Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Golden R Welpe - viele Fragen!

geschrieben von Maus(YCH) 
Golden R Welpe - viele Fragen!
08. September 2000 06:59

Hallo, wir sind seit einer Woche stolze "Neu-Eltern" eines 16 Wochen alten Golden Retriever Welpen. Es ist unser 1. Hund. Hat jemand von Ihnen Erfahrung mit der Erziehung dieser Hunde & würde uns ggf. Fragen beantworten ( will nicht an der Leine gehen / geht nicht durch Türen / zerrupft jede Zeitung / schläft am Tag & ist nachts aktiv / Spaziergänge - will erst nicht raus & dann nicht nach Hause / "bockt", will nicht laufen & muss getragen werden ) ?

Wir haben zwar schon diverse Bücher "gewälzt" & die allgemeinen Dinge bewältigt ( bei Fuß, sitz, Stubenreinheit, auf den Namen hören, komm, etc. etc. ), aber jeder Welpe ist doch ein Individuum mit unterschiedlichen Erfahrungen, und für spezifische Probleme gibts da oft keine Lösungsvorschläge. Wir wollen unser "Baby" auch nicht gutgemeint verziehen mit irgendwelchen Doityourself-Methoden.

Auf eine baldige Antwort freuen sich
Bongo, "Maus" und Elvis. Vielen Dank !




08. September 2000 07:23

Hallo:
Von wo seit Ihr?Vielleicht gibt es in Eurer Nähe Retriver-Clubs bzw.einen Hundeplatz mit Prägungsspieltagen.

Viel Spaß mit Eurem BABY

Konny


08. September 2000 07:57

Hallo Konny, danke für die Antwort.

Wir wohnen in Würzburg. Nachdem es hier eigentlich gar nix gibt, was woanders normal ist :-)) befürchte ich, es gibt auch weder einen Retrieverclub noch Junghundespieltage. Ich konnte zumindest noch nichts in Erfahrung bringen, aber ich kann mich auch nächste Woche beim Tierarztbesuch erkundigen, ob man dort evtl. was weiß.

Viele Grüße,
"Maus" & little Elvis ( schläft grade brav neben mir )


08. September 2000 09:12

Hallo !
Du hast ganz schön viele Fragen auf einmal :-)). Es ist leichter, wenn Du bei Bedarf die Sachen hier nochmal einzeln nachfragst. Ansonsten : wenn Du keine Welpnespielgruppe findest, versuche doch wenigstens, andere nette Hundebesitzer kennenzulernen. Es ist ganz wichtig für Deinen Kleinen, daß er möglichst viele Hundekontakte aller Rassen ud Größen bekommt. Oder vielleicht hat Dein Tierarzt ein schwarzes Brett für Kontakte ? Sonst ist Hundeerziehung wie Kindererziehung. Viel Liebe, viel Geduld - und viel Konsequenz. Man sagt, ein Hund hat das Gehirn eines 3-5-jährigen (je nach Veranlagung). Das hat mir geholfen, wenn ich mal ungeduldig werden wollte - ein 3-jähriger versteht auch nicht alles auf Anhieb. Viel Spaß mit dem "Zwerg", Amelie

08. September 2000 10:02

Hallo Amelie,

erst mal vielen Dank. Stimmt, es waren vielleicht ein paar Fragen zuviel :-)) Das überfordert wohl jeden Hundefreund.

Wir gehen nächste Woche sowieso "zum Vorstellen" zum Tierarzt, da kann ich mich mal erkundigen. Ansonsten treffen wir glücklicherweise jeden Tag bei uns im Park viele andere Hunde mit Herrchen/Frauchen, vielleicht ergibt sich da das eine oder andere Gespräch.

Ich bin gerne bereit, viel Zeit & Geduld zu investieren, das ist nicht das Problem, ich habe nur Bedenken, dass ich unabsichtlich dem Kleinen Verhaltensweisen "antrainiere" oder durchgehen lasse, die wir hinterher nur schwer wieder korrigieren können. Er ist außerdem nicht nur sehr süß, sondern auch der perfekte Schauspieler und ein echter Schelm. Jaja, die lieben Kleinen...

Danke nochmal und vielleicht bis demnächst,
viele Grüße
"Maus" mit little Elvis

08. September 2000 18:09

hallo. gratuliere zum zuwachs in der family. war bei uns vor 3.5 monaten genauso. alles neu.aber inzwischen ist er 5.5monate alt.diego(das ist der kleine) ist auch ein golden. hatten das problem am anfang auch mit dem"ich will nicht spazieren".
wenn du willst kannst du mir gerne mal schreiben.würde mich freuen etwas über deinen kleinen zu erfahren.und du kannst mir die probleme auch etwas genauer beschreiben.
gruss melanie