Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Border Collie erbricht beim Autofahren

geschrieben von Stephen(YCH) 
Border Collie erbricht beim Autofahren
12. September 2000 09:28

Hallo,

unser Border Collie Hündin (5 Monate) verträgt überhaupt kein auto fahren. Sie hat dann zu Beginn sofort Schaum vor Maul und erbricht fast immer, wobei es in jedem auto und mit jedem Fahrer gleich ist.

Wir nehmen an, daß sie eine illegal importierte Hündin ist und als Welpe (mit ca. 5-7 Wochen alter) wohl eine schreckliche Autofahrt hinter sich hat. Sie ist ansonsten ein sehr ausgeglichener, lebendiger Hund. Nur vor dem autofahren hat sie wahnsinnige Angst. Wenn sie nur im auto sitzt, wird es ihr schon schlecht. Versuche mit einer Transportbox und Mitteln (z.b. coccolus D6 und D12) waren erfolglos. Wer kann weiterhelfen ????

Gruß
Stephen


12. September 2000 09:49

Hallo, Stephen !
Wenn es wirklich nur die Angst ist : positive Verknüpfungen schaffen. Öfter mal einsteigen lassen, im Auto Leckerli verteilen, dann wieder 'raus (ohne fahren). Dann das gleiche, aber mit Motor anlassen (nicht fahren). Dann mal 5 Meter fahren, Motor aus, begeistert loben usw. Jemand Vertrautes nach hinten setzten lassen, den den Hund streichelt und ablenkt. Kuscheldecke und Spielzeug ins Auto legen (schafft Vertrauen). Alle Fahrten zunächst immer nur dahin, wo es ganz toll ist (Auslaufgebiet usw.). Falls Du das alles noch nicht probiert hast, kannst Du es ja mal so versuchen. Viele Grüße, Amelie

12. September 2000 12:59

: Hallo,
:
: unser Border Collie Hündin (5 Monate) verträgt überhaupt kein auto fahren. Sie hat dann zu Beginn sofort Schaum vor Maul und erbricht fast immer, wobei es in jedem auto und mit jedem Fahrer gleich ist.
:
: Wir nehmen an, daß sie eine illegal importierte Hündin ist und als Welpe (mit ca. 5-7 Wochen alter) wohl eine schreckliche Autofahrt hinter sich hat. Sie ist ansonsten ein sehr ausgeglichener, lebendiger Hund. Nur vor dem autofahren hat sie wahnsinnige Angst. Wenn sie nur im auto sitzt, wird es ihr schon schlecht. Versuche mit einer Transportbox und Mitteln (z.b. coccolus D6 und D12) waren erfolglos. Wer kann weiterhelfen ????
:
: Gruß
: Stephen
:
hi,-
ich hab bei meinen Welpen mit dem Autofahren immer sehr früh begonnen (ganzer Wurf zum Tierarzt, zum Gassiegehen erst mal ins Auto uws). Hatte aber trotzdem bisher so 1-2 Kandidaten, die das Autofahren irgndwie schlechter vertrugen und dabei ab und an gespuckt haben. Gute Erfahrungen hab ch bei den beiden damit gemacht, ihnen im Auto was zu knabbern zu geben, etwas gut riechendes, an dem kein Hund vorbeikommt: getrockneter Pansen.....schleck!
Vor dem Autofahren solltest Du Deinen Hund natürlich nicht füttern, dann der gute Pansengeruch...bei meinen Hunden hat das prima geholfen (wollen heute noch was, wenn sie ins Auto springen!)
Bricht Dein Hund richtig, oder nur Schaum???
Liebe Grüße
Christina & die Border-Bande (4 an der Zahl..., Tendenz steigend...)

15. September 2000 19:04

Hallo Christina,

vielen Dank für den Tipp. Ich werde es ausprobieren.....

Es ist unser erster Border....Züchtest Du selbst Border Collies oder wo hast Du Deinen her ????

Gruß
Stephen


15. September 2000 19:07

HAllo Amelie,

vielen Dank für Deine netten Tipps. Ich habe damit angefangen, es so zu versuchen.

Was hast Du für einen Hund ???

Gruß
Stephen




16. September 2000 06:03

: Hallo Christina,
:
: vielen Dank für den Tipp. Ich werde es ausprobieren.....
:
: Es ist unser erster Border....Züchtest Du selbst Border Collies oder wo hast Du Deinen her ????
:
: Gruß
: Stephen
:

Hallo Stephen,
ja ich "züchte" selbst BorderCollies. Habe mich damals in Australien in diese Rasse verliebt, als ich sah wie zwei Hunde mehr oder weniger ohne Zutun ihres Besitzers eine Herde von ca 3000 Schafen (!) zusammengesammelt und eingetrieben haben. Das ist wirklich faszinierend.... mir kribbelt es noch heute im Rücken wenn ich diese tollen Hunde bei der Arbeit sehe, egal ob Hüten, Obidience oder Agility, oder wie meine "Mama" im Schutzdienst (macht ihr auch richtig spaß!). Oder wenn meine 3 "Weiber" bemeinsam versuchen eine Ente zu fangen....sehr spaßig, vor allem, wenn sie sie dann tatsächlich erwischen und nicht wissen was sie damit machen sollen.... ("frauchen, kannst Du die uns braten???"winking smiley Meine Mama ist 6 Jahre alt, dann hab ich mir aus ihrem 1.Wurf eine chocolate-coloured Hündin (Hope) behalten, und aus dem diesjährigen Wurf auch nochmal eine kleine Hündin (Reena). Lou kann die "Mutterschaft" zu ihren Töchtern nicht verleugnen, aber zu ihren vielen Gemeinsamkeiten sind sie trotzdem total verschieden. Lou liebt Hütearbeit (wir haben selbst Landwirtschaft, Lou ist "zuständig" für die Rinder & die Pferde), Hope ist ganz heiß auf Agility und Reena will momentan nur ihre Mama & ihre Schwester umrempeln (zudem macht ihr eigenartigerweise "Heelwork" spaß, wo sie das nur her hat...? Mein knapp 4-jähriger Sohn kann schon ganz toll mit ihr!). Alle drei sind ausgesprochen wachsam und können unseren Rasenmäher nicht leiden (hat schon dieverse Bißspuren, - Papas Wade aber auch "zwick" - aber nur beim Rasenmähen!) BorderCollies sind halt einfach Charakterhunde! Ich liebe diese Rasse, und ganz besonders meine natürlich!
Wenn Du (möglicherweise) Fragen hast, irgendwelch "Probleme" (bellt wenn er nicht soll, buddelt den Garten um....)kannst Du mir gerne auch "privat" mailen - wir freun uns hier auch immer über andere "Borderfans" die uns besuchen kommen, auf ein gemeinsames Fußballspiel (Mama Lou ist der Stürmer, liebt Kopfbälle, Hope im Tor, stoppt fast jeden Ball, Reena stiftet Verwirrung und Frauchen & Herrchen lachen sich krank...)
Liebe Grüße an Deinen SpuckBorder
Christina & die BorderBande - klatschnaß *wirwarenheutmorgenschonschwimmen*