Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe - Zahnwechsel?

geschrieben von Sabine(YCH) 
Hilfe - Zahnwechsel?
04. September 2000 06:49

Wir sind stolze Besitzer zweier Dobermann-Welpen (5 Monate alt). Als wir heute Morgen aufgestanden sind, ist uns aufgefallen, dass unser Lucky (Rüde) den linken Fang ganz dick hatte. Das sieht aus wie ein extrem geschwollener Mückenstich - er kratzt sich jedoch nicht daran, daher denken wir, wenn es nicht juckt, dass es dann wohl kein Insektenstich sein kann.

Jetzt unsere Frage, da die zwei im Moment ganz ordentlich Zähnchen bekommen - hat schon einmal jemand beobachtet, dass beim Zahnwechsel der Fang des Hundes anschwellen kann? Ist das normal?

Die beunruhigten Herrchen
Achim und Sabine
mit dem dickbackigen Lucky
und der süßen Senta


04. September 2000 06:57

Hallo Achim und Sabine,
Mein armer Kleiner hat dieselben Probleme. Er bekommt nun die neuen Reisszähne. Der Fang ist ganz schön angeschwollen. Meine Eltern dachten am Samstag ebenfalls, die Schwellung sei einem Insektenstich zuzuführen. Als ich jedoch das Gebiss untersuchte, stellte ich fest, dass neben den Milchzähnchen die grossen zweiten Zähne durchgebrochen sind.
Mitfühlende Grüsse, Regula

04. September 2000 07:59

Hallo, das kann ich auch bestätigen. Eine meiner beiden Mädels war auch mal 3 Tage ganz schief im Gesicht.
Gruß Brigitte

04. September 2000 14:51

Hi Achim und Sabine,

auch ich bin stolzer Besitzer eines fast 5 Monate alte Welpen, ein Beauceron-Rüde. Rocco, so heißt der (nicht mehr so ganz) Kleine ist auch grade so mitten im Zahnwechsel. Auch er hatte einen leicht geschwollenen Fang als sein linker oberer Reißzahn kam. Ich glaube das Problem war, daß der Milchzahn noch nicht ausgefallen war und der neue Zahn keinen Platz hatte nachzuwachsen. Rechts oben hatte er keine Schwierigkeiten, da fiel der Milchzahn aus bevor die Spitze des neuen Zahnes sichtbar wurde. Ich habe das sofort auf den Zahnwechsel geschoben und habe ihn viel harte Sachen zernagen lassen (er war in dieser Zeit auch ganz wild aufs Nagen). Was er besonders gerne zerbeißt sind die äußeren faserigen Hüllen von Kokosnüssen (ist für mich einfach dran zu kommen, da ich in Südamerika (Franz. Guayana) wohne, aber Ihr findet sicherlich auch in Europa was ähnliches!). Zwischen den Kokosfasern bleiben die Zähnchen schön stecken. Er hat sich damit den Zahn innerhalb weniger Tage 'rausgebissen' und die Probleme legten sich von selbst. Übrigens fressen hier alle Hunde gern Kokosnüsse. Wenn Ihr sie kanckt laßt einfach das weiße Fruchtfleisch an der Schale - schon habt Ihr wieder was zum Nagen!
Ich denke die unteren Zähne werden problemlos kommen - die Milchzähnchen wackeln schon ganz ordentlich!

Ein Mückenstich ist schon deshalb unwahrscheinlich, da die Mücke Eurem Kleinen ja ins Maul geflogen sein müßte um Blut zu saugen. Eher vielleicht noch ein Wespen-/Bienenstich, aber das ist sehr schmerzhaft und der Hund hätte zu verstehen gegeben, daß in seinem Maul was nicht in Ordnung ist.

Liebe Grüße nach Europa und gute Besserung Eurem Lucky,

Manne.

P.S.: Wäre schön wenn wir weiterhin Erfahrungen mit unseren fast gleichaltrigen Hunden austauschen könnten. Wenn Ihr wollt mailt mir doch unter manfred.ulitzka@wanadoo.fr



05. September 2000 07:09

: Hi Achim und Sabine,
:
: auch ich bin stolzer Besitzer eines fast 5 Monate alte Welpen, ein Beauceron-Rüde. Rocco, so heißt der (nicht mehr so ganz) Kleine ist auch grade so mitten im Zahnwechsel. Auch er hatte einen leicht geschwollenen Fang als sein linker oberer Reißzahn kam. Ich glaube das Problem war, daß der Milchzahn noch nicht ausgefallen war und der neue Zahn keinen Platz hatte nachzuwachsen. Rechts oben hatte er keine Schwierigkeiten, da fiel der Milchzahn aus bevor die Spitze des neuen Zahnes sichtbar wurde. Ich habe das sofort auf den Zahnwechsel geschoben und habe ihn viel harte Sachen zernagen lassen (er war in dieser Zeit auch ganz wild aufs Nagen). Was er besonders gerne zerbeißt sind die äußeren faserigen Hüllen von Kokosnüssen (ist für mich einfach dran zu kommen, da ich in Südamerika (Franz. Guayana) wohne, aber Ihr findet sicherlich auch in Europa was ähnliches!). Zwischen den Kokosfasern bleiben die Zähnchen schön stecken. Er hat sich damit den Zahn innerhalb weniger Tage 'rausgebissen' und die Probleme legten sich von selbst. Übrigens fressen hier alle Hunde gern Kokosnüsse. Wenn Ihr sie kanckt laßt einfach das weiße Fruchtfleisch an der Schale - schon habt Ihr wieder was zum Nagen!
: Ich denke die unteren Zähne werden problemlos kommen - die Milchzähnchen wackeln schon ganz ordentlich!
:
: Ein Mückenstich ist schon deshalb unwahrscheinlich, da die Mücke Eurem Kleinen ja ins Maul geflogen sein müßte um Blut zu saugen. Eher vielleicht noch ein Wespen-/Bienenstich, aber das ist sehr schmerzhaft und der Hund hätte zu verstehen gegeben, daß in seinem Maul was nicht in Ordnung ist.
:
: Liebe Grüße nach Europa und gute Besserung Eurem Lucky,
:
: Manne.
:
: P.S.: Wäre schön wenn wir weiterhin Erfahrungen mit unseren fast gleichaltrigen Hunden austauschen könnten. Wenn Ihr wollt mailt mir doch unter manfred.ulitzka@wanadoo.fr
:
:

05. September 2000 07:14

: : Hi Achim und Sabine,
: :
: : auch ich bin stolzer Besitzer eines fast 5 Monate alte Welpen, ein Beauceron-Rüde. Rocco, so heißt der (nicht mehr so ganz) Kleine ist auch grade so mitten im Zahnwechsel. Auch er hatte einen leicht geschwollenen Fang als sein linker oberer Reißzahn kam. Ich glaube das Problem war, daß der Milchzahn noch nicht ausgefallen war und der neue Zahn keinen Platz hatte nachzuwachsen. Rechts oben hatte er keine Schwierigkeiten, da fiel der Milchzahn aus bevor die Spitze des neuen Zahnes sichtbar wurde. Ich habe das sofort auf den Zahnwechsel geschoben und habe ihn viel harte Sachen zernagen lassen (er war in dieser Zeit auch ganz wild aufs Nagen). Was er besonders gerne zerbeißt sind die äußeren faserigen Hüllen von Kokosnüssen (ist für mich einfach dran zu kommen, da ich in Südamerika (Franz. Guayana) wohne, aber Ihr findet sicherlich auch in Europa was ähnliches!). Zwischen den Kokosfasern bleiben die Zähnchen schön stecken. Er hat sich damit den Zahn innerhalb weniger Tage 'rausgebissen' und die Probleme legten sich von selbst. Übrigens fressen hier alle Hunde gern Kokosnüsse. Wenn Ihr sie kanckt laßt einfach das weiße Fruchtfleisch an der Schale - schon habt Ihr wieder was zum Nagen!
: : Ich denke die unteren Zähne werden problemlos kommen - die Milchzähnchen wackeln schon ganz ordentlich!
: :
: : Ein Mückenstich ist schon deshalb unwahrscheinlich, da die Mücke Eurem Kleinen ja ins Maul geflogen sein müßte um Blut zu saugen. Eher vielleicht noch ein Wespen-/Bienenstich, aber das ist sehr schmerzhaft und der Hund hätte zu verstehen gegeben, daß in seinem Maul was nicht in Ordnung ist.
: :
: : Liebe Grüße nach Europa und gute Besserung Eurem Lucky,
: :
: : Manne.
: :
: : P.S.: Wäre schön wenn wir weiterhin Erfahrungen mit unseren fast gleichaltrigen Hunden austauschen könnten. Wenn Ihr wollt mailt mir doch unter manfred.ulitzka@wanadoo.fr
: :
: :

Lieber Manne,

vielen Dank für Deinen Rat - das mit den Kokosnüssen werden wir gleich auch mal ausprobieren. Bis jetzt haben wir unseren zweien immer Beißknochen gegeben.
Als ich gestern Abend nach Hause kam, spielte unsere Senta mit etwas im Flur herum, bei dem ich zuerst dachte, das sei ein Glassplitter (wo auch immer die diese Sachen immer finden?!?). Bei näherem Hinsehen habe ich aber gesehen, dass sie mit einem Hundezähnchen spielt. Heißt also, Luckys Schwellung ist Gott sei Dank wirklich auf den Zahnwechsel zurückzuführen. Unser armer Kleiner! Aber nun ja, die Zeiten werden auch vorbeigehen.
Aber Eure Antworten haben uns echt beruhigt.
Wir bleiben in Kontakt.

Viele Grüße aus deutschen Landen
Sabine