Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
rüden-frage!
01. August 2000 14:37

Hallo Tina

einen Malinois, 5 Monate alt und er ist nicht kastriert. Ich hoffe auch, dass es nicht soweit kommt. Einzig wenn er ein wirklicher Raufer würde und ich es nicht in den Griff bekäme, würde ich mir sowas überlegen. Ich finde es immer so "traurig", wenn ich kastrierte Rüden sehe, die von jedem anderen Rüden besprungen werden. Irgendwie kommen sie mir so hilflos vor.
Gruss
Robi
:
: Was ist Nubo eigentlich für eine Rasse ? Ist er kastriert ?

01. August 2000 20:00

: Hallo Tina
:
: einen Malinois, 5 Monate alt und er ist nicht kastriert. Ich hoffe auch, dass es nicht soweit kommt. Einzig wenn er ein wirklicher Raufer würde und ich es nicht in den Griff bekäme, würde ich mir sowas überlegen. Ich finde es immer so "traurig", wenn ich kastrierte Rüden sehe, die von jedem anderen Rüden besprungen werden. Irgendwie kommen sie mir so hilflos vor.
: Gruss
: Robi
: :
hallo,
ich habe einen 4j. kastrierten schäfer-dobimix. hilflos ist er wirklich nicht. er ist noch immer der boss am hundeplatz und jeder neue rüde wird sofort zurechtgewiesen. es hat ihn bis jetzt auch noch kein rüde besprungen, wenn doch einmal, dann gnade im gott.
tschüß, claudia

16. August 2000 20:54

Hi, Robi,
wenn der Hund rauft, liegt es an der Erziehung, in den allerseltensten Fällen liegt es an den Hormonen.
Unser Rüde wurde kastriert, als er noch nicht mal das Bein hob, er ist inzwischen ein sehr dominanter Rüde geworden, den auch wesentlich größere Rüden als solchen akzeptieren. Es hat noch nie ein anderer Rüde versucht, ihn zu bespringen. Außerdem kann man bei ihm gut sehen, daß Sex im Kopf stattfindet - er "deckt" sehr zuverlässig "seine" Hündinnen und bis jetzt hat sein timing noch immer gestimmt (wenn wir an den Tagen, wo er die Hündin besprungen hat, zum Rüden fuhren, war sie dann auch tragend).
Außerdem wurden früher (und noch heute?) Herdenschutzhunde oft schon mit 12 Wochen kastriert, damit sie größer werden. Und ich glaube nicht, daß die Hirten das gemacht hätten, wenn damit die Schärfe abnimmt.
Gruß katrin