Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Jack-Russell streikt beim Spaziergang

geschrieben von Daniela(YCH) 
Jack-Russell streikt beim Spaziergang
10. September 2000 19:25

Wir haben seit einigen Wochen eine 22 Wochen alte Jack-Russell-Terrier Hündin namens Jacky. Alles in allem scheinen wir auch ein sehr liebes "Exemplar" erwischt zu haben. Sie ist sehr anhänglich, verspielt, stellt keinen größeren Unsinn an und ist frei von jegliche Agressionen. Kurzum: Sie ist sehr brav und der Liebling der ganzen Familie.
Dennoch gibt es ein Problem:
Sie streikt beim Spazierengehen, zumindest wenn ich (22) oder irgend
ein anderer aus der Familie alleine mit ihr spazieren gehen will. Kaum bin ich über der Straße, verliert sie sich im rumschnüffeln und rumschauen oder setzt sich einfach hin und streikt völlig und ist nicht dazuzubewegen mitzulaufen.
Ich habe schon probiert sie mit Spielsachen und Leckerli zu locken, ihr freundlich und geduldig zuzureden, sie ein paar Meter um die Ecke zu tragen, mit dem Auto z.B. aufs Feld zu fahren usw. Kein Erfolg.
Mit einer Person alleine geht sie nicht mit. Gehen wir allerdings zu zweit oder die ganze Familie mit ihr los, läuft sie problemlos und freudig stundenlang überall hin mit, und lässt sich durch nichts ablenken. An was kann das nur liegen? Sie hat weder Angst vor Spaziergängern noch vor anderen Hunden, noch hat sie jemals schlechte Erfahrungen auf einem Spaziergang gemacht.
Wer kennt sich aus, und kann mir sagen, ob dieses Verhalten im Welpen- bzw. Junghundealter normal ist. Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bin für jede Antwort dankbar.


12. September 2000 13:02

Hallo Daniela,
ich weiß zwar nicht, ob ich dir weiterhelfen kann, aber ich glaube, ich kann zumindest Jackys Verhalten erklären.
Mal ein Rückblick auf die Vergangenheit der Hunde: Das Wolfsrudel bleibt ja immer zusammen, keiner wird zurückgelassen, und alle folgen dem "Boss", also dem Rudelführer. Deine Jacky kann wahrscheinlich nicht verstehen, wieso sie bei einem Spaziergang ihr "Rudel" (=ihre Familie) verlassen soll, bzw. warum nur ein einzelnes Rudelmitglied mit ihr weggehen will. Für sie heißt es wahrscheinlich : Entweder ziehen wir mit vielen Rudelmitgliedern weiter, oder gar nicht! Deshalb freut sie sich wohl auch, wenn ihr mit mehreren Leuten weggeht.
Habt ihr schon rausgefunden, wen Jacky als Rudelführer ansieht? Es kann nämlich auch sein, daß sie unsicher ist, weil sie es "wagen" soll, ohne ihren Boss wegzugehen. Deshalb bleibt sie lieber sitzen und weigert sich spazieren zu gehen.
Wie Du allerdings mit dieser Situation am Besten umgehen kannst, weiß ich eigentlich auch nicht. Normalerweise würde ich sagen: Biete ihr auf den ersten Spaziergängen etwas ganz tolles, dann wird sie schon Spaß daran haben! Aber das hast du ja schon versucht. Vielleicht können dir in diesem Punkt noch andere Leute Tips geben.
Tüssi,Steffi