Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe frisst alles

geschrieben von Simone(YCH) 
Welpe frisst alles
11. September 2000 20:06

Mein Welpe, 8 1/2 Wochen, nimmt alles in den Mund und frisst es meistens auch. Das Gassi gehen besteht bei uns meistens darin, dass ich ihm die halbe Zeit irgend welche Gegenstände aus dem Mund fische. Ich bin darüber ziemlich beunruhigt, da ich Angst habe er könnte krank werden oder sich vergiften. Was kann ich dagegen zun um ihm diesen Tick ab zu gewöhnen?
Dankbare Grüsse
Simone + Seya


12. September 2000 08:48

Hallo Simone!

Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem wie Du: mein Welpe war / ist ein Staubsauger.
Ich hatte mich auch an kundige Leute gewandt und die Antwort bekommen, diese Problem regle sich mit dem wachsenden Alter von selbst. Außerdem sei die einzigste Möglichkeit, den Hund so sehr an das Frauchen zu binden, daß er keine Lust und Zeit mehr hat, weil er mit "Frauchen-Beobachten" genug zu tun hat.
Diese Ratschläge sind sicherlich richtig. ich habe es nicht ausprobieren können, weil bei mir folgendes passierte:
Mein Hund (Labbi, zu dem Zeitpunkt ein bißchen mehr als 4 Monate und eben ein Fresser) lief mir auf einem Spaziergang davon. Ich fand ihn Grillabfälle fressend- es waren vor allem Hühnchenknochen. Ich war voll in Panik, schnappte meinen Hund, schimpfte (Ich habe ihn direkt beim Fressen erwischt, er kaute noch) und fuhr (es war an einem Mittwoch) von Pontius nach Pilatus auf der Suche nach einem TA, weil ich an diese Warnung dachte, die in jedem Hundebuch steht, daß sich Hühnerknochen beim Fressen oder im Magen spalten können und große Schäden und Schmerzen verursachen können.
In dieser Zeit stand ich stark unter Strom, was der Hund wohl fühlte. Auf jeden Fall hat er danach nichts mehr gefressen. Er nimmt es zwar manchmal auf, aber er schluckt es nicht mehr runter- wohl aus Angst, daß ich, wenn er das tut, wieder so komisch werde......Ein Hüsteln von mir reicht und er spuckt es aus.

Das Einzigste, was Du tun kannst, ist, die Bindung zwischen Dir und Deinem Hund zu verbessern. Wenn er "pickt", mußt Du Dich für ihn interessant machen (mit hoher Stimme sprechen, Spielzeug oder Leckerli aus der Tasche holen) - interessanter als das, was er auf dem Boden findet. Ansonsten steht die Zeit auf Deiner Seite: Es ist wie bei einem Baby - irgendwann sind sie aus der Phase raus, daß sie alles in den Mund stecken. Ich würde Dir nicht empfehlen, Deinen Süßen nur an der Leine zu führen- da werdet Ihr beiden nur frustriert. Außerdem wird es dann, ist der Kleine dann mal wieder von der Leine, vielleicht umso schlimmer.

Grüße, Tanja