Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Habt Ihr Tips für mich?

geschrieben von Severine(YCH) 
Habt Ihr Tips für mich?
06. August 2000 04:51

In meiner Welpengruppe ist ein kleiner Kuvasz-Schäferhund-Mix 9 Wochen alt. Er beißt beim Spaziergang seine Leute pausenlos in die Beine, so daß sie ihn sich ständig vom Leib halten müssen. Was soll ich ihnen raten, was können sie tun.
Gruß
Severine


06. August 2000 10:25

Hallo,

energisch "Pfui" und keinerlei Aktivität bis der Hund aufhört, erst dann weitergehen und dies konsequent durchziehen, auch wenn man die erste Zeit wahrscheinlich für 10 Meter ne halbe Stunde braucht. Am Besten den Hund vorher mit Spielen müde machen, Spaziergänge sind in dem Alter sowieso nicht so sinnvoll, besser ist es auf einer Wiese oder so mit dem Hund spielen.

Dann auch Ablenkung Bällchen werfen, dann kann der Hund dem nachlaufen, statt die Leute zu zwicken. Aber auch dies nur tun, wenn der Hund nicht gerade zwickt, ansonsten wäre es eine Belohnung für das unerwünschte Verhalten.
Auf ein Spielzeug fixieren ist sowieso zur weiteren Ausbildung sehr sinnvoll und wenn er dies super interessant findet, hat er etwas besseres zutun, als die Leute zuzwicken.

viele Grüße
sabine

26. August 2000 18:15

: In meiner Welpengruppe ist ein kleiner Kuvasz-Schäferhund-Mix 9 Wochen alt. Er beißt beim Spaziergang seine Leute pausenlos in die Beine, so daß sie ihn sich ständig vom Leib halten müssen. Was soll ich ihnen raten, was können sie tun.
: Gruß
: Severine
:


26. August 2000 18:21

: : In meiner Welpengruppe ist ein kleiner Kuvasz-Schäferhund-Mix 9 Wochen alt. Er beißt beim Spaziergang seine Leute pausenlos in die Beine, so daß sie ihn sich ständig vom Leib halten müssen. Was soll ich ihnen raten, was können sie tun.
: : Gruß
: : Severine
: :
:Hallo Severine,
rate Deinen Leuten, Sie sollen Ihren Welpen beim spazieren gehen eine
alternative Beschäftigung bieten. Viele Hunde lieben es, Leckerlis im hohen Gras zu suchen, oder mit einem Ball zu spielen. Immer wieder sollten sie zwischendurch das "Sitz" mit ihm üben und ihn dafür überschwenglich loben! Bei jedem Mal, bei dem der Hund nicht in die Beine beißt, muß ein Hyper-Lob erfolgen und am Anfang mit einem Leckerli bedacht werden! Hilfreich ist es auch, ein Kommando, welches noch keine Funktion hat, zu benutzen, um dem Hund klar zu machen, das er aufhören soll, z.B. Nein, Pfui, aufhören, laß das... Dieses Kommando wird dann immer verwendet, um den Hund zu stoppen, in der gleichen Sekunde erfolgt das Lob! Am besten ist es, den Hund nicht zu stoppen, sondern das Verhalten im Ansatz zu verhindern, also den Hund beobachten und ihn v o r h e r ablenken. Wichtig ist auch, das j e d e s in die Beine beißen geahndet wird, so dass der Hund damit keinerlei Erfolg mehr hat. Viel Glück!