Welpe geht mit anderen Leuten mit! :: Welpen - Junghunde

Welpe geht mit anderen Leuten mit!

von Heike(YCH) am 15. September 2000 18:55

Hi Tanja
Das mache ich mit Bienja alles ;-)
Doch sobald wir draußen sind ist Frauchen unwichtig ;-) Außer im freiem Ohne andere Menschen dann bleibt sie da geht auch nicht weg haben wir mit verstecken hin bekommen. Wir (Männe, Ich und Hundi) "arbeiten" mit dem Clicker sie geht gut drauf mal Spielen mal Leckerlie für gewünschtes Verhalten und so weiter. Noch Ideen?
Schon mal Danke
Heike

von Ira(YCH) am 15. September 2000 19:39

Hallo Heike!

: wir sind in einer Welpengruppe. Wir Spielen viel toben über den Boden oder kuschel und am Kauknochen wird auch genagt während Frauchen ihn hält.
In zwei Welpenschulen habe ich gesehen, dass ein Helfer den Hund festhält, während der Besitzer wegläuft und ruft. Dann wird die Leine gelöst, und der Hund wird freudig in Empfang genommen, wenn er kommt. Fördert wohl die Bindung.
Ansonsten kann ich nur wärmstens das Verstecken empfehlen, aber vielleicht erstmal ohne große Ablenkung. Dann sollte eigentlich Dein Hund besser darauf achten, wo Du bleibst.
Sie ist ja noch sehr klein, aber vielleicht kannst Du trotzdem versuchen, den Spaziergang durch alle möglichen Faxen peppig zu gestalten. Dann bist Du interessanter als andere Leute.

: So weit es geht laß ich Sie ohne Leine gehen aber die Leute sind bei uns voll blöde entweder jeder Hund wird angetatscht

Das permanente Streicheln hat mich bei meinem ersten Hund auch sehr gestört.... Damals wollte ich den Hund irgendwie für mich alleine.
Ich war mal ganz schön blöd! ;-)))
Heute freue ich mich darüber, weil die Hunde so an viele unterschiedliche Menschen gewöhnt werden, indem sie von allen Positives erfahren. Das gibt ihnen Sicherheit, und ich kann mit ihnen durch jedes vollgestopfte Gedränge laufen.

:und mit allem möglichen vollgestopft

Das ist zwar nicht so schön, aber auch kein Weltuntergang.
Man kann nur immer wieder bitten und erklären, warum er/sie nichts bekommen sollte. Den Hund stört es eigentlich gar nicht. ;-)

yawning smileyder ih das ist ein Kampfhund (Kurhaarcollie!!) und es wird sich leider unberechenbaar verhalten.

Wie denn?

grinning smileya Bienja aber weit mit geht kann ich sie nicht von der Leine Lassen. ;-)

: Noch Ideeen?

Wenn Du sie frei laufen lässt, richtig wegrennen. Bei manchen Hunden klappt das toll, vor allem, wenn Du dabei noch irgendwas rufst, was wie eine Spielaufforderung klingt.
Auf keinen Fall darf Deine Stimme einen Hauch von Genervtsein andeuten.

Ist sie Dein erster Hund?

Liebe Grüße, Ira

von Tanja(YCH) am 15. September 2000 21:23

Hi Heike!

Tja, was könnte da bei Euch noch falsch laufen....?
Auf jeden Fall liegts an der Bindung, andere Sachen / Leute sind interessanter als ihr. Ist einerseits natürlich nichts gegen einzuwenden: lieber ein verträglicher Hund, der alles und jeden mag und auch begrüßt, als einen der Angst hat und wegläuft. Andereseits ist es natürlich schon nervig- vor allem, wenn man dann so netten Leuten begegnet, die einfach weitergehen und sich nicht um den Hund kümmern.... Du mußt auch bedenken: noch ist es süß, wenn ein kleiner Hund angelaufen kommt, das kann aber schnell vorbei sein.
Bei Meinem sind die Leute immer ganz verzückt, schnalzen, rufen, klopfen, pfeifen - bis er dann kommt...er ist, wie gesagt, sehr wild...!

Also, was könntest Du noch tun? Vielleicht....ich bin nicht so gut über den Clicker informiert...kann es sein, daß Deiner Süßen der Clicker wichtiger ist als Ihr selbst?
Mein Kleiner reagiert sehr stark auf Stimme- ein freudiges Quietschen, Jodeln oder "Didellideli" meinerseits findet er voll gut und kommt sofort zurück. Möglich wäre es auch, Deine Kleine auf Pfeife zu trainieren. Das klappt gut auf Entfernung und, wenn es gut sitzt, ist es ein prima Hilfsmittel. Ich benutze die Pfeife, wenn mein Kleiner einem anderen Hund hinterher läuft oder zu einem Jogger / Spaziergänger laufen will oder einfach mal wieder einen Hasen gesichtet hat. Ich kann ihn damit immer zurückholen.

Viele Grüße, Tanja

von Carmen(YCH) am 15. September 2000 22:27

Hi Heike

Dein Welpe findet halt alles interessant. In der Phase der Entwicklung oeffnet sich für den Welpen eine Umgebung der Gerueche und Sinnesreize, was ganz normal ist.

Es liegt an dir, wie du eine dauerhafte Verbindung zu deinem Hund schaffst. Gib ihm das Gefühl, dass du das ein und alles bist.
Auf jede Ablenkung reagiere mit einem freudigen "hier" und belohne ihn dafür, wenn er dem Kommando folgt.

Carmen

von Heike(YCH) am 16. September 2000 06:31

Hi Tanja
Bei uns gibts nicht nur Clicker sondern noch ein hohes Fein hab das Ding eh oft irgend wo nur nicht bei der Hand. Mit Hier kann ich sie aus einem Bekannten Hunderudel abrufen oder von einem Viech sie kommt dann immer wie eine Gedoppte. Sind im Rudel aber Dominante Rüden habe ich voll verschissen. ;-) Die sind nähmlich interessanter und laufen auch soooooo schön weit vorraus. Was auch ist wenn sich unsere Kleine mit was beschäftigt dann vergißt sie alles ausenrum. Kann ganz praktisch sein hat aber auch Nachteile ;-) Siehe andere Menschen. Schon mal Danke
Heike

von Heike(YCH) am 16. September 2000 06:46

Hi Ira
Jain ist nicht so direkt mein erster Hund. Hatte früher als Jugendliche einen Hund bei meinen Großeltern immer wenn ich dort war (3-4 mal die Woche und wenn die im Urlaub wahren so ca 4-13Wochen am Stück) Habe da aber die Welpenphase nicht so mitbekommen da meine GroßEltern da im Urlaub waren und er wo anders untergebracht war. Also mein erster Welpe!! Läuft alles so ganz gut bis auf das das Problem mit den Radfahrern haben wir ganz gut in den Griff bekommen. Wenn wir Spazierengehen verstecke ich mich schon bloß meinen Spazierrouten gehen viel (ausschließlich durch die Pampa da gibts kaum Menschen) da passt Sie auf und ich komme echt kaum noch weg aber sobald was interesanntes kommt habe ich verschissen ;-) Da kann ich rufen und los rennen die guckt nicht mal. Wenn sie sich Konzentriert kann neben an eine Bombe los gehen und die Zuckt nicht mal. (Zufallstest Schmetterling und Fehlzündung)
außerdem habe ich das Problem ich kann kaum rennen. (rheumatiker)
Na manche Schreien und drohen mit Leinenzwang andere Treten ... Oder behaupten die Kleine hätte was kaputt gemacht (hatte sie aber nicht)
Außerdem Springt sie seit einiger Zeit an andern (nicht an mir) Hoch.
So sonst noch Ideen ?
Was sonst noch zu sagen wäre die Kleene ist für ihr Alter schon sehr weit (Charakterlich Wesensmäßig)
Die Sache mit dem Festhalten und verstecken oder wegrennen haben wir auch schon gemacht da kommt sie immer voller Freude die Menschen ausenrum kennt sie ja und die sind Langweilig. Da ist Frauchen schon besser;-) Bei feiern im Freien orientiert sie sich nach einer Halbenstunde (alle anschauen und so ) wieder stark an mir.
noch Ideen
aber schon mal Danke
werde nun doch mehr in anderen Gebieten laufen (muß zwar dann weiter fahren )

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren