Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Typische Welpenkrankheit

geschrieben von Cristina Z.(YCH) 
Typische Welpenkrankheit
05. September 2000 20:18

Hallo,
Keine Ahnung wer das hier liest, oder ob überhaupt aber derzeit habe ich ein Problem mit meinem Welpen (3 Monate/Boxer).
Mag sein, daß ich etwas überreagiere aber ihr wißt sicherlich selbst wie schnell und sehr man seinen Welpen anfängt zu lieben...
Wie auch immer er hat seit heute die Würmer gekriegt (hab vergessen wie sie heißen: lang und weiß - ich glaube ich esse nie wieder Spaghetti) und ich war auch gleicxh beim Arzt, der Porthos (so heiß er) eine Spritze und 3 Tabletten (täglich eine) verschrieben hat. Jetzt hat er aber seitdem noch nicht groß gemacht und ich würde doch annehmen, daß das die effektivste Methode sei, die Dinger los zu werden...
Also haule ich gerade vor mich hin und habe die unnatürliche Angst, daß er stirbt. Er ist noch so klein und dünn und schwach.
Also wenn ihr mir Infos geben könnt oder aus eigener Erfahrung sprechen oder mir irgendwie den Verlauf dieser Krankheit erklären könnt, dann schreibt mir bitte!!!
Cristina
P.S. Können diese Würmer auch auf mich übertragen werden?

06. September 2000 05:48

Hallo Christina!
Eine Bekannte von mir wurde mit Würmern von ihrem Hund angesteckt :-((. Ist aber realtiv selten, und ich weiß auch nicht, ob das bei jeder Wurmart passieren kann. Eskann gut ein, wenn der Hund vorher Durchfall hatte, daß die Medikamente jetzt leicht stopfend wirken, um den Kotabsatz wieder zu normalisieren. Aber wenn Du Dir irgendwie unsicher bist, gehe lieber 1x zuviel zum Tierazt als einmal zuwenig. Gerade bei Welpen könne sich Kleinigkeiten schlimm entwickeln, weil die Abwehr noch nicht richtig entwickelt ist, sie können bei Wassermangel durch Durchfälle z.B. auch sehr schnell austrocknen. Viele Grüße, Amelie

06. September 2000 06:35

Hallo Emelie,
Danke vielmals, daß du mir so rührend geantwortet hast.
Wie das so öfter der Fall ist sieht mergens alles anders aus als in der Nacht. Prothos hat groß gemaqcht und ich bin schon wieder beruhigt, denn er tollt wieder rum wie eh und je!!!!
Was die Würmer betrifft habe ich nachgefragt und man sagte mir die, die er hat sind nicht stark ansteckend; wollen wir´s hoffen...
Lieben Gruß nochmal, Cristina
: Hallo Christina!
: Eine Bekannte von mir wurde mit Würmern von ihrem Hund angesteckt :-((. Ist aber realtiv selten, und ich weiß auch nicht, ob das bei jeder Wurmart passieren kann. Eskann gut ein, wenn der Hund vorher Durchfall hatte, daß die Medikamente jetzt leicht stopfend wirken, um den Kotabsatz wieder zu normalisieren. Aber wenn Du Dir irgendwie unsicher bist, gehe lieber 1x zuviel zum Tierazt als einmal zuwenig. Gerade bei Welpen könne sich Kleinigkeiten schlimm entwickeln, weil die Abwehr noch nicht richtig entwickelt ist, sie können bei Wassermangel durch Durchfälle z.B. auch sehr schnell austrocknen. Viele Grüße, Amelie


06. September 2000 10:09

Hallo!
Es war ja eigentlich schon ncith schön, dass Du die Würmer so gesehen hast. Bis es soweit kommt ist der Befall schon sehr stark, was für einen so kleinen Welpen schwer ist, denn er hat ja nocht nicht das Immunsystem eines großen. Wie konnte es überhaupt dazu kommen? Hat dein Züchter den Welpen nicht oft entwurmt, und hast Du nie vorher eine Wurmkur gemacht? Ich hoffe, Du lernst jetzt daraus, und entwurmst ihn mind. alle 4Monate. Ich kann aber deine Sorge verstehen, ich bin auch immer down, wenn meiner irgendetwas hat.Viel Spaß weiterhin mit ihm!

06. September 2000 15:14

Hallo Imke!
Der Welpe war ja erst 3 Monate alt. Ich denke dann mal, dass er vom Züchter nicht entwurmt wurde. Die letzte Entwurmung erfolgt in der Regel doch kurz vor dem Abgabetermin. Wenn das gemacht worden wäre, könnte der Welpe 4 Wochen später wohl kaum dermassen verwurmt gewesen sein!!! Vielleicht erzählt uns Christina ja mal, wo sie den Kleinen gekauft hat.
Gruß Tea+Kira, die das besonders interessiert, weil selbst Boxer!!

06. September 2000 16:15

Hallo, Christina

Du hast ja nun schon einige Antworten erhalten, Dein Hund hat wieder sein großes Geschäft erledigt. Wie sah das denn aus???

Anscheinend wurde Porthos beim Züchter überhaupt nicht entwurmt, sonst kämen nicht solche Spaghetti. Meist sind das Spulwürmer, die auch ( wie alle Wurmarten) ansteckend sind, aber gut behandelt werden können.

Die Stuhlverhaltung entsteht, weil die sterbenden Würmer Giftstoffe absondern und wenn es so viele, lange Dinger waren, wird der Darm eben etwas gelähmt.

Ich würde aber den TA noch mal aufsuchen und Porthos in ca. 2 Wochen nochmal entwurmen. Der Lebenszyklus der Würmer dauert einige Tage und es sind evtl. nicht alle Eier und Larven erwischt worden.

Bei meinen ersten Hunden habe ich auch solchen schlimmen Befall erlebt. Damals war ich noch recht unbedarft, habe wohl nach Wurmkuren gefragt.
Ja,ja die sind entwurmt hieß es. Die Ahnentafel bekam ich erst später zugeschickt. Wir stellten dann fest, der Hund war gerade 6 Wochen bei der Abgabe alt. Impfpaß war auch nicht da(angeblich noch beim TA), es kam auch nie einer!!! Klar
Heute schlage ich die Hände über dem Kopf zusammen, aber daß gibt es wohl nach wie vor.

Viele Grüße, v.a. auch an deinen Kleinen von Birgit