Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

warum wird sie nicht sauber?

geschrieben von Charlotte(YCH) 
warum wird sie nicht sauber?
14. August 2000 11:20

Hallo zusammen,

wir haben eine sehr liebe Hovawart-Hündin, die mit 5 Monaten einfach nicht sauber wird, und dies treibt uns langsam zur Verzweiflung.......

Zuerst hatten wir sie nachts in einem Hundekäfig neben unserem Bett und deshalb natürlich kein Problem mit der Sauberkeit. Schliesslich durfte sie ohne Käfig in unserem Schlafzimmer schlafen, und auch dies ging gut. Doch jetzt haben wir sie vor unsere Schlafzimmertüre ausquartiert, da sie uns immer weckte, wenn sie herumwanderte, Platz wechselte und dazu ächzte. Die ersten paar Nächte ging's auch gut. Doch dann ging sie in den Estrich und erledigte Sonntag morgen um 6 Uhr das kleine und grosse Geschäft (kein Durchfall!). Der Urin lief durch den Bretterboden und tropfte direkt in unser Bett............. Nichts wie aufstehen, Estrich putzen, Bettzeug wechseln, Hund ignorieren, weiterschlafen. 1 Stunde später: Hund wieder im Estrich, grosses Geschäft, winziges kleines Geschäft.......... Auch tagsüber finde ich im Haus immer wieder eine Pfütze oder ein Häufchen, obwohl ich mit ihr regelmässig rausgehe, sie lobe, und obwohl die Terrassentüre immer offensteht. Aber ich hab manchmal das Gefühl, wenn sie muss, macht sie einfach dort, wo sie gerade steht........ Wir haben's mit ignorieren und auch mit strafen versucht, nichts nützt. Sie ist nicht unser erster Hund, und trotzdem mach ich scheinbar alles falsch! Mein Mann drohte mir jetzt, die Hündin dem Züchter zurückzugeben. Dies will ich natürlich verhindern, muss aber zugeben, dass mir ihre Unsauberkeit gewaltig die Freude an unserem Hundchen nimmt.

Haben wir wirklich den einzigen Hund erwischt, der niemals sauber wird?
Oder habt Ihr mir ein paar gute Tipps?

Vielen Dank für Eure Mühe.....

Charlotte

14. August 2000 11:34

Hi,

ich würde ihr gar keine Chance mehr geben unbeaufsichtigt irgendwo "zu verschwinden". Wenn du sie nicht im Auge haben kannst: in ihren Zimmerkäfig. Auch in der Nacht wenn sie vor der Türe schläft: halt in den Gitterkäfig, Schlafzimmertüre ev. offen lassen, damit du hörst, wenn sie muss. Draussen natürlich loben loben loben, ist ja klar. Ich denke, es ist einfach wichtig, dass sie gar gar keine Chance mehr bekommt einen Fehler zu machen. und das für lange Zeit! Evtl. bindest du sie eine Zeitlang tagsüber an einer Leine an deinem Bauch fest, so dass sie unter deiner Kontrolle ist, ohne dass du ständig auf sie einwirken musst? Vielleicht solltest du auch öfters rausgehen...

Ich hoffe ihr habt bald Erfolg, ich weiss, die ersten zwei Jahre brauchen viele Nerven :-).

Gruss
Jenny

14. August 2000 12:47

Hallo Charlotte,

wenn Du Dir selber deinen Beitrag durchliest, hast du dort die Antwort doch stehen. Die Hündin war sauber solange sie bei ihrem Rudel schlafen durfte. Und dann wird sie aufeinmal ausquartiert, d.h. für sie, von ihrem Rudel verstoßen. Das sie nun die Welt nicht mehr versteht und mit Unsauberkeit reagiert ist doch völlig logisch.

Wenn man einem Hund erst erlaubt im Schlafzimmer zuschlafen, dann kann man nicht aufeinmal dies ändern und erwarten, daß dies keine Folgen hat. Tu Euch und der Hündin den Gefallen und laßt sie wieder neben dem Bett schlafen und ihr werdet sehen, daß sich die Unsauberkeit dann auch wieder gibt. Mit 5 Monaten ist es immer noch ein Welpe und sie braucht einfach die Nähe zum Rudel.

MFG
Sabine

14. August 2000 15:11

Hallo Sabine,

:laßt sie wieder neben dem Bett schlafen und ihr werdet sehen, daß
:sich die Unsauberkeit dann auch wieder gibt. Mit 5 Monaten ist es
:immer noch ein Welpe und sie braucht einfach die Nähe zum Rudel.

