Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

zu dünn?

geschrieben von melanie(YCH) 
zu dünn?
29. August 2000 19:00

hallo an alle. mir wurde schon mehrfach von passanten gesagt, dass mein hund zu dünn aussehe.die haben als begründung immer gesagt, dass junghunde doch etwas babyspeck haben sollen.nun, mein "kleiner"ist nun 5monate alt und ein golden retriver. er ist 55cm gross und wiegt 19.5kg.er ist wirklich ein sehr schlanker,aber nicht dürr.ich weiss doch warum ich ihn so knapp halte beim fressen. klar könnte er auch locker die doppelte menge verdrücken. aber da ich um die geldenkprobleme bei der rasse weiss halte ich ihn und mich zurück. das ist nämlich kein spass ihn so knapp zu halten.ich würde nun gerne einige meinungen von euch lesen,was ihr zu meinem "hungerhaken"meint.
gruss melanie und diego(der sich noch so richtig aufs fressen freuen kann)


29. August 2000 21:08

Hallo Melanie

Ob zu dünn kannst nur Du feststellen, wenn Du ihn anfasst. Es gibt Leute, die empfehlen: Rückgrat muss gut tastbar sein, andere sagen, nur die Rippen, wenn die Hüftknochen rausstehen ist's zu mager etc.pp.

Mein Motto: Rücken kommt auf die Form der Wirbelsäule an. Ist sie gerade, am liebsten nur knapp tastbar. Hüftknochen nur spürbar nicht vorstehend und Rippen gut tastbar.

Goldies in dem Alter sind ja noch wahre "Wabbelmonster", auch ohne Fett yawning smiley))).

Und zum Trost: Auch bei doppelter Menge würde er sie reinschlagen wie ein Scheunendrescher - keine Frage yawning smiley))).

Diese Erkenntnis hielt auf jeden Fall meinen Kastraten rank und schlank.

Tast-Grüsse
Rosi

30. August 2000 11:07

Hallo!
Mein Hund war auch so ein "Spargeltarzan" (aber freiwillig, er mochte nicht richtig fressen), ich hatte schon ein schlechtes Gewissen und habe meinen TA gefragt. Der war ganz begeistert über den dünnen Hund (damals mit 6 Monaten, 58 cm, knapp 22 kg). Er erzählte mir das mit den Hüftknochen auch so ,wie Rosi es beschrieben hat, außerdem sagte er, er freue sich immer,wenn er nicht so pummelige Welpen sieht. Das mit dem Babyspeck ist ein Irrglaube, man tut den Hunden für die Entwicklung des Skelett's kein gefallen, ganz im Gengenteil. Hungern soll der Hund natürlich nicht, aber in der Entwicklungzeit lieber etwas schlanker als zu moppelig sein. Also ignoriere die Besserwisser ! Viele Grüße, Amelie

30. August 2000 13:25

: hallo Melanie,
das mit den Passanten haben wir auch durch. Unsere Hündin war bis ca. 18 Monate spindeldürr. Man hat die Rippen, die Hüftknochen, einfach alles, gesehen. Oft sind wir gefragt worden, ob der Hund krank wäre. Aber sie war fit. Und dann mit ca. 2 Jahren bekam die Dame Figur. Sie ist heute immer noch sehr schlank, aber lieber etwas zu wenig als zu viel. Unser Rüde wiegt bei 70 cm 35 Kg (DSH). Er ist auch sehr schlank. Aber ich halte ihn bewußt bei diesem Gewicht, weil er mit ein paar Pfund mehr meist an zu lahmen fängt. Die Mali-Hündin eines Bekannten war als Welpe und Junghund zu dick, heute hat sie zwar etwas (!) weniger auf den Rippen, sieht aber aus wie ein Hängebauchschwein (Wirbelsäule leicht nach unten gebogen).

Mach' Dir keinen Kopf, was die Leute sagen. Wichtig ist, daß der Hund gesund ist und später aufgrund von jetzigem Übergewicht keine Skelettschäden davonträgt. Wenn er ausgewachsen und Dir zu dünn erscheint, kannst Du ihm immer noch 1 - 2 Pfund anfüttern.

Viele Grüße,

Andrea

31. August 2000 08:16

Hallo Melanie!Dein Diego hat wahrscheinlich eine richtig gute Figur.Unsere Trainerin in der Welpenschule sagt immer,daß wenn man auf der Strasse gefragt wird,ob der Hund schlecht frißt,dann hat er genau das richtige Gewicht.Also nicht verunsichern lassen!Übergewicht in dem alter wäre viel schlimmer für die Knochen,Sehnen und gelenke!
Alles Gute und viel Spaß,Sabine!


05. September 2000 13:54

: hallo an alle. mir wurde schon mehrfach von passanten gesagt, dass mein hund zu dünn aussehe.die haben als begründung immer gesagt, dass junghunde doch etwas babyspeck haben sollen.nun, mein "kleiner"ist nun 5monate alt und ein golden retriver. er ist 55cm gross und wiegt 19.5kg.er ist wirklich ein sehr schlanker,aber nicht dürr.ich weiss doch warum ich ihn so knapp halte beim fressen. klar könnte er auch locker die doppelte menge verdrücken. aber da ich um die geldenkprobleme bei der rasse weiss halte ich ihn und mich zurück. das ist nämlich kein spass ihn so knapp zu halten.ich würde nun gerne einige meinungen von euch lesen,was ihr zu meinem "hungerhaken"meint.
: gruss melanie und diego(der sich noch so richtig aufs fressen freuen kann)
:

Hallo Melanie,

ich weiß wovon Du sprichst. Habe auch so einen "Hungerhaken" aus den gleichen Gründen wie Du! Hungerhaken-Sheila ist auch extrem schlank, so daß ich von vielen angesprochen werde, doch meine Tierärztin ist begeistert von der Figur unserer Sheila und ich habe nicht das Gefühl, daß unsere Sheila deshalb ein leidgeprüfter Hund ist....grins.

Viele Grüße und laß' Dich nicht beirren!

Sandra