Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe will stark dominieren!

geschrieben von Simone(YCH) 
Welpe will stark dominieren!
03. August 2000 14:12

Unser Rüde (3 Monate) versucht in jeder kleinsten Kleinigkeit zu dominieren. Das schlimmste Problem ist es eigentlich für mich, daß er sich grundsätzlich in den WEg legt. In die Tür, mitten in die Küche oder vor die Treppe. Man muß über ihn rüber steigen. Ich weiß, daß er Platz machen muß aber er tut es nicht. Selbst wenn ich ihn wegschiebe, ist er in sekundenschnelle wieder im Weg. Wie gewöhne ich ihm das auf leichtestem WEge ab?
Auch dieses "knabbern" auch wenn es nur im Spiel ist, nervt sehr. Gestern hat er meine Schwiegermutter ganz schön doll verletzt. ER tat es nicht mit Absicht aber wir kriegen es einfach nicht raus. Ich habe gehört/gelesen, daß man, wenn er es tut ein scharfes NEIN sagen soll und weggehen oder ihm etwas zum kauen geben soll. Aber in der Realität sieht es etwas kompliziert aus. Z.B. kann ich ihn bei Bürsten ja kaum ignorieren und weggehen, oder bei abtrocknen. Wie soll ich mich da verhalten?

Wie immer dankbar über Eure Antworten!!!
Simone


03. August 2000 14:33

Hallo Simone, ich habe das Problem mit dem knabbern auch gehabt. Aber eigentlich war das garnicht knabern, das war eher herzhaft zubeissen. Und irgendwann gings um Kinder an irgendwelche Wände drücken. Mit Nein hat das nicht funktioniert. Ich hab ne Weile darüber nachgedacht, den Hund wieder zum Züchter zurückzubringen, weil ich mir echt Sorgen gemacht habe, wie das noch werden soll. Das Problem ist aber, das hab ich mir später erklären lassen, daß der Hund in dem Alter noch garnicht weiß, wie weh das tut, was er da macht. Und wenn er Deine Schwiegermutter verletzt hat, hat er das bestimmt nicht mit Absicht gemacht. Ich hab dann mal irgendwann einen Menschen getroffen, der auch mit seinem Hund unterwegs war, der saß da auf dem Boden und hat mit meinem Welpen gespielt, bis die dann irgendwann angefangen hat den Kerle heftig zu beissen, und plötzlich fängt der Mensch an zu wimmern und zu fiepsen, aber in den höchsten Tönen. Ich dachte im ersten Moment, der hat richtig satt was am Schwimmer, bis ich merkte, mein Hund schmeißt sich vor dem hin und kuckt ihn an, daß es einem fast das Herz gebrochen hat. Seit dem habe ich mit den Kids im Kollektiv um die Wette gewimmert wenn sie wieder mit der Beisserei angefangen hat und seit dem wurde es mit jedem Tag besser. Mich und meine Freundin beißt sie jetzt überhaupt nicht mehr, und die Kids müssen eben noch ein bischen wimmern üben. Aber auch bei denen ist es schon fast weg. Ich geb zu, daß der eine oder andere Nachbar leicht irritiert geschaut hat, wenn wir im Garten waren, aber die Mühe hat sich absolut gelohnt, ohne strafen, und Nein hat der Hund das Gefühl bekommen, wann es anfängt weh zu tun.
Was hast Du für einen Hund?
Gruß Martin

03. August 2000 14:31

Hallo Simone,

ich denke, Euer Hauptproblem ist nicht, daß der der Bursche nicht aus dem Weg geht, sondern daß er keinen Respekt vor Euch hat (woraus das "Im-Weg-Liegen-Und-Nicht-Weggehen" ja resultiert). Auch das fiese Knabbern an den Händen gehört dazu, er hat einfach nicht gelernt, wo seine Grenzen liegen. Nackenschütteln, schimpfen usw. nützt nichts, besser ist, von oben den Fang zu umfassen, notfalls auch mal bis er kurz fiept und dann dabei "nein" zu sagen. Meine Hündin hat den Kopf des Welpen mit den Zähnen umfaßt, ihn dabei zu Boden gedrückt, und anschließend hat sie ihn, z.B. mit einem Tannenzapfen, abgelenkt. Je ärger die Welpen ihr zusetzten, desto heftiger hat sie Fang und Kopf des Welpen ins Maul genommen. So weh wie eine Hündin mit ihren Zähnen kannst Du dem Welpen gar nicht tun, wenn Du seinen Fang umfaßt. Anschließend aber nicht streicheln, entweder links liegen lassen oder ablenken mit einem Spielzeug. meine kleine DSH-Hündin (jetzt 4 Monate) legt sich anschließend immer irgendwo in meine Nähe hin und sucht sich selbst etwas zum Spielen. Dabei schaut sie einen so schelmisch an, daß man sie am liebsten gleich wieder knuddeln möchte. Un ddie wissen ganz genau, daß sie so gucken können, also bloß nicht weich werden...

Viele Grüße

Antje

03. August 2000 14:44

Hallo Martin,
danke für Deine Mail! Ich werde heute abend mit Mann und Kind um die Wette wimmern. ich habe mich köstlich amüsiert!
Wir haben einen Eurasierwelpen.
Wenn DU Lust hast, melde Dich doch mal bei mir.

elk-hunter@t-online.de

Gruß Simone

03. August 2000 14:48

Ich noch mal:
Natürlich sollte nur der wimmern und heulen, der aktuell "angefallen" wird,damit der hund das auch mit seiner "Attacke" verbindet...
aber ansonsten viel Spaß dabei, und wenn Euch die Nachbarn dann fragen, ob Ihr in die Klapsmühle müsst, dann seid Ihr auf dem richtigen Weg...:-))))))

03. August 2000 14:48

: Hallo Simone,
:
: ich denke, Euer Hauptproblem ist nicht, daß der der Bursche nicht aus dem Weg geht, sondern daß er keinen Respekt vor Euch hat (woraus das "Im-Weg-Liegen-Und-Nicht-Weggehen" ja resultiert).

Hallo Antje,
danke für Deine Antwort. Aber wie kriege ich den Burschen denn nun aus der Tür? Wie kriege ich es hin, daß er uns ein für allemal respektiert? Wie Du Dir denken kannst, ist es unser erster Hund im Haus also bombadiere ich Dich jetzt erbarmungslos mit Fragen!!! ;-)

Gruß Simone