Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Weimaraner als Familienhund???

geschrieben von Claudia(YCH) 
Weimaraner als Familienhund???
07. Dezember 1998 08:24

Hallo Leute, meine Freunde (3-köpfige Familie mit 4 jährigem Sohn) möchten sich gerne einen Weimaraner als Familienmitglied aufnehmen. Jetzt wollte ich für sie gerne Infos pro/contra Weimaraner als Familienhund sammeln. Ich selbst habe eine Irish Setter und ich denke ein Weimaraner ist vielleicht als Anfängerhund nicht so sehr geeignet. Wer kann mir Tips geben. Es sollte auf jedenfall eine größere Hunderasse mit glattem Kurzhaar sein.

Bitte schreibt uns

Gruß Claudia, Timo und Maribel


07. Dezember 1998 08:52

Hallo Claudia,

gemäß meinen Info ist der Weimaraner ein ausgesprochender Jagdhund, der gemäß meiner Info nur an "Berufsjäger" abgegeben wird. Einer normale Familie wird diesen Arbeitshund einfach nicht gerecht. Wenn Du mir eine Fax-Nummer gibst, kann ich Dir einen entsprechende objektiven Artikel faxen.

Warum keinen Labrador? Es gibt Labradors aus einer Schaulinie und aus der Leistungszucht, diese Hunde werden größer als die Schauhunde und haben glattes Kurzhaar.


Lieben Gruß

Sabine & simbär

07. Dezember 1998 09:16

:Hallo Claudia,
:
:gemäß meinen Info ist der Weimaraner ein ausgesprochender Jagdhund, der gemäß meiner Info nur an "Berufsjäger" abgegeben wird. Einer normale Familie wird diesen Arbeitshund einfach nicht gerecht. Wenn Du mir eine Fax-Nummer gibst, kann ich Dir einen entsprechende objektiven Artikel faxen.
:
:Warum keinen Labrador? Es gibt Labradors aus einer Schaulinie und aus der Leistungszucht, diese Hunde werden größer als die Schauhunde und haben glattes Kurzhaar.
:
:
:Lieben Gruß
:
confused smileyabine & simbär

Hallo Sabine,

schön wieder von Dir eine Antwort zu bekommen.

Ja, ich habe genau das selbe gelesen und es auch an meine Freunde weitergegeben, zudem ich denke, daß sie mit einem Weimaraner nicht zurecht kommen würden, aber ich muß da wahrscheinlich erst mit Fakten kommen. Hast Du zufällig Bezugsquellen über diese Glatthaar Labradore??? Oder sonstiges Infomaterial.

Ich fände einen Labrador auch viel besser, da er auch ein ruhigeres Wesen hat.

Meine Fax Nr. ist außerdem 0621-662685. Das ist auch gleichzeitig die Telefonnummer.

Gruß und nochmals Danke

Claudia Birck


07. Dezember 1998 10:39

Hallo Claudia,

Bezugsquellen habe ich keine, du kannst es aber unter [www.vdh.de] versuchen.

Ich hoffe, daß ich den Artikel noch habe, wenn ja, faxe ich ihn Dir.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich ja anrufen: 02222/964660.

Sabine & simbär


07. Dezember 1998 15:52

Liebe Claudia,

ich kann mich (mal wieder, lach!) Sabine anschließen: Der Weimaraner ist ein absoluter Jagdhund und für ein reines "Familienleben" nicht geeignet. Außerdem ist er zwar wunderschön, aber ziemlich selten, was nach Angaben in diversen Lexika die Gefahr von Inzuchtschäden mit sich bringt.

Allerdings wäre ich in Punkto Labrador auch etwas vorsichtig mit einem vierjährigen Kind. Die meisten Labradors, die ich kenne, sind zwar richtige Schätze, aber ziemlich stürmisch, vor allem in jungen Jahren. Da würde ich schon überlegen, ob das Standvermögen eines Vierjährigen für soviel Temperament ausreicht.

Ich muß aber zugeben, daß ich mir generell schwer tue, bestimmte Rassen für Familien mit kleinen Kindern zu empfehlen. Jeder Hund wird immer nur so kinderlieb sein, wie die Erfahrungen, die er mit Kindern machen kann, das zulassen. Deswegen gehört meiner Meinung nach für die Eltern eine Menge Fingerspitzengefühl dazu, besonders in den ersten Wochen und Monaten BEIDEN gerecht zu werden. Und ganz am Anfang ist es sicher generell nötig, zunächst den Welpen vor dem Kind zu beschützen und dem Kind nach und nach beizubringen, daß der Vierbeiner ein lebendes, fühlendes Wesen und kein Spielzeug ist.

Liebe Grüße, Jutta

07. Dezember 1998 18:41

:Liebe Claudia,
:
:ich kann mich (mal wieder, lach!) Sabine anschließen: Der Weimaraner ist ein absoluter Jagdhund und für ein reines "Familienleben" nicht geeignet. Außerdem ist er zwar wunderschön, aber ziemlich selten, was nach Angaben in diversen Lexika die Gefahr von Inzuchtschäden mit sich bringt.
:
:Allerdings wäre ich in Punkto Labrador auch etwas vorsichtig mit einem vierjährigen Kind. Die meisten Labradors, die ich kenne, sind zwar richtige Schätze, aber ziemlich stürmisch, vor allem in jungen Jahren. Da würde ich schon überlegen, ob das Standvermögen eines Vierjährigen für soviel Temperament ausreicht.
:
:Ich muß aber zugeben, daß ich mir generell schwer tue, bestimmte Rassen für Familien mit kleinen Kindern zu empfehlen. Jeder Hund wird immer nur so kinderlieb sein, wie die Erfahrungen, die er mit Kindern machen kann, das zulassen. Deswegen gehört meiner Meinung nach für die Eltern eine Menge Fingerspitzengefühl dazu, besonders in den ersten Wochen und Monaten BEIDEN gerecht zu werden. Und ganz am Anfang ist es sicher generell nötig, zunächst den Welpen vor dem Kind zu beschützen und dem Kind nach und nach beizubringen, daß der Vierbeiner ein lebendes, fühlendes Wesen und kein Spielzeug ist.
:
:Liebe Grüße, Jutta

Hallo Jutta,

vielen Dank für Dein Mail, ich gebe Dir in fast allen Punkten recht. Ich versuche meine Freunde auch davon abzuhalten sich einen Weimaraner zuzulegen. Aber es ist manchmal schwierig Menschen, die sich irgend etwas vorgenommen haben davon abzuhalten. Ich bin im Grunde genauso.

Die Inzuchtprobleme gibt es ja leider schon von geläufigeren Rassen.

Das Problem mit dem Kind kommt, wie Du schon sagtest auf das Fingerspitzengefühl der Eltern an. Auch auf das Kind natürlich. Ich selbst habe einen Irish Setter und sehr kleinen Yorki und eine vier jährige Tochter. Meine Tochter geht ganz toll mit den Hunden um und wußte von Anfang an, daß Hunde kein Spielzeug sind. Sie würde ihnen nie weh tun. Aber ich kenne natürlich auch andere Kinder. Aber mit vierjährigen kann man sehr gut reden. Und sie kapieren sehr schnell. Trotzdem bin auch ich der Meinung nicht zu jedem Zwerg paßt ein Hund.

Was das Temperament angeht, so seh ich das recht locker. Wir haben nun erst seit 2 Monaten einen 20 Monate alten Setter und er kann sehr lebhaft sein und hat gleich zu Anfang Laura mehrfach umgeworfen. Aber wenn ein Kind nicht so empfindlich ist, dann ist das halb so schlimm. Auch ein Hund kann lernen und Mex ist jetzt schon viel zärtlicher zu ihr. Aber da ich weiß wieviel Aufmerksamkeit und Konsequenz vor allem Jagdhunde benötigen möchte ich noch viele Contras Weimaraner hören, damit ich meine Freunde zu einer anderen Rasse überreden kann.

Liebe Grüße zurück

Claudia