Auszugsleine - von jung auf? :: Welpen - Junghunde

Auszugsleine - von jung auf?

von Tanja(YCH) am 25. August 2000 13:30

Hallo

Folgende Frage:

Ich habe eine Westie-Hündin (8 Mt.). Leider ist sie noch nicht so gehorsam, d.h. wenn ich sie mal frei lasse, dann rennt sie meistens davon und ich darf sie dann nach langen Bemühungen einfangen. Ich habe auch eine Auszugsleine, doch die benütze ich nur, wenn ich mal mit ihr baden gehe. Ich habe nämlich von einer Kollegin gehört, dass man Auszugsleinen nicht für Junghunde gebrauchen sollte, das Sie sonst, wenn sie ausgewachsen sind, nicht schön an einer normalen Leine laufen und immer sehr fest ziehen. Stimmt das? Darf man die Auszugsleine wirklich nicht gebrauchen?

Für Eure Antworten bin ich sehr dankbar!

Gruess

Tanja (&Kisha)

von Ursula+Nora&Gwen(YCH) am 25. August 2000 14:23

:Hallo Ihr Zwei!

Also zum "Bei-Fuss" gehen eignen sich die Rollleinen meiner Meinung wirklich nicht so gut. Okay, man kann sie auf Stopp stellen und so die leine kurz halten, aber ich finde, sie liegen nicht gut in der Hand, gerade, wenn der Hund noch jung ist und das "Fuss" eben noch nicht beherrscht. Wenn Du die leine aber z.B. im feld benutzt, und eine 1m Leine dabei hast, kannst Du zwischendurch immer das fussgehen üben. Und wenn Kisha das Kommando dann kennt, dann geht es nachher auch mit der Flexi. Vielelicht wäre auch der Besuch einer hundeschlue oder eines Platzes etwas für Euch? Unter Anleitung lernt es sich ja doch besser, und am schönsten ist es für den Hund eh, wenn er ganz frei laufen kann.

Liebe grüsse, Ursula, Nora & Gwen

von sandra(YCH) am 25. August 2000 17:44

Hallo !
für einen Hund der noch nicht gelernt hat ordentlich an der Leine zu gehen würde ich die Flexi nicht empfehlen. Dre Hund lernt dann nur das er mehr "Freilauf" bekommt wenn er an der Leine zieht und wird es dann immer wieder versuchen.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Zwingerhaltung

    Hi Anke, das sind in meinen Augen keine Argumente für einen Zwinger. Bis auf den Zaun ist alles ...

  • Fißt Dreck

    Hallo, beweisen kann ich es zwar nicht, aber ich bin ja der Meinung, dass Hunde, die jeden Unrat ...

  • Sommer, Sonne, Hitze!

    Hallo Michaela! Hab' vielen Dank für Deine Antwort! Ich wohne in Südfrankreich und hier ist es ...

  • Verstopfungen

    Hi Jenny ich gebe Arthos wenn er verstopft ist, auch ewas Milch und Joghurt pur! Wenn's ganz schlimm ...

  • Wo ist der nächste Futterladen?

    : Hi Nele, ja, hab ich schon. da stehen nur normale Zoofachgeschäfte drin! Gruss Tanja

  • Hund anschaffen - ja oder nein?

    HI Maja, und weil ich jetzt schon gemotzt habe ;o) schreibe ich jetzt auch noch was zu Deinen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.315.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.900, Beiträge: 13.800.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren