Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rambo" in der Welpenspielgruppe"

geschrieben von Tanja(YCH) 
Rambo" in der Welpenspielgruppe"
18. September 2000 08:35


Hallo,

wir sind mit unserem jetzt 5 Monate alten Rottweiler Rüden in einer Welpenspielgruppe die bis 6 Monate geht. Danach geht es in die Junghundegruppe.
Unser Rottweiler ist der größte und stärkste in der Gruppe. Jetzt ist es seit einiger Zeit so, daß wenn andere rumrennen er hinterhergeht und sie inden Rücken zwickt. Ansonsten ist er sehr friedlich und schnuppert auch die ganz kleinen vorsichtig ab, nur wenn sie rennen zwickt er sie in den Rücken.
Wir sind natürlich nicht sehr glücklich darüber, was können wir den tun? Es ist auch sehr schwierig ihn in diesem Moment zu bekommen. Der Trainer der Gruppe hat in letztes Mal geschnappt und geschüttelt, da hat er laut geschrien. Danach ging es aber weiter.
Er ist ansonsten sehr lieb, hat bei uns noch nie aufgemuckt.
Wahrscheinlich wäre er in der Junghunderuppe besser aufgehoben, da sind die Hunde aber alle schon sehr viel größer und stärker als er und dort geht es zum Teil auch ganz schönzur Sache.
Ich habe schon gesehen, daß fast die ganze Gruppe auf den kleinsten losgeht.
Was können wir denn jetzt tun, damit er sein Rückengezwicke läßt?

Vielen Dank schon im Voraus.

Gruß

Tanja

18. September 2000 10:00

Hallo Tanja,
ich würd mir eine andere Hundeschule/Verein suchen. Dort wo immer noch Junghunde und Welpen durcheinanderpurzeln dürfen, haben die Durchführenden den Sinn von Welpenprägungsspieltagen offensichtlich nicht verstanden
: hat in letztes Mal geschnappt und geschüttelt, da hat er laut geschrien.:
Solche "Hundetrainer" muß man ignorieren, d.h. nicht mehr hingehen, dann sterben die von selbst aus - oder schauen mal wieder in ein Buch, oder in die Yorckies-Seiten.

Grüße von
ELKE

18. September 2000 19:42

. Der Trainer der Gruppe hat in letztes Mal geschnappt und geschüttelt,

Hä, wollte der trainer deinen Hund töten??????

(nackenschütteln ist die vorstufe zum töten bei den wölfen/caniden)

such bitte nach einer anderen spielgruppe.

schreib doch einfach mal wo du wohnst.

grüsse

Anka




19. September 2000 08:45

Hallo Tanja

Es gibt sie leider immer noch, diese Art von "Welpenspielgruppen" und die dazugehörigen "Leiter". Da fallen mir spontan nur Kraftausdrücke ein. Tu Dir und Deinem Hund einen Gefallen und geh da nicht mehr hin, sondern such eine gescheite Junghundegruppe, wo den Hunden etwas mehr geboten wird als kleinere Artgenossen zu verdreschen. Lieber gar keine Gruppe als eine solche, grummel, grummel...

Viel Erfolg!
Reto

19. September 2000 13:10

Hallo Tanja,

ich denke, Du solltest einen anderen Hundeverein suchen, bei dem Hunde erst mal mehr nach Altersgruppen und auch nach Entwicklungsstand eingruppiert werden. Von 8 Wochen bis 6 Monate ist schon ein bisschen viel. Euer Hund würde sich wohl auch in der Junghundegruppe nicht wohlfühlen, wenn da alle grösser / stärker sind als er, und bei den Kleinen bringt es ja auch nichts. Es müsste also was "dazwischen" geben. Vielleicht kommt das Gezwicke daher, dass er sich langweilt oder nicht gefordert fühlt beim Rumtollen mit den "Babies" und keine gleichberechtigten Spielkameraden hat.

Der Trainer ist wohl noch vom letzten Frost übriggeblieben. Das ist ja der Hammer ! Ich würde an Deiner Stelle da auf keinen Fall mehr hingehen. Vielleicht gibt es ja in der Nähe einen anderen Verein, wo sie mehr Ahnung haben. Bei uns ist es so, dass es eine Gruppe gibt von ca. 8 Wo. bis 4 oder 5 Monate, je nachdem wie sie noch miteinander spielen. Beim ersten Anschein, dass es nicht mehr funktioniert, sind die älteren sofort draussen und in einer neuen Gruppe wieder unter sich.
Das bringt den Hunden auch viel mehr.

Viele Grüße,
Veronika




20. September 2000 12:00

:
: Hallo Tanja!
:
: wir sind mit unserem jetzt 5 Monate alten Rottweiler Rüden in einer Welpenspielgruppe die bis 6 Monate geht.

Viel zu lange! Eine gute Welpengruppe geht bis zur 16. Woche. Für eine extrem schüchterne Dackeldame habe ich neulich mal eine Ausnahme gemacht, die durfte einige Wochen länger bleiben, weil sie nur dort auftaute und wirklich lieb spielte. Bei auch nur ansatzweise gezeigtem Aufmüpfen im Sinne von mobben etc. wäre sie in die größere Gruppe versetzt worden.


Der Trainer der Gruppe hat in letztes Mal geschnappt und geschüttelt, da hat er laut geschrien.

Hätte ich als Hund auch, denn schließlich hat der Trainer eurem Hund den tod angedroht. Von wann ist der denn übergeblieben? Gib ihm mal Günther Blochs "Der Wolf im Hundepelz" zu lesen, da steht explizit etwas über den Nackenschüttler drin.

Wahrscheinlich wäre er in der Junghunderuppe besser aufgehoben, da sind die Hunde aber alle schon sehr viel größer und stärker als er und dort geht es zum Teil auch ganz schönzur Sache.

Auch da muss ein erfahrener Trainer ein Auge auf die Hunde haben und den Besitzern klar machen, wann sie einzugreifen habe. Spielen ist dort okay, aber aufreiten und mobben eben nicht. Und für so manchen Halbstarken ist es schon verlockend, einen jüngeren oder schwächeren mal so richtig plattzubügeln. Und das Opfer hat gelernt, dass Hunde doch ganz schön Sch.... sein können und der große hat gelernt, dass er King Kong ist. na sauber!

: Ich habe schon gesehen, daß fast die ganze Gruppe auf den kleinsten losgeht.

Und der Trainer hat nichts gemacht?! Wechsel den Verein und erzähl allen, warum!!!!!

Ciao, Franziska und die Hunde