Agility - ab welchem Alter? :: Welpen - Junghunde

Agility - ab welchem Alter?

von Carin(YCH) am 08. Dezember 1998 12:23

Ab welchem Alter kann man mit einem Junghund Agility beginnen? Welche Voraussetzung sollte der Hund mit sich bringen? Welche Voraussetzung in Sachen Gehorsam ist Voraussetzung oder von Vorteil?

Danke für Euere Antworten.

von sabine & simbär(YCH) am 08. Dezember 1998 12:46

Hallo Carin,

verwende Dich einmal an "Partner Hund" da gab es über einen längeren zeitraum eine tolle Beschreibung zum Thema.

Ich denke, daß du bereits mit einem Welpen anfangen kannst, allerdings darf der Hund den Spaß nicht verlieren, der Welpe kann ohne Zwang einfach aus Spaß durch den Tunnel laufen (kannst du einfach zu hause üben: Stuhlreihe mit Tüchern abhängen etc.) Wichtig ist allerdings, daß du keine Sprünge machst und den Hund niemals überforderst. Der Aufbau hat ganz langsam zu erfolgen. Wird das Training nachher ernst/anstrengender würde ich vorher einen Tierarzt aufsuchen und den Hund komplett untersuchen lassen, ggfs. auch HD und ED.

Versuch, die o. g. Artikel zu bekommen, zwar einfach gut erklärt, wie fange ich an, was ist wichtig,

Sabine & simbär

von Birgit(YCH) am 08. Dezember 1998 13:43

:Ab welchem Alter kann man mit einem Junghund Agility beginnen? Welche Voraussetzung sollte der Hund mit sich bringen? Welche Voraussetzung in Sachen Gehorsam ist Voraussetzung oder von Vorteil?
:
grinning smileyanke für Euere Antworten.
:
Hallo Carin,

ich mache mit meinem Cocker auch Agility. Bei uns im Verein ist es so, daß die Hunde in der Junghundegruppe (unter einem Jahr) nur die Tunnel, Wippe und den Laufsteg machen. Die Sprünge kommen erst mit einem Jahr dran. Wobei das auch von Rasse zu Rasse verschieden ist. Ein großer, schwerer Hund wie z.B. Rottweiler darf auch erst mit etwa 1,5 Jahren springen. Mit dem Slalom ist es genauso. Da biegt sich die Wirbelsäule doch arg. Der Hund sollte sehr auf seinen Besitzer fixiert sein, das erleichtert die Arbeit ungemein. Das wichtigste ist zwischendurch viel spielen, denn es soll dir und auch dem Hund ja Spaß bereiten.

Gruß Birgit

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Knurren/Jammern/Schnappen

    : : ich habe schon versucht meiner Hündin zu zeigen, dass ich ihr Verhalten nicht möchte. Aber was ...

  • Stur?

    Tschau Heidi Am Anfang machte deine Hündin mit, weil alles neu war und sie froh, dass sich jemand mit ...

  • leinen terrorist !

    Hi Tini, : p. s. ich werde ihn auch wahrscheinlich kastrieren lassen... wird das verhalten dann ...

  • Weimaraner auch an NICHTjäger ?

    Hallo Klaus, ich selbst führe u. a. eine Weimaranerin LH (3 1/2), die ich mit 10 Monaten ohne ...

  • Briard

    : Hallo Andreas, das kann sein ich habe ja geschrieben das ich nur diese beiden kenne und das auch nur ...

  • Links: Großpudel

    Hallo Nina Ein schönes Potburry wie Pudel aussehen können, findest du auf www. pudel. ch in der ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.297.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.900, Beiträge: 13.800.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren