Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Brings" und nix passiert!"
08. September 2000 18:04


hallo manne. ich hab die antworten oben nicht gelesen, deshalb könnte es sein das ich einiges wiederhole. ich hab auf jeden fall einen jung hund der jetzt 5.5 monate alt ist. also kaum älter als deiner. er ist ein golden retriver. am anfang hat auch ers nicht zurück gebracht. dann kam ich auf die idee es interessant zu machen wenn er wieder kommt. bevor ich ihm sein spielzeug(kong) werfe mach ich richtig viel gaudi mit ihm,dass heisst wir zerren und ziehen er jagt ihm nach und alles was dir einfällt und lustig ist für ihn.dabei hat meiner gemerkt, dasss es bei mir superlustig ist und wenn ers für sich hat es gar nicht so viel spass macht. dann hab ich es geworfen und er hats zurückgebracht. dass gab dann riesig viel lob und wieder ganz viel spiel.das komando bring, kommt bei mir erst, wenn ers schon von sich aus bringt. damit fangen wir jetzt erst an. und wir spielen diese sache schon seit fast 2 monaten.er kommt jetzt auch schon von selbst mit irgendeinem spielzeug an wenn er spielen will. ist richtig lustig. aber wenn er einfach nicht apportieren will dann lass es halt. ich denke man soll das nur machen wenns spass macht. zwing ihn einfach nicht.
viel spass
gruss melanie und diego

10. September 2000 22:51

: Hallo Manne!

Hört sich so an, als könntest Du statt "bring's" auch "rumpetumpe" oder "akzeogenafapoghdag" sagen - für Deinen Hund hat alles keine Bedeutung.

Ich habe unserer Chili das apportieren so beigebracht:
Im Wohnzimmer habe ich geschaut, wohin sie sich am liebsten mit dem Ball verzieht. Es war das Körbchen, das ist es bei den meisten Hunden. Also habe ich mich neben oder sogar manchmal vor das Körbchen gesetzt und den Ball etwas von mir weg gerollert. Chili hat ihn sich geschnappt und rannte damit zum Körbchen, also zu mir. Ich habe ihr den Ball unter Jubelgeschrei abgenommen und gleich wieder geworfen. Das habe ich so lange gemacht, bis ich den Eindruck hatte, sie hat gleich genug. Dann habe ich aufgehört, denn bekanntlich soll man aufhören, wenn es am Schönsten ist. Hatte ich den Zeitpunkt mal verpaßt und Chili verkrümelte sich mit dem Ball, dann ging ich ihr hinterher (aufpassen, dass es kein Fangspiel wird) und nahm ihn ihr wortlos ab, steckte ihn ein und Schluß. Erst als ich mir 100 % sicher war, dass Chili den Ball gleich bringen wird, habe ich das Kommando eingeführt. Und erst dann habe ich angefangen, auch draußen im Garten zu üben. Ich habe mit ihr allerdings schon mit 10 Wochen angefangen und inzwischen ist sie eine Wahnsinnsapportiererin geworden, die für ihren Ball und Dummyarbeit alles stehen und liegen läßt.

Also, gib dem Hund erst das Kommando, wenn er es auch wirklich mit der richtigen Handlung verknüpfen kann. Vielleicht hat er bislang ja nur gelernt, das "bring's´" bedeutet, dass er mit dem Ding wegrennen soll.

Geduld und Beobachtungsgabe, dann klappt es schon. Die Beauceron apportieren ja doch recht gern, also sind die Anlagen ja da. Wichtig ist nur - es gelten DEINE Spielregeln und die heißen "Entweder der Ball wird gebracht oder ich spiele nicht mit Dir!"

Berichte mal, wie es läuft!

Ciao, Franziska und die Hunde

12. September 2000 06:34

Hi Rägi, scheint wirklich so zu sein, dass beaucis nicht gerne apportieren. bei shira ging das auch ziemlich zaeh...
gruss martin und shira
p.s. wo is denn das beauci-treffen ende oktober? kannst ja mal mail schicken.
ciaoi

12. September 2000 16:32

: Hi Martin,
es ist nicht so, dass die Beaucis nicht gerne apportieren, aber zuchtbedingt haben einige Beaucis einen unterentwickelten Beutetrieb.Mit meinen Beaucis hatte ich diesbezüglich keine Probleme ausser dass jeder Holzgegenstand bei Abgabe an mich so aussah, wie wenn eine Herde hungriger Biber sich daran gütlich getan hätten. War aber ein Ausbildungsfehler gekoppelt mit einem etwas nervigen Wesen.
Infos über Beaucitreffen maile ich dir.
Grüessli Rägi