Kleinster Welpe im Wurf :: Welpen - Junghunde

Kleinster Welpe im Wurf

von Doris(YCH) am 27. August 2000 13:49

Hallo

Wir haben uns in den kleinsten Welpen eines Tibet Terrier Wurfs "verliebt". Hat der kleiste Welpe unter Nachteilen zu leiden? Sie scheint sehr intelligent und zutraulich zu sein. Die Zucht ist gut , alle Hunde freundlich etc.

Hat jemand Erfahrung mit kleinsten Welpen?

von Susanne(YCH) am 27. August 2000 15:33

Hallo Doris,
ja, unsere 1., 2. und 3. Hündin waren jeweils die Kleinsten im ganzen Wurf!
Nur unser Letzter, der Rüde ist der Grösste im Wurf gewesen.
Die 3. Hündin, nun schon über 5 Jahre alt (die anderen Beiden leben leider nicht mehr) war ein richtiges "Verreckerl" wie wir in Österreich sagen, nicht nur die Kleinste, auch die Dünnste und Anfälligste. Aber dank guter Pflege wurde sie ein robustes liebes Mädchen, genau wie die Anderen vor ihr auch.
Also nimm ruhig die Kleine, sie sind zäher als Du denkstsmiling smiley)
Liebe Grüsse,
Susanne

von Doris(YCH) am 27. August 2000 16:56

Hallo Susanne

Nett, dass Du mir geantwortet hast.

": ja, unsere 1., 2. und 3. Hündin waren jeweils die Kleinsten im ganzen Wurf!"

Sind die ersten beiden jünger gestorben als Du es erwartet hast? Welche Art von Hunden hast Du denn? Es ist so, wenn ich ein Haustier habe , ich Freude und Leid ganz intensiv mit diesem Tier teile. Vielleicht holt das Kleine ja auch noch ein bisschen auf mit Wachsen. Ich hatte jedenfalls den Eindruck, es sei gesung.

Tschüss

Doris

von Maria(YCH) am 27. August 2000 16:53

Hi Doris,
unser erster Hund war auch der kleinste im Wurf, genau wie unsere jetzige Hündin.
Gesundheitlich hatten wir nie Probleme. Zum Tierarzt gehen wir nur zum Impfen.
Beide kamen aus großen Würfen(die jetzige 10 , die vorherige 12 Welpen). Sie mußten sich also von Anfang an durchsetzen, um ihr Fressen zu bekommen. Bei beiden ist eine extreme Verfressenheit zurückgeblieben. Da muß man manchmal ganz schön konsequent sein. Aber das ist der einzige "Nachteil",den ich feststellen konnte.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Spaß mit deinem kleinen "Tibi".

Grüssli
Maria

von Susi(YCH) am 27. August 2000 17:34

Hallo Doris,

der Hund meiner Schwester war der kleinste aus dem Wurf, aber kein Mickerling. Ich glaube das ist ziemlich wichtig. Kein Welpe aus einem Wurf sollte irgendwie lebensschwach sein oder aussehen.
Sie war immer die erste an der Milchbar, später dann die Erste am Futternapf, hat mit großer Vehemenz ihr Spielzeug verteidigt - und das ist bis heute so geblieben. Manchmal ganz schön anstrengend :-).
Körperlich ist sie nur geringfügig kleiner als die anderen. Aber da spielt die Aufzucht wohl auch eine große Rolle.
Es kann natürlich auch anders kommen und der Kleinste wird ständig unterdrückt und ist der Prügelknabe des Rudels, dann kommt natürlich einiges auf Euch zu (Resozialisation), aber wenn es ein guter Züchter ist, wird er das von Anfang an unterbunden haben. Beobachtet einfach das Zusammenspiel der Welpen. Wenn man sich aber, aus welchen Gründen auch immer, in einen bestimmten Hund eines Wurfes verliebt hat, sollte man den auch nehmen, oder ;-).

Viele Grüße

Susi

von Doris(YCH) am 27. August 2000 18:17

Hallo Susi
:
: der Hund meiner Schwester war der kleinste aus dem Wurf, aber kein Mickerling. Ich glaube das ist ziemlich wichtig. Kein Welpe aus einem Wurf sollte irgendwie lebensschwach sein oder aussehen.

Sie sieht nicht lebensschwach aus aber schon viel kleiner als die anderen. Sie ist auch viel leichter, macht aber einen lebhaften und aufgeweckten Eindruck. Da dies der erste Hund ist, den ich in einem Wurf aussuche, fühle ich mich ein bisschen unsicher. Sie , Pensi ist ihr Name und ist 4,5 Wochen alt, kam auch sofort auf mich zu und kletterte auf mir rum. Mit den anderen Welpen scheint sie gut zurecht zukommen, aber vielleicht sind sie ja auch noch ein bisschen zu klein, um herumzuraufen.?

: Körperlich ist sie nur geringfügig kleiner als die anderen. Aber da spielt die Aufzucht wohl auch eine große Rolle.

Nachdem sie nun erwachsen ist, ist sie geringfügig kleiner oder schon vorher?

: Es kann natürlich auch anders kommen und der Kleinste wird ständig unterdrückt und ist der Prügelknabe des Rudels, dann kommt natürlich einiges auf Euch zu (Resozialisation), aber wenn es ein guter Züchter ist, wird er das von Anfang an unterbunden haben.

Ich glaube, die Züchterin hat das getan, denn Pensi ist das Zutraulichste der Rasselbande. Sie sagte das komme daher, dass sie sich immer am meisten um die Kleine kümmere.

Viele Grüsse

Doris



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Zwingerhaltung

    Hi Anke, das sind in meinen Augen keine Argumente für einen Zwinger. Bis auf den Zaun ist alles ...

  • Fißt Dreck

    Hallo, beweisen kann ich es zwar nicht, aber ich bin ja der Meinung, dass Hunde, die jeden Unrat ...

  • Sommer, Sonne, Hitze!

    Hallo Michaela! Hab' vielen Dank für Deine Antwort! Ich wohne in Südfrankreich und hier ist es ...

  • Verstopfungen

    Hi Jenny ich gebe Arthos wenn er verstopft ist, auch ewas Milch und Joghurt pur! Wenn's ganz schlimm ...

  • Wo ist der nächste Futterladen?

    : Hi Nele, ja, hab ich schon. da stehen nur normale Zoofachgeschäfte drin! Gruss Tanja

  • Hund anschaffen - ja oder nein?

    HI Maja, und weil ich jetzt schon gemotzt habe ;o) schreibe ich jetzt auch noch was zu Deinen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren