Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe alleinlassen?

geschrieben von Meti(YCH) 
Welpe alleinlassen?
05. August 2000 08:59

Hallo,

wir haben einen Vier Monate alten Welpen und eine ältere Hündin. Eigentlich bin ich der Ansicht, daß man einen Welpen in dem Alter niemals länger als eine halbe Stunde alleine lassen sollte. Aber ich arbeite Freitags, und mein Mann geht dann gerne schonmal ein Bierchen trinken. Sonst sind die Kinder da (die Große ist 12) um den Welpen im Auge zu behalten. Aber gestern waren sie ausgeflogen. Mein Mann wollte trotzdem rausgehen, ich war dagegen. Jetzt haben wir eine Diskussion laufen, bei der Ihr mir raten könnt: Kann ich den Welpen mit der älteren Hündin nachts stundenlang alleine lassen? Mein Mann meint, daß die beiden sowieso schlafen, er geht erst um 22 Uhr weg. Aber ich habe Bedenken, daß etwas passieren könnte. Wie seht Ihr das?

Danke,

Meti


05. August 2000 10:34

hallo!
ich habe auch einen 4 monate alten hund.mit ihm habe ich schon mit ca.10 wochen angefangen ihn alleine zu lassen. am anfang nur 5 minuten. dann habe ich es langsam gesteigert.ihn jetzt auch mal 1 stunde alleine zu lassen ist kein problem mehr. aber das ist jetzt auch eine ausnahme wenn er so lange alleine bleibt. aber es ist wichtig das er lernt auch einmal alleine zu sein.sonst macht er später vielleicht mal probleme. und da er jetzt auch schon 4 monate alt ist sollte es kein problem sein da er sowieso nie ganz alleine ist da du ja noch eine ältere hündin hast.falls sie lieb zu deinem kleinen ist und sie das allein sein schon gewöhnt ist würde ich es einfach mal probieren. fange aber auch langsam an und dann siehst du wies klappt.achte auch darauf dass sie genug spielzeug zum knabbern hat,nicht das sie dir sonst noch die wohnung demoliert.
gruss melanie

07. August 2000 14:16

Liebe Meti,

ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten:
Wir haben schon nach einer Woche damit angefangen, unseren Kleinen alleine zu lassen, und zwar erst 1, dann 2 usw. Stunden. Er war zu diesem Zeitpunkt erst 9 Wochen alt.

Obwohl uns jeder abgeraten hat außer unsere Nachbarin, die das gleiche mit ihrem Hund gemacht hat, hatten und haben wir nie ein Problem, ihn auch mal länger alleine zu lassen.

Ich lasse ihm leise die Musik laufen, damit es nicht so still ist in der Wohnung, aber ich glaube, dass das nicht einmal nötig wäre.

Er hat genügend Spielzeug und schläft (was ein Blick durch das Fenster ergab), so verbringt er die Zeit. Mittlerweile ist er 14 Wochen und jeden Tag am Vormittag nach dem Gassigehen ca. 4-5 Stunden alleine.

Vorallem, wenn du eine Hündin hast, die bei ihm ist, sehe ich da kein Problem, obwohl es natürlich auch auf die psychische Stabilität deines Kleinen ankommt.

Ich denke, du solltest das so schnell wie möglich ausprobieren, wie er darauf reagiert. Man kann seinen Hund einfach nicht überall mit nehmen und es sollte kein Drama sein, ihn mal länger alleine zu lassen.

Viele liebe Grüße
Manuela