Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
'Ruck' an der Leine
25. August 2000 06:48

Hallo Daniela!

Ehrlich, es geht ganz ohne Rucke, aber dafür braucht man halt Geduld und vor allem Konsequenz. Wenn der Hund zieht, geht es eben einfach nicht weiter. Und wenn er es toll findet, dann an der straffen Leine in der Gegend herumzuglotzen, dann dreht man sich einfach auf dem Absatz um und geht in die andere Richtung. Das kann anfangs kann schön mühsam sein und so ein kleiner Ruck ist da sicher sehr verlockend. Aber kleine Rucke bringen in der Regel nichts und stärkere, auch wenn es den Hund nicht von den Füßen haut, sind sehr schädlich für die Wirbelsäule. Und außerdem, was soll Dein Hund denn lernen: Das es für ihn unangenehm ist, wenn er nicht an der Leine neben Dir läuft? Oder doch lieber, dass es dort am lohnensten ist, weil man a) überhaupt vorwärts kommt, und das ist das Hauptanliegen des Hundes und b) auch ab und zu ein Leckerchen bekommt. Beim Leinegehen lernen ohne Ruck ist einfach absolute Konsequenz gefordert. Ein Verhalten (Leinezerren), das dem Hund nichts bringt (es geht nicht weiter oder sogar in die andere, als die gewünschte Richtung), stirbt aus. Ist so. Eigentlich ganz einfach, oder?

Schau doch mal beim "Clickertraining" nach, da stehen einige gute Hinweise zum Thema. Meine kleine Hündin hat übrigens gelernt, im Brustgeschirr zu ziehen und am Halsband manierlich zu laufen. Dafür habe ich jetzt einen 6,5 Kilo Hund, der am Fahrrad einem Schlittenhund alle Ehre macht und sich mit Wonne dort auspowert.

Viel Glück mit Deinem Hund. Übrigens habe ich Chili von Anfang an nur mir dem Clicker ausgebildet, brauche ihn heute kaum noch und sie folgt gaaaanz toll!

ciao, Franziska und die Hunde

25. August 2000 06:52

Hallo!

:Ich wage gar nicht ein "fachbuch" zu empfehlen, auch wenn mir eines einfiele.

Wie süß, so bescheiden! Also, an Daniela, das Buch heißt "Clickertraining für Hunde", stammt von Martin Pietralla, ist bei Kosmos erschienen und nie wurden 39,90 Mark sinnvoller angelegt als in diesem Buch! Und der Clicker ist gleich dabei! Kaufen, kaufen, kaufen!!! Es ist sooooo gut!

Ciao, Franziska und die Clickerhunde


25. August 2000 07:45

Hallo Daniela,

: Und falls er sich so richtig ins Halsband legt, sollte man ihn doch signalisieren, dass er das nicht tun sollte.

Und das tut wegen dem Ruck? Das einzige was er in dem Moiment zeigt, ist vielleicht ein Meideverhalten -bis zum nächsten Mal. Unser Riesenschnauzer ist in unserer Familie seinerzeit vier Jahre lang mit Stachelwürger und Leinenruck malträtiert worden. Ergebnis: er hat sich so richtig schön ins Zeug geworfen, wenn er irgendwo hin wollte. Beim Ausleben aggressiven Verhaltens hat ihn der Würger und die Leine ohnehin nicht .

Nach Jahre konnte ich dann das Ausprobieren eines Brustgeschirrs und ein ganz anderse Umgehen mit dem Hund endlich erreichen. Siehe da, der Kerl geht heute viel viel entspannter an der Leine.beeindruckt.

Auch bei unseren anderen Hunden köäme ich nicht auf die Idee mit Leinenruck zuarbeiten. Bewege mal 40, 50 Kilo-Muskelprotze mit Gewalt in irgendeine Richtung.

Auch wenn es etwas langwierig sein mag: probiere doch einfach mal aus, jedesmal stehenzubleiben, wenn der Hund zieht. In dem Moment, wenn die Liene wieder locker ist, geht es dahin, wohin er gerne möchte.

Zudem kannst Du Leinenführigkeit auch schön üben mit clicker oder "fein" und
anschließender Belohnung.

:Habt Ihr das wirklich mit Leckerli und so erreicht, dass der Hund schön an der Leine geht ohne zu zerren wie wild?

Ja. Sowohl mit Leckerli, als auch mit "und so" ;-)

:Ich wohne in der Stadt, dort ist meiner Meinung nach Gehen an der Leine noch wichtiger, auch um Gefahren vorzubeugen.

Gerade das ist die Sache. Wenn Dein Hund mal älter wird und auch mal aggressives Verhalten ausprobiert, dann machst Du ihn mit dem Gerucke erst so richtig schön wild.

Viele Grüße,

andreas

25. August 2000 11:03

Hallo Franziska,
ich habe mich bezüglich des "Clickerns" schon immer gefragt, ob 1.) man den Clicker immer dabei haben muß, um den Hund leiten zu können und 2.) was die "Clickerer" machen, wenn sie ihn mal nicht dabei haben / vergessen.
Nachdem was Du schreibst, braucht man den Clicker also zum Anlernen aber nicht für immer und ewig. Ist das richtig?
Fragende Grüße
Claudia

25. August 2000 13:17

Hallo Daniela

Ich habe einen 8 Mt. alte Westie-Hündin. Beim Spazieren hat sie heute noch die Angewohnheit, einfach nach Lust und Laune stehen zu bleiben und zu "bocken". Ich versuche dann immer, sofort anzuhalten und warte mal ihre Reaktion ab (sie ist nämlich sehr stur!). Meistens schaut sie mich dann an und kommt von alleine wieder vorwärts. Sollte sie dies aber mal nicht tun, so rede ich mit ihr und "zupfe" ganz leicht an der Leine, sie solle jetzt vorwärts kommen.

Wegen den Leckerlis: Meine Hündin ist leider sehr clever, daher hat das bei den Leckerlis bei ihr nicht geklappt: Sie blieb noch mehr stehen

Ich würde Dir einfach mal raten, auszuprobieren, wie es mit Deinem Welpen am besten geht.

Gruss

Tanja & Kisha



25. August 2000 13:25

Hallo Tanja,

deine Hündin hat dich ja ganz schön im Griff. Habe auch so ein Monster, das immer im Mittelpunkt stehen will.

Gruß - Jana