Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gehen an der Leine

geschrieben von Daniela(YCH) 
Gehen an der Leine
23. August 2000 21:18

Hallo zusammen!

In etwa einem Monat werden wir glückliche Besitzer einer Welpe sein. Darüber, wie man einem Hund das richtige Gehen an der Leine beibringen muss, habe ich viel gelesen, wann man damit beginnen soll, ist weniger klar. Also, es ist klar, dass der Welpe von Anfang an an Halsband und Leine gewöhnt werden muss und dass man mit ihm auch spazieren geht. Aber wann soll man mit dem Training anfangen (ich denke da vor allem an den Ruck, den man tätigen muss, wenn der Hund sich ins Halsband legt)? Ich möchte einfach nicht zu früh damit beginnen und dann den Welpen möglicherweise überfordern.

Besten Dank für Eure Hilfe und alles Gute. Daniela

24. August 2000 08:16

Hi

: Aber wann soll man mit dem Training anfangen (ich denke da vor allem an den Ruck, den man tätigen muss, wenn der Hund sich ins Halsband legt)? Ich möchte einfach nicht zu früh damit beginnen und dann den Welpen möglicherweise überfordern.

BRRRRRRRRR! Da sträuben sich doch glatt meine Nackenhaare. Offensichtlich hast du die falschen Bücher gelesen. einen Hund kann man ganz ohne irgendwelche Haurucks erziehen. Lies doch mal das Buch "clickertraining für Hunde" von Martin Pietralla oder "clickertraining" von Birgit Laser. "Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde" von Petra Führmann und Nicole Hoefs soll auch gut sein oder auch "Lassie, Rex und Co." von Felicia Rehage, wobei ich diese zwei letzten noch nicht gelesen habe, also noch keine eigenen Erfahrungen dazu berichten kann, aber es hat sicher einige hier im Forum, die ihre Erfahrungen berichten.

also: man kann alles mit Leckerli, Spiel und spass erreichen! Und das vom ersten Tag an.

Gruss
Jenny

24. August 2000 08:19

Grüß Dich Daniela,

:Aber wann soll man mit dem Training anfangen (ich denke da vor allem an den Ruck, den man tätigen muss, wenn der Hund sich ins Halsband legt)?

Wer in aller welt sagt du "musst" dem hund einen ruck geben? Der leinenruck fällt unter die kategorie "mein vater hat bergauf gebremst, also bremse ich auch bergauf". Wenn du hier die suchfunktion bemühst, wirst du feststellen, dass das thema immer wieder ausführich behandelt worden ist. Also dran bleiben!

tschüs Martin & Mirko

24. August 2000 10:55

Hallo Daniela
Das mit dem Ruck ist wircklich ein Blödsinn. Du solltest Deinen Welpen von Anfang an an die Leinen Gewöhnen. Wenn Du ihn mit Leckerli und Spiel
zeug das Quitscht lockst, wirst Du bald merken, dass es auch ohne gewalt geht. Ich würde Dir aber unbedingt eine Welpenspielgruppe empfehlen. Dort wird der Hund auf verschiedene Situationen spielerisch
darauf vorbereitet. Diese Spielgruppen kannst Du von Anfang an beginnen.
Gleich nach der ersten Woche.
Gruss Conny und Sky

24. August 2000 16:01

Liebe Daniela,

auch ich kann Dir nur "Das Kosmos-Erziehungsprogramm für Hunde" ans Herz legen. Es ist echt klasse, sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene.

Gruß, Diana (die mal dachte "weiß ich alles schon..."winking smiley