappen wiederholt, die Pause verlängern. Beim dritten Mal sie hinsetzen und danach ignorieren.

Bei uns hat das gute Erfolge gebracht - übrigens auch beim Verbeissen in die Leine.

In der Zwischenzeit ziehe Deinen Kindern - so wie wir unseren Töchtern - nur entbehrliche T-Shirts an ;-)

Grüsse

Marco

23. Juli 2000 17:44

hallo. ich muss bettina ganz recht geben. das mit dem nacken schütteln ist keine gute idee. die vorfahren der hunde haben nämlich indem sie den nacken gepackt haben und "geschüttelt"haben ihre beute getötet.also würde ich das besser lassen.besser wäre es sie am nacken zu packen und sie einfach nun aufzuhebn und sie wieder hinzu stellen.hat bei meinem welpen bestens funktioniert. auch mit ablenkung lernt sie leichter das man den menschen nicht zu packen braucht. am besten hat man immer ein spielzeug dabei.
gruss melanie