Danke für Deine Mühe, mir zu antworten :-). Was denkst Du, wie lange sollten wir sie im Schlafzimmer behalten? Können wir sie dann später überhaupt noch ausquartieren? Oder müssen wir sie jetzt für immer bei uns behalten?

Liebe Grüsse
Charlotte



14. August 2000 15:28

Hi Charlotte ...

Was denkst Du, wie lange sollten wir sie im Schlafzimmer behalten? Können wir sie dann später überhaupt noch ausquartieren? Oder müssen wir sie jetzt für immer bei uns behalten?

... ist das ein Problem für euch ??? Unsere Hunde schlafen immer (seit mehr als 25 Jahren) bei uns, wenn sie möchten, sogar mit im Bett (wir haben seit ca. 13 Jahren Schlittenhunde, die ja "eigentlich" in den Zwinger gehören ;-) hahaha). Ich habe die Welpen immer mit ins Bett genommen, so konnte ich merken, wenn eins unruhig wurde und bin direkt mit der Kleinen raus, so war das Stubenreinwerden eigentlich nie ein großes Thema.
Für uns gehören die Hunde zum Rudel und ich persönlich liebe sogar das Kontaktliegen.

Ich weiß, das ist nicht jedermanns Sache und ich vermute mal, dass dein Mann das auch nicht sooooo toll findet, wenn ihn schon so ein klitzekleines Problemchen wie Nicht-Sauberwerden zu der Meinung treibt, den Hund zurückzugeben.

Brigitte und die Pelze sowie Menne ... aber ohne Pelz *ggg*




14. August 2000 19:24

: Hallo zusammen,
:
: wir haben eine sehr liebe Hovawart-Hündin, die mit 5 Monaten einfach nicht sauber wird, und dies treibt uns langsam zur Verzweiflung.......
:
: Zuerst hatten wir sie nachts in einem Hundekäfig neben unserem Bett und deshalb natürlich kein Problem mit der Sauberkeit. Schliesslich durfte sie ohne Käfig in unserem Schlafzimmer schlafen, und auch dies ging gut. Doch jetzt haben wir sie vor unsere Schlafzimmertüre ausquartiert, da sie uns immer weckte, wenn sie herumwanderte, Platz wechselte und dazu ächzte. Die ersten paar Nächte ging's auch gut. Doch dann ging sie in den Estrich und erledigte Sonntag morgen um 6 Uhr das kleine und grosse Geschäft (kein Durchfall!). Der Urin lief durch den Bretterboden und tropfte direkt in unser Bett............. Nichts wie aufstehen, Estrich putzen, Bettzeug wechseln, Hund ignorieren, weiterschlafen. 1 Stunde später: Hund wieder im Estrich, grosses Geschäft, winziges kleines Geschäft.......... Auch tagsüber finde ich im Haus immer wieder eine Pfütze oder ein Häufchen, obwohl ich mit ihr regelmässig rausgehe, sie lobe, und obwohl die Terrassentüre immer offensteht. Aber ich hab manchmal das Gefühl, wenn sie muss, macht sie einfach dort, wo sie gerade steht........ Wir haben's mit ignorieren und auch mit strafen versucht, nichts nützt. Sie ist nicht unser erster Hund, und trotzdem mach ich scheinbar alles falsch! Mein Mann drohte mir jetzt, die Hündin dem Züchter zurückzugeben. Dies will ich natürlich verhindern, muss aber zugeben, dass mir ihre Unsauberkeit gewaltig die Freude an unserem Hundchen nimmt.
:
: Haben wir wirklich den einzigen Hund erwischt, der niemals sauber wird?
: Oder habt Ihr mir ein paar gute Tipps?
:
: Vielen Dank für Eure Mühe.....
:
: Charlotte

Hallo Charlotte!

Ich glaube, das Problem liegt auf der Hand! So lange die Hündin in eurem Schlafzimmer schlafen durfte, war sie rein, aber als ihr sie ausquartiert habt, ist sie wieder unsauber geworden. Ich denke, sie macht das, damit sie wieder ins Schlafzimmer darf, denn jeder Hund fühlt sich am wohlsten, wenn er beim Rudel schlafen darf! Mein Spitz zB durfte von Anfang an in meinem Bett schlafen und ich hatte nie Probleme mit dem stubenrein machen! Er war nach 2-3 Wochen komplett sauber und hat nirgend mehr hingemacht! Vielleicht versucht ihr, die Hündin wieder ins schlafzimmer zu lassen, mal sehen, ob es was hilft!

Liebe Grüße, Sandra