Info schwarz-weisse Neufundländer? :: Welpen - Junghunde

Info schwarz-weisse Neufundländer?

von Andrea(YCH) am 30. Dezember 1998 20:49

Hallo

Hat jemand von Euch Erfahrungen oder Infos zu schwarz-weissen Neufundländern? Habe erst vor kurzem angefangen mich für diese Rasse zu interessieren und weiss noch nicht so viel über diese Hunde. Sehen die schwarz-weissen nur anders aus als ihre schwarzen und braunen Kollegen, oder gibt es auch Unterschiede im Wesen? Hat oder hatte jemand von Euch einen solchen Hund, was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Hat jemand Erfahrung mit einem Neufundländer als Zweithund (bei mir wäre es eine Hovawart Hündin), könnt Ihr mir eher zu einem Rüden oder zu einer Hündin raten? Kennt Ihr gute Bücher oder Beiträge in Zeitschriften? Welche Züchter in der Schweiz kennt Ihr? Worauf muss ich beim Kauf eines Welpen achten?

Sorry, dass ich Euch hier so mit Fragen überhäufe. Für jede Antwort bin ich sehr dankbar.

Andrea

von Isis(YCH) am 31. Dezember 1998 07:18

:Hallo
:
:Hat jemand von Euch Erfahrungen oder Infos zu schwarz-weissen Neufundländern? Habe erst vor kurzem angefangen mich für diese Rasse zu interessieren und weiss noch nicht so viel über diese Hunde. Sehen die schwarz-weissen nur anders aus als ihre schwarzen und braunen Kollegen, oder gibt es auch Unterschiede im Wesen? Hat oder hatte jemand von Euch einen solchen Hund, was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Hat jemand Erfahrung mit einem Neufundländer als Zweithund (bei mir wäre es eine Hovawart Hündin), könnt Ihr mir eher zu einem Rüden oder zu einer Hündin raten? Kennt Ihr gute Bücher oder Beiträge in Zeitschriften? Welche Züchter in der Schweiz kennt Ihr? Worauf muss ich beim Kauf eines Welpen achten?
:
confused smileyorry, dass ich Euch hier so mit Fragen überhäufe. Für jede Antwort bin ich sehr dankbar.
:
:Andrea

Hallo,

soweit ich weiß heißen dies Hunde nicht Neufundländer sondern Landseer (?).
Leider hab´ich sonst keine Infos für Dich aber vielleicht hilft Dir der Name auf der suche nach Literatur, Züchtern oder Clubs weiter.

Happy New Year
Isis

von sabine & simbär(YCH) am 31. Dezember 1998 08:08

:Hallo Andrea,

es ist schon richtig, es gibt tatsächlich schwarz-weiße Neufundländer. Vermutlich wird es keine Unterscheide zu den anderen Farben geben, außer das die s.w. teueren sein werden, da seltenen.

Du darfst sie allerdings auch nicht mit den Landseer verwechseln. Der Landseer hat große Platten, und sollte einen schwarzen Kopf mit weißer Blesse haben. Der Farbanteil schwarz ist "festgelegt".
Es gibt hier im Forum eine Jutta, die züchtet Landseer, u. U. kann Du Jutta auch im Forum von hunde.com finden. Bitte nicht mit Briad-Jutta verwechseln.

Der Unterschied Neufi / landseer liegt in der "realiven Größe der Hunde, und dem Temperament. Der Neufi wird gerne als "Schlaftablette" bezeichnet, da er meist zu schwer gezüchtet wird. Überlege, ein bis zu 70 kg Hund will einfach nicht mehr laufen. Der Landseer ist genau groß aber schlanker und somit sportlicher.

Der Neufi ist eigentlich ein lieber Hund, der aber von Anfang eine konsequente aber sehr liebevolle Erziehung besser wäre wohl Ausbildung braucht. Neufi kannst Du nicht mit Gewalt erziehen, der Neufi macht dann "dicht" und läßt Dich sprichwörtlich im Regen stehen.

verstehe ich Dich richtig, daß zu dem dem Hovi einen Neufi haben möchest? Wenn das richtig ist, würde ich von dieser Kombi abraten, daß die Hunde vom Laufbedürfnis nicht gut zusammenpassen. Der Hovi braucht wesenlich mehr Bewegung (Fahrrad), eine Neufi ist dafür einfach zu schwer. Wenn Du Pech hast, fährst Du erst eine Stunde Fahrrad und mußst anschließend noch mit dem Neufi gehen.

Lieben gruß

Sabine und Simbär

Schau mal im Fotoalben unter Bärchen nach (Neufi-Hovi-Mix)

von Andrea(YCH) am 31. Dezember 1998 09:07

Hallo Sabine

Vielen Dank für Deine Infos. Bärchen ist ja ein toller Kerl! Wie schwer ist denn der Junge? Den Hovi hät ich ihm jetzt nicht einfach so angesehen. Benimmt er sich denn ab und zu wie einer oder ist er mehr der Neufi?

:verstehe ich Dich richtig, daß zu dem dem Hovi einen Neufi haben möchest? Wenn das richtig ist, würde ich von dieser Kombi abraten, daß die Hunde vom Laufbedürfnis nicht gut zusammenpassen. Der Hovi braucht wesenlich mehr Bewegung (Fahrrad), eine Neufi ist dafür einfach zu schwer. Wenn Du Pech hast, fährst Du erst eine Stunde Fahrrad und mußst anschließend noch mit dem Neufi gehen.

Das ist mir auch schon durch den Kopf. Einerseits, hab ich mir überlegt ob ein Neufi unsere Ausflüge mitmachen würde (denn unsere Hovi Hündin sprudelt förmlich über vor Temperament und Ausdauer), und andererseits hab ich mir Gedanken darüber gemacht, ob die zwei denn nach Lust und Laune zusammen spielen könnten. Der Neufi ist ja gut und gerne 30 Kg schwerer als der Hovi und dann müsste der ja immer Acht geben, dass er die Hündin nicht erdrückt, dann kann er ja aber nicht so richtig "die Sau rauslassen".

Ich glaub, wir (die Hovi Hündin und ich) werden uns damit zufrieden geben müssen, ab und zu auf dem Spaziergang den Rüden einer Bekannten (Ein wirklich perfekter schwarz-weisser Neufi Rüde, er hat sich einfach in unsere Herzen geschlichen, er sieht aus wie ein Bär, ist lieb und so herrlich stur wenn's dann sein muss. Mir gefällt einfach sein Charakter und das Aussehen natürlich auch und die Hündin braucht dazu keine Worte, sie ist einfach hin und weg, wenn sie ihn sieht) auf dem Spaziergang zu treffen.

Wünsche Dir und Bärchen ein frohes neues Jahr!

Liebe Grüsse

Andrea



von sabine & simbär(YCH) am 31. Dezember 1998 19:47

:Hallo Andrea

Bärchen wiegt etwa 42 kg. Der hat das "Temperament" eine Neufi (komme ich nicht heute, komme ich morgen, ach ich bin gemeint) mit den Eigenschaften des Hovi - ein Hase, nix wie weg (sehe ich den Hasen vorher, gibt es allerdings keine Probleme.

Bärchen läuft allerdings seine 8 km am Fahrrad.

Ich wünsche Dir einen schönen Jahreswechsel

Sabine & simbär

von Gentle Giants of Sealand(YCH) am 10. Januar 1999 13:51

Hi Andrea

Neufis sind für uns klar die tollsten Hunde. Ja, es gibt schwarze, braune und weiss-schwarze Neufundländer. Sie gehören der gleichen Rasse an und unterscheiden sich nur durch die Farbe. Der Landseer ETC ist in Europa eine eigene Rasse(FCI), von der Abstammung her aber verwandt. Die Amerikaner unterscheiden das nicht sie reden von schwarzen, braunen und landseerfarbigen Neufundländern. Der zuständige Rasseclub in der Schweiz ist der Schweizerische Neufundländer und Landseer Club (SNLK).
Im Hovi ist übrigens auch etwas Neufi drin. Als Buchtip würde ich dir das Buch von Bruno Emmy (ISBN-Nr. 3-929545-14-4) empfehlen. Die restlichen Fragen werden dir auf unserer HP beantwortet, schau doch mal rein: [www.neufundlaender.ch]

René


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.306.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.900, Beiträge: 13.800.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren