Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
'Ruck' an der Leine
25. August 2000 15:37

: Hallo Daniela
:
: Ich habe einen 8 Mt. alte Westie-Hündin. Beim Spazieren hat sie heute noch die Angewohnheit, einfach nach Lust und Laune stehen zu bleiben und zu "bocken". Ich versuche dann immer, sofort anzuhalten und warte mal ihre Reaktion ab (sie ist nämlich sehr stur!). Meistens schaut sie mich dann an und kommt von alleine wieder vorwärts. Sollte sie dies aber mal nicht tun, so rede ich mit ihr und "zupfe" ganz leicht an der Leine, sie solle jetzt vorwärts kommen.
:
: Wegen den Leckerlis: Meine Hündin ist leider sehr clever, daher hat das bei den Leckerlis bei ihr nicht geklappt: Sie blieb noch mehr stehen
:
: Ich würde Dir einfach mal raten, auszuprobieren, wie es mit Deinem Welpen am besten geht.
:
: Gruss
:
: Tanja & Kisha

Hallo Tanja, ist bestimmt kein Trost für Dich aber mein Westie, 1,5 Jahre, macht das auch. Er bleibt stehen, guckt und schnüffelt. Ich stehe meist ziemlich dumm daneben. Ich weiss einfach nicht wie ich das ändern kann. Meist bleibt nur der Leinenruck. Mit Leckerchen funktioniert schon mal, aber irgendwann will er die dann auch nicht mehr. Bei Fuss klappt eine kurze Zeit, dann hört er was, bleibt wieder stehen, guckt, wenn dann Leute kommen wartet er bis sie vorbei sind.
Ausser Leinenruck fällt mir da auch nichts ein. Oder hat einer eine
bessere Idee.
Reini
:
:


25. August 2000 15:53

: Hallo Claudia!

Ja, man braucht ihn nur zum Erlernen der Verhaltensweisen und MUSS auch immer weniger bestärken, je besser das Verhalten wird, wenn das Verhalten zuverlässig werden soll (kannst Du aber genau beim Clickerforum nachlesen). Wenn man den Clicker nicht dabei hat, ist das kein Beinbruch, dann schnalzt man eben mit der Zunge oder sagt "Fein" oder so etwas. Erfahrene Clickerer wissen aber aus Erfahrung, dass das Clickgeräusch einfach konkurrenzlos ist, weil es eben so eindeutig ist. Worte hören die Hunde ja dauernd, die werden oft bedeutungslos.

Der Erfolg des Clickertrainings liegt ja auch nicht and em kleinen Gerät, sondern am Prinzip des Verstärkens des Erwünschten und des Ignorierens des Unerwünschten. Und in der Einsicht, dass man mit Druck vielleicht am Anfang schneller vorankommt, dann aber locker von den Clickerern überholt wird, weil diese Hunde eben absolut freudig arbeiten und dadurch auch äußerst kreativ werden. Sie begreifen einfach, worum es geht, statt bloß etwas zu vermeiden, was ihnen unangenehm ist.

Ciao, Franziska und die begeisterten Clickerhunde


25. August 2000 17:41

Hallo Reini,

vielleicht ist euren Hunden einfach langweilig beim Spaziergang. Versuche doch, eure Runden interessanter zu gestalten (Spiele, auch mal interessante Dinge finden, sich verstecken usw.).

Gruß - Jana, Liza & Plastic

P.S.: Meine Hündin trödelt abends, wenn sie weiß, dass wir nur kurz zum Gassigehen draußen sind. Ich biete ihr dann etwas an, was ihr Spaß macht (zum Beispiel darf sie ihre Leine tragen); so geht es ganz gut.

25. August 2000 17:48

: Hallo Reini,
:
: vielleicht ist euren Hunden einfach langweilig beim Spaziergang. Versuche doch, eure Runden interessanter zu gestalten (Spiele, auch mal interessante Dinge finden, sich verstecken usw.).
:
: Gruß - Jana, Liza & Plastic
:
: P.S.: Meine Hündin trödelt abends, wenn sie weiß, dass wir nur kurz zum Gassigehen draußen sind. Ich biete ihr dann etwas an, was ihr Spaß macht (zum Beispiel darf sie ihre Leine tragen); so geht es ganz gut.

Hallo Jana, ich werfe schon mal Stöckchen, das trägt er ab und zu.
Er macht das auch nur wenn er an der Leine ist. Morgens und abens
beim Gassigehen. Mittags fahren wir meist, wenn es nicht zu heiss ist,
auf eine Wiese da kann frei düsen und toben. Ich habe nur den Eindruck
er geht raus und will nur gucken und schnüffeln. Und das ist für ihn
ja sooo interessant. Die Spaziergänge dauern und dauern....
Kann natürlich sein, dass er keine Lust hat um die Ecke zu gehen.
Gruss Reini


25. August 2000 18:05

Hallo nochmal,

ja, damit müssen wir wohl leben, dass Hunde immer was zu schnüffeln haben. Insbesondere bei nicht kastrierten Rüden ist mir das schon aufgefallen. Vielleicht kannst du einfach weitergehen, dann einmal (freudig) rufen - und dann verstecken. Mal sehen, wie er reagiert. Manchmal bringt das Erfolg. Falls er dich aufgeregt suchen sollte, natürlich ganz doll loben und herumtoben, wenn du wieder auftauchst und er sich ein Loch in den Bauch freut. Habe allerdings schon Hunde erlebt, die sowas völlig kalt lässt, weil sie sich super-sicher sind, dass man sie sowieso niemals allein lassen würde.

Schönes Wochenende (muss jetzt Schluss machen und "Der Pate" gucken) - Jana, Liza & Plastic

P.S.: Habe selbst einen Hund, der ab und zu trödelt, und einen, der immer vorneweg rennt. Kann übrigens auch recht anstrengend sein.

25. August 2000 23:04

Hallo Reini

:Er macht das auch nur wenn er an der Leine ist.

Das ist die Crux mit der Leine. Er bleibt stehen, Du auch (nach ihm). Somit nagelt sich in seinem Hirn fest, dass er zu interessanten Düften "führt". Dass Menschen nicht schnüffeln, ist für Hunde ja nicht nachvollziehbar yawning smiley))).

Da an der Leine, muss man ja wohl oder übel stehenbleiben. Das kriegt übrigens auch meine Hündin locker bis zu 2 Minuten hin. Und wenn man daneben stehen "muss", wegen der Leine *boaaaa, das dauuuuert*.

Ich habe mir deshalb angewöhnt oder dem Hund (?) deutlich *gehen wir* zu sagen und wenn er nicht schnurstracks reagiert, dann ein kleiner Leinenzupf. Es ist aber nicht strafend oder wütend, sondern nur nachdrücklich. Die Bewegung aus dem Handgelenk raus sozusagen. Die Leine hängt dann sofort wieder durch. Absolut keinen Kommentar sonst. Nur das Wort.

Damit haben wir den Frieden hergestellt. Sie schnüffelt solange ich will. Ein nur Weitergehen macht den Hund bockig, da der Zug am Hals ja Gegendruck erzeugt. Das Beschriebene hat auch bei meinem Terrier perfekt funktioniert.

Da Deiner schon gewohnt ist, stehenzubleiben solange er will (so wie ich das verstanden habe), ist vielleicht ein 2. oder 3. kommentarloser Zupfer nötig, ohne Zusatzwort. Wenn Du ihn loben willst, dann warte aber einige Meter damit. Er kann er leicht missverstehen, da der Rupf bestimmend ist und das Loben dann wieder "einschmeichelnd, entschuldigend, auf gut Wetter machen". Kannst Du Dir vorstellen, was ich meine? So wie ein "tut mir leid, dass ich Dich gedrängt habe, sind wir doch lieber lieb miteinander". - Wenn, dann benutze lieber die Stimmlage, die "wir haben's lustig" ausdrückt yawning smiley))).

Nächtliche Grüsse
Rosi