Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Geschlechtstrieb bei Welpen

geschrieben von Reni(YCH) 
Geschlechtstrieb bei Welpen
19. September 2000 17:12

Hallo,
wir haben einen 9,5 Wochen alten Riesenschnauzer-Mischlings-Rüden
seit 4 Tagen. Die ersten 2 Tage hat er noch sehr getrauert. Nun
erkundet er seine Umgebung und will mit unserer 12jährigen Dackel-
Cocker-Mix-Hündin spielen. Diese ist aber an wilden Tobspielen nicht
mehr so interessiert, läßt sich aber an den Geschlechtsteilen be-
schnuppern und ablecken.
Der Schnauzerwelpe beißt seit 2 Tagen
bei jeder Gelegenheit in meinen Pullover (manchmal auch Hose) und
läßt mich nicht mehr los. Ich muß ihm erst den Fang öffnen.
Danach hängt er sich oft an mein Bein und juckelt daran herum.
Wenn man am Boden sitzt und ihn streichelt fängt er ebenso an
(am Arm oder wenn er auf meinem Schoß sitzt). Er versucht jedoch nicht
die Hündin zu besteigen.
Wenn man ihn wegstößt und nein sagt, läßt er es für ein paar Augen-
blicke.

Hat jemand einen Rat?

Gruß Reni


19. September 2000 17:44

hallo, Reni

aufreiten oder rumjuckeln hat mit Geschlechstrieb meistens überhaupt nichts zu tun außer bei einer läufigen Hündin und einem erwachsenen Rüden.
das, was dein Hund da macht, auch das Pulloverbeißen ist reines Dominanzgehabe wie Welpen es in dem Alter ständig ausprobieren!
da du der Boß sein willst, darfst du dir das auch nicht gefallen lassen!

ich habs bei meinen Hunden immer mit Hundesprache gemacht: wenn sie mich gezwickt haben, hab ich deutlich zurückgebissen und dabei geknurrt.
ich bin bei meinen Hunden auch aufgeritten, allerdings nur ohne Zuschauer :-))), wirkte aber Wunder.
wenns zu dolle wurde, hab ich den Welpen auch mal umgeschmissen und am Boden festgehalten und dabei geschimpft.

genauso machen das auch erwachsene Rüden mit frechen Welpen. in dieser wichtigen Phase werden schon die Grundsteine für die spätere Rangordnung gelegt.

aber ich bin auch mal mit meinen Welpen über den Boden gerollt und hab sie mal "gewinnen" lassen. wenn sie dann zwickten: Quiecken, Zurückbeißen, Spielabbruch.

daß er deine Hündin an den Geschlechsteilen beschnuppert und beleckt hat auch nichts mit Geschlechstrieb zu tun: da unten haben Hunde ihre Visitenkarte stecken mit dem aktuellen Tagesprofil...

Gruß
Merlino

20. September 2000 11:26

Hallo Merlino

: aufreiten oder rumjuckeln hat mit Geschlechstrieb meistens überhaupt nichts zu tun außer bei einer läufigen Hündin und einem erwachsenen Rüden.

Das stimmt so nicht ganz. Die sexuelle PRÄGUNG des Welpen beginnt mit 6 Wochen, erreicht mit 12 Wochen den Höhepunkt, um mit 6 Monaten wieder auf den Stand von 6 Wochen zu sinken. Dieses Entwicklungsdiagramm ist bei Heinz Weidt "Wesen und Verhalten" nachzulesen. Seite 216. Genauso erlebe ich es auch in den Welpenspielstunden und später bei den Junghunden, oder schon früher, bei meiner Welpenaufzucht.

Auch das Aufreiten beim erwachsenene Hund ist nicht immer ein Dominanzgehabe. Das kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. Unsicherheit im Sozialverhalten des Rüden anzeigen.

Gruss Yvonne

20. September 2000 20:58

hallo, Yvonne!

wie auch kleine Kinder sind Welpen nicht komplett asexuell.
aber in der ursprünglichen Meldung kam es für mich zu der typischen Verwechslung, ähnlich wie die Sprüche: ist der schwul?, wenn ein Rüde einen anderen aufreitet.

:
: Auch das Aufreiten beim erwachsenene Hund ist nicht immer ein Dominanzgehabe. Das kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. Unsicherheit im Sozialverhalten des Rüden anzeigen.


also DEN Unterschied müßtest du mir bitte mal erklären. Unsicherheit im Sozialverhalten gehört für mich in den ganzen Dominanzkomplex und nicht zum Geschlechtstrieb

Gruß
Merlino

20. September 2000 22:40

Hallo Merlino

..ähnlich wie die Sprüche: ist der schwul?, wenn ein Rüde einen anderen aufreitet.
-richtig, das hört man nicht selten. Aber das können auch meine Weiber sehr gut und die sind alles andere als schwul. Sie sind nämlich schon mehrfache Mütter.

: : Auch das Aufreiten beim erwachsenene Hund ist nicht immer ein Dominanzgehabe. Das kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. Unsicherheit im Sozialverhalten des Rüden anzeigen.
: also DEN Unterschied müßtest du mir bitte mal erklären. Unsicherheit im Sozialverhalten gehört für mich in den ganzen Dominanzkomplex und nicht zum Geschlechtstrieb

Also ich versuch mal zu erklären was ich gemeint habe, bevor wir aneinander vorbeireden. Ich meinte damit, dass nicht nur dominante und starke Rüden dem schwächeren aufreiten, sondern auch unerfahrene, vorallem jugendliche probieren sich halt darin. Zudem, du wirst mir vielleicht nicht glauben wollen, haben wir haben an einen Kromitreffen drei Rüden beobachtet (einjährige Brüder) die sich stundenlang aufgeritten sind. Dabei hat einer eindeutig abgesamt! Also war hier Sexualtrieb im Spiel. Auch hatten wir im Agilitytraining eine Mini-Pudeldame, dich sich vor oder nach dem Lauf am Bein der Hundeführein mit Aufreitbewegungen abreagierte. Ein Fentil gestauter Stresssituation. Das wiederum hat doch weder mit Dominanz aber auch nichts mit Sexualverhalten zu tun. Interessant nicht?

Gruss Yvonne



21. September 2000 14:13

hallo, Yvonne!

: Also ich versuch mal zu erklären was ich gemeint habe, bevor wir aneinander vorbeireden. Ich meinte damit, dass nicht nur dominante und starke Rüden dem schwächeren aufreiten, sondern auch unerfahrene, vorallem jugendliche probieren sich halt darin. Zudem, du wirst mir vielleicht nicht glauben wollen, haben wir haben an einen Kromitreffen drei Rüden beobachtet (einjährige Brüder) die sich stundenlang aufgeritten sind. Dabei hat einer eindeutig abgesamt! Also war hier Sexualtrieb im Spiel.

ich halte es eher für einen Reflex mit dem Absamen, wobei es allerdings auch Selbstbefriedigung bei Hunden gibt.

:Auch hatten wir im Agilitytraining eine Mini-Pudeldame, dich sich vor oder nach dem Lauf am Bein der Hundeführein mit Aufreitbewegungen abreagierte. Ein Fentil gestauter Stresssituation. Das wiederum hat doch weder mit Dominanz aber auch nichts mit Sexualverhalten zu tun. Interessant nicht?

das halte ich für eine Übersprungshandlung.
wenn ich mit meinem Großen richtig Unterordnung gemacht habe, versucht er auch, seinen Streß durch Aufreiten bei mir abzureagieren. nun ist er ein sehr dominanter Rüde... und daher glaube ich, daß er, weil er mir eine Zeitlang gehorchen mußte, mir nun zeigen will, daß er auch was zu sagen hat.
da er sehr gut im Gehorsam ist, laß ich es als eine seiner kleinen Macken zwar nicht gerade durchgehen, aber ich reagiere da locker und spielerisch drauf.
aufreiten heißt auch nicht immer, daß derjenige sich für den Stärkeren hält. gerade Welpen machen es auch spielerisch, und mein Kleiner machts auch mal beim Großen.
mal duldet es der Große, mal nicht. Ein System hab ich leider noch nicht erkannt.
vielleicht sollten wir uns mal zusammentun und drüber forschen? :-)

ich glaube, das Kapitel Aufreiten gehört auch zu den Kapiteln, die in der Hundesprache noch nicht eindeutig erforscht sind, ähnlich wie das Kapitel der Markierung.

allerdings kenne ich von meinen Hunden das Aufreiten mir gegenüber auch als total sexuell. wenn wir Besuch von einer leckeren Püppi gehabt haben, kommt der Kleine schon mal bei mir an und will Liebe machen :-))).Könnt ich mich immer kringelig lachen.

Gruß
Merlino