Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Junghundegruppe
23. Dezember 1998 13:55

Hallo Roswitha,

jetzt bin ich es nochmal. Du hast geschrieben:

Vielleicht können Eure Leiter mal mit Dina Berlowitz (Co-Autorin von Heinz Weidt) oder mit ihm Kontakt aufnehmen, um was dazuzulernen. Es klingt für mich wie ein Missverständnis von H. Weidts Konzept.
:
:Kannst du mir das genauer erklären, geht es da um ein Buch?
Was ist Weidts Konzept?

Ich hoffe ich nerve nicht, aber das interessiert mich noch.

Gruß Ingrid
:


23. Dezember 1998 17:01

Nix Nerv, hallo Ingrid

Nach soviel Freundlichkeit (im Divers) kannst Du mich alles Fragen. Ich bin jetzt noch ganz rot.

Heinz Weidt und Dina Berlowitz sind die treibenden Kräfte im Konzept der "Prägungsspieltage", zumindest in unserer Gegend. Sie haben zwei sehr wertvolle Bücher veröffentlicht und es erscheinen auch laufend wieder Einzelartikel z.B. im Hundemagazin (Schweiz). Wie alle Trendsetter, haben die zwei natürlich auch ihre anderen Ansichten (Synonym für "nicht meine"winking smiley etc., ihre Bücher sind aber sehr zu empfehlen.

Ich habe habe H. Weidt sagen hören, dass ihm eben solche Auswüchse, wie Du sie beschreibst, echt Kummer machen. Man greift seine Empfehlungen auf und "verbessert" sie dann, ohne das entsprechende Grundwissen.

Was Bücher anbelangt, ist das kleine Kosmos-Buch von Brigitte Harries: Hundesprache verstehen oder so (nur Fr./DM 15.50 mit ca. 70 Seiten und sensationellen Texten und Bildern) sehr, sehr zu empfehlen. Da findet Du wie bei Weidt/Berlowitz auch Deine Übersprungshandlungen.

Bis bald und halte uns auf dem laufenden. Wenn's Deiner Meinung nach nicht ins Yorkie-Net gehört, dann halt direkt (roswitha_berchtold@obt.ch).

Ganz schöne Festtage
Roswitha

PS: Ich habe übrigens noch nie einen "bösen" Rotti getroffen, von denen höre ich höchstens.