Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Unterschied SKG-Zucht und Pedrigree

geschrieben von Alessandra Grotteschi(YCH) 
Unterschied SKG-Zucht und Pedrigree
15. Dezember 1998 11:42

Hallo
suche einen jungen Labrador Rüden und habe nun 2 verschiedene
zur Auswahl.
Ich habe jetzt aber eine Frage.
Der eine ist nach SKG- udn FCI-Reglement gezüchtet worden,
der andere nach Pedigree !!
Kann mir jemand sagen was das bedeutet ????


Danke
Alessandra


15. Dezember 1998 13:14

:Hallo
:suche einen jungen Labrador Rüden und habe nun 2 verschiedene
:zur Auswahl.
:Ich habe jetzt aber eine Frage.
grinning smileyer eine ist nach SKG- udn FCI-Reglement gezüchtet worden,
:der andere nach Pedigree !!
:Kann mir jemand sagen was das bedeutet ????
:
:
Hallo Alessandra,

schon wieder ich. Also Pedigree ist das Englische Wort für Staummbaum, sagt meines Wissens also nichts über den Verband aus. FCI heißt Federation Cynologie International (oder so ähnlich), dies ist der Dachverband, dem in Deutschland z.B. der VDH angeschlossen ist. Dies ist so etwas wie ein Gutesiegel (was nicht für Qulität bürgen muß), d.h. Du kannst mt solchen Papieren auf allen Großen Ausstellungen teilnehmen und die Pap. evtl von VDH anerkennen lassen (glaube ich). An besten Du Fragst den Züchter oder Fragst beim VDH nach.
Woher kommt der Welpe? Deutschland?
Laß Dir, auch wenn der Wunsch so Groß ist bitte Zeit, ein Guter Züchter verseht daß beantwortet Dir Gerne ALLE Fragen und hat gegen mehrere Besuche nichts einzuwenden !
Schau och mal hier in der splate bei Weplen (Kauf? HundeKauf?, weiß nicht mehr genau) da wurden alle wichtigen Punkte disskutiert.
Also mehr kann ich Dir zu den Papieren im Monent auch nicht sagen, würde mich aber sehr interessieren, bitte setzte noch eine Antort ins Forum, wenn Du den Unterschied weißt.

Viel viel Glück
Isis
:



15. Dezember 1998 13:36

Hallo Allessandra

grinning smileyer eine ist nach SKG- udn FCI-Reglement gezüchtet worden,
:der andere nach Pedigree !!
:Kann mir jemand sagen was das bedeutet ????

Das einzige was ich Dir sagen kann ist, dass SKG Schweiz. Kynologische Gesellschaft bedeuted. FCI habe ich auch schon gehört, weiss aber nicht was es genau heisst. Ansonsten schau mal unter www.retriever.ch nach. Ist die Schweizer Seite des Retrieverclubs. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Viel Spass mit Deinem Kleinen

isabelle

16. Dezember 1998 16:56

Sali Alessandra

Der Hinweis mit der Retriever.ch ist echt gut. FCI-Papiere sind in der Schweiz anerkannt, problemlos (der ehemal. SKG-Präsident war auch jahrelang FCI-Präsident). Pedigree heisst übrigens auch auf französisch Stammbaum.

Falls Du empfehlenswerter Weise einen Stammbaum-Hund (persönliche Ansicht) kaufen willst, lasse Dir doch eine Kopie eines echten SKG-Stammbaums faxen oder frage die Retriever-Leute über ihre Mail, ob beide Züchter registriert sind (muss man sein, sonst gibt es keine Papiere), bzw. ob sie bestimmte Züchter empfehlen (was ich aber nicht glaube).

Auch danke an Dich, dass Du nicht zuerst gekauft hast und dann gefragt.
Roswitha
(im Sinne meiner Organfunktion in einer SKG IG)


19. Dezember 1998 08:32

Jeder macht sich seine Meinung selbst. Die Ahnentafel jedenfalls wird nach Angaben des Züchters vom Verein erstellt. Der technische Wert gleicht dem einer Abschrift eines Telefonbuches laut Landsgericht München. Ein Papier im Wert von DM/FR. 25.00 kann nicht überzeugen, die Welpen und Hunde des Züchter und seine züchterische Leistung selbst muss überzeugen.

Es gibt zudem nicht einmal eine tatsächliche Garantie, ob die Ahnentafel od. Pedigree (nicht Stammbaum) überhaupt stimmt. Dies ändern auch nicht vereinseigene Kontrollen beim Züchter. Zum Bsp. kann die Hündin unwissentlich von einem anderen Rüden gedeckt worden sein.

Anerkannt? Bereits 1960 wurde vom Bundesgerichtshof klargestellt, dass solche unlauteren Vereinswerbe-Methoden gegen die guten Sitten und Anstand im geschäftlichen Verkehr verstossen. Anerkannt drückt zudem eine Art Monopol für einen Hunde -Katzen- od. Hamster Verein aus, ausgerechnet in der heutigen Zeit wo Monopole nach und nach verschwinden und Vereinsfreiheit ein wesentlicher Bestandteil der Demokratie darstellt. Wären Monopole noch statthaft, wäre z.B. das Internet nicht das was es ist.

Ein denkenswerter Typ, je mehr jemand auf seine "Serösität" hinweisen muss, je mehr Zweifel sollte aufkommen.

Mit diesen kurzen Worten wollte ich nur kurz die juristische Sicht klarstellen. Auch aus Zeitgründen bitte um ich Verständnis, dass ich diese "Diskussion" nicht weiter fortsetzen werde.