Beim Spielen an die Kehle gehen :: Welpen - Junghunde

Beim Spielen an die Kehle gehen

von Lisi(YCH) am 16. September 2000 09:41


Was ist davon zu halten, wenn ein Junghund beim Spielen dem anderen Junghund an die Kehle geht und nicht loslässt, auch wenn der andere schon winselt?? Wenn sie getrennt werden, beginnen sie sofort wieder miteinander zu spielen, also nehme ich nicht an, dass sie ernsthaft miteinander raufen. Soll ich als Besitzer dazwischen gehen, wenn mein Hund den anderen so brutal behandelt, oder soll ich sie das untereinander ausmachen lassen? Die Besitzein des anderen Hundes nimmt es gelassen, meint eher ihr Hund, der übrigens im gleichen Alter und ähnlicher Statur ist, solle sich halt wehren. Auch der Trainer der Hundeschule meint, solange sie noch jung sind, soll man sie lassen, damit sie lernen. Wenn man sie nicht austoben lässt, könnten sie später agressiv werden. Mag ja plausibel klingen, nur bin ich selber nicht ganz glücklich über dieses Verhalten.


Lisi

von Ira(YCH) am 16. September 2000 10:26

Hallo Lisi!
In zwei Welpenschulen, die ich kenne, wird es unterschiedlich gehandhabt. Die einen lassen die Welpen machen, die anderen gehen ziemlich schnell dazwischen, damit die Kleinen von vornherein lernen, dass man im Spiel nicht zu wild werden darf. Ich kenne erwachsene Hunde, die in der Welpenschule waren, in der das lockerer gehandhabt wird, und ihr Spiel ist zum Teil wirklich recht heftig für meinen Geschmack.
Eine sensible Hündin, die als Welpe dort war, hat sogar eine bleibende Angst vor großen Hunden - wohl erworben.
Ich persönlich bevorzuge die Art und Weise, dazwischen zu gehen, wenn einer sich ergibt und der andere nicht locker lässt.
Viele Grüße, Ira

von Katja + Indy(YCH) am 16. September 2000 11:51

Hallo Lisi!

Ich schließe mich Ira an: Ich bin für Trennen, wenn die Lütten nicht selbst aufhören. Ich habe nämlich so einen "die machen das schon untereinander aus", und da er schnell der größte und kräftigste Welpe auf der WIese war, hat er das hundliche "Ich habe genug, ich will nicht mehr spielen" nicht richtig gelernt. Indy ist ein relativ brutaler Spieler :-( außer mit Welpen.
Wenn in der Welpengruppe ein sicherer Althund dabei ist, greift der normalerweise auch ein, wenn ein Welpe meint, einen anderen platt machen zu können, wenn der sich nicht wehrt. Da wird der kleine Gernegroß ganz schnell zurechtgestutzt, das nächste Mal reicht der Blick aus dem Augenwinkel (Hundeerziehung wäre so einfach, wenn man auch ein Hund wäre, seufz!) und er hört auf.

Grüße,

Katja

von Franzi+Wonda+Chili(YCH) am 16. September 2000 14:06

Hallo Lisi!

In meinen Gruppen werden die Hunde getrennt, wenn der eine Hund deutlich quietscht und der andere trotzdem nicht locker läßt. Meine Kleine spielt oft mit großen Hunden, die sie an der Kehle über den Boden schieben, aber ich weiß, dass sie das okay findet, solange sie nicht quäkt. (Sie ist jetzt war schon 13 Monate alt, aber so war das immer). Und wenn Wonda, meiner Großen, das Spiel zwischen Chili und einem anderen Hund zu bunt wird, dann fährt sie kurz dazwischen und die beiden spielen eine Stufe sanfter.

Die Einstellung "Die machen das schon" hat schon so manchem Hund den Spaß am Spielen mit Artgenossen verdorben.

Ciao, Franziska und die Hunde

von Tanja(YCH) am 17. September 2000 11:05

Hi!

Wenn ich merke, daß mein Kleiner, der ein sehr Grober im Spiel ist, zu heftig wird, trenne ich ihn von dem Anderen. Aus Spiel wird nämlich sehr schnell ernst...Sicherlich kann ich ihn nicht immer trennen, weil er ja sonst das Sozialverhalten nicht richtig lernen kann.
Sehe ich aber, daß Meiner den Anderen zu sehr unterbuttert, stoppe ich ihn, weil ich nicht möchte, daß er das Raufen lernt. Spielen ja, Raufen nein!
Es ist mir letztens passiert, daß mein Kleiner mal unten lag. Habe ich wirklich nichts gegen, aber als der Andere meinte, noch Knurren und Schnappen zu müssen, als Meiner sich untergeben und sogar gequiekt hat, bin ich auch da dazwischen gegangen. Ich wurde´von der Besitzerin des Anderen belächelt. Sie sagte, mein Hund würde, im Gegensatz zu ihrem, ein Weichei, weil er nicht lerne, sich zu wehren.... Dazu fiel mir nichts mehr ein!

Tanja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Retriever = Agility-Hund?

    Hallo Yasmin, : Also Retriever- Besitzer, wie schätzt ihr eure Hunde ein? Es geht hier nicht um das ...

  • Welche Haftpflicht?

    Hallo, Stiftung Warentest hat im Oktober 70 Haftpflichtversicherungen miteinander verglichen. In dem ...

  • Welpe will nicht schlafen !

    Hallo, ihr habt ja schon an Vieles gedacht, vielleicht habe ich trotzdem noch einen Tip für ...

  • Total kupierte Dobiwelpen ?

    Hallo Antje, : : : Ja, JETZT noch - aber ab 01. 01. 02 ist mit Übergang bis 01. 05. 02 Schluß mit ...

  • Mein Lieblingsspruch

    : lass mich raten : Pappilon ??? Yepp, vor allem unsere 3 Rüden, die ja nicht mit Größe sondern nur ...

  • Bulli unsportlich?

    Hi, geht mir mit meinem Rotti genauso... Der allerdings hat das Inlineskaten für sich entdeckt. Das ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren