Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Geschlechtsreife

geschrieben von Christine(YCH) 
Geschlechtsreife
20. September 2000 19:15

Hallo !
Woran merke ich, ab wann ein Rüde geschlechtsreif ist ?
Unser Kleiner ist nun fast 7 Monate und setzt sich noch zum pinkeln hin. Ist er ab dem Zeitpunkt des Beinhebens geschlechtsreif ?
Sind dann nur läufige Hündinnen interessant oder alle Hundedamen ?

Sorry schon mal für die albernen Fragen.

Gruss
Christine


21. September 2000 17:48

Hallo Christine,

also ich wage mal zu bezweifeln, daß das Beinheben irgendwas mit der Geschlechtsreife zu tun hat.
Die Geschlechtsreife tritt bei kleineren Rassen eher ein, als bei großen