Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe frisst Auto

geschrieben von Carmen(YCH) 
Welpe frisst Auto
11. Dezember 1998 20:23

Hallo,
Das ist kein Witz. Durch eine längere Zahnarztbehandlung von mir, während der mein Hund vier mal letzte Woche im Auto auf mich warten musste (was ihm bis dato nie etwas ausgemacht hatte, allerdings auch äusserst selten vorkam), ist es nun passiert. Ich komme zurück und der Sitz ist in seine Einzelteile zerlegt. Dabei muss ich dazu sagen, dass ich jeweils höchstens eine Stunde weg war. Jetzt hält es Hundi nicht mal mehr fünf Minuten im Auto aus. Ich habs beobachtet. Nur wie gewöhne ich ihm die Randale wieder ab?
Schimpfen nachdem es passiert ist, bringt ja herzlich wenig. Der Hund ist sechs Monate alt. Hat jemand Ideen? Oder hilft da nur noch ein Maulkorb für den Notfall? Zuhause lassen geht im Augenblick leider nicht.


14. Dezember 1998 07:49

Guten Morgen,

ich muß gestehen, daß mich die Überschrift neugierig gemacht hat.

Warum mußt Du den Hund den mitnehmen? Bedenke, ab Frühjahr kannst Du das auch nicht mehr (es wird einfach zu schnell zu warm im Auto, außerdem ist es Tierquälerei/strafbar)

Dem Hund wird vieleicht einfach langweilig sein...., oder er beschützt des Auto...

Wenn es absolut nicht geht und es das Auto zuläßt, würde ich im Kofferraum eine Hundebox motieren....

Aber generell gilt: Laß dem Hund zu hause oder bei Freunden, das Tier hat nichts davon im Auto auf Dich zu warten. Außerdem kann es auch im Winter ganz schon kalt im Fahrzeug werden, der Hund wird anfangen sich zu bewegen, um warm zu werden (Sitze zerfetzten = arbeit/Erhöhung der Körperwärme)

Lieben Gruß

Sabine & simbär

14. Dezember 1998 10:07

Hallo,

ich denke, daß der Welpe auf diese Art seine Einsamkeit und Angst ausdrückt und das auch in der Wohnung so zeigen würde. Ich konnte meinen Welpen auch nicht allein zuhause lassen oder bei jemand anders und habe ihm das Alleinsein im Auto ganz langsam angewöhnt. (Leider paßt bei mir keine Box rein.) Also einstegen lassen, ums Auto rumgehen selber einsteigen und begrüßen, dann die Zeit etwas verlängern, bis ich eingesteiegen bin, dann durch Bücken außer Sicht gehen, solange Mirco ruhig war, wieder auftauchen und belohnen. Außerdem hatte er immer seine Decke (siehe Feltmann "Mensch und Hund im Zwiegespräch"winking smiley dabei. Nach einigen Wochwn dasselbe im anderen Auto.
Als er ca 7 monate alt war, hielt er es im Auto ca 1Stunde aus. Dann habe ich ihn einmal sehr aufgeregt erlebt beim Zurückkommen, da hatte ihn wohl jemand geärgert. Daraufhin haben wir wieder ganz von vorn angefangen (nur im VW-Bus) und nach einer Woche war es gut. Mittlerweile bleibt Mirco ohne Probleme auch länger im Auto oder zuhause allein. Da wir sehr weit außerhalb wohnen, denke ich, lieber eine Stunde weniger allein (solange fahre ich hin und zurück in die Stadt) und gleich beim Wiederkommen ein kleiner Spaziergang oder ein Spielchen auf dem Parkplatz,als länger allein zu sein.
Wenn ich ihn wirklich im Sommer mitnehmen muß, parke ich auf jeden Fall in der Tiefgarage, je tiefer, desto kühler.

Grüße
Regine

14. Dezember 1998 16:47

Hallo Sabine,

Das ist mir schon klar, dass ein Auto nicht gerade ein Abenteuerspielplatz für Jodis (so heisst meine kleine Huskymix-Dame) ist. Sie tat mir auch leid, weil sie es ja nicht verstehen konnte, wieso sie plötzlich nicht mehr immer mitdarf.
Sie ist jedoch ziehmlich auf mich fixiert durch die Lebensumstände. Kein Haus mit Garten, nur ein Zimmer in WG und Freilauf, wenn sie mit mir spazieren geht oder wir zum Pferd fahren. Bei Freunden lassen geht von daher schon nicht gut. Dazu kommt, dass die Atmosphäre in der WG ziehmlich geladen ist, wegen des Hundes, obwohl am Anfang alle sagten, dass sie einverstanden seien, wenn ich mir einen Hund anschaffe. In der Tat ziehe ich jetzt um in ein Haus, wo ich einfach mehr Möglichkeiten habe, den Hund zuhause zu lassen.
Doch auch dann wird es ab und zu mal vorkommen, dass der Hund im Auto bleibt, man kann ihn ja nicht mal eben schnell in den Supermarkt mitnehmen etc.. Von daher bin ich schon daran interessiert, ihr diese Unart wieder abzugewöhnen. Fragt sich nur wie?

Liebe Grüsse

14. Dezember 1998 16:58

hallo Regine,

Ich denke du triffst den Nagel auf den Kopf. Es stimmt, dass meine Jodis schon heult, wenn ich nur das Zimmer verlasse. Da haben wir ein hartes Stück Arbeit vor uns liegen. Wie erziehe ich meinen Hund zur Selbständigkeit? Ich versuche mal das, was du beschrieben hast, klingt einleuchtend. Ich hoffe, dass es auch funktioniert und bis zum Sommer, wenn es richtig warm wird, ist sie ja auch schon fast ein Jahr alt und ich bin umgezogen *hoff*

Liebe Grüsse von Carmen und Jodis

18. Dezember 1998 11:54

Hallo Carmen,

Junghunde zerkauen Sachen aus 2 Gruenden:
1. Sie muessen kauen, das ist ein natuerlicher Drang wegen des Zahnwechsels
2. Kauen beruhigt in Stresslagen (alleinsein etc...)

Wenn die Situation im Moment patout nicht zu aendern ist, versuch mal folgendes:
Auto mit Hundeknabbersachen ausstatten und ein T-Shirt von Dir mit ins Auto legen
(eins was Du getragen hast und das schoen nach Dir riecht *g*smiling smiley, Dein Geruch wird ihn sich weniger einsam fuehlen lassen.
Ansonsten halt immer wieder Uebungen und ihn ans alleinsein im Allgemeinen zu gewoehnen.

Liebe Gruesse
Sonja und Nero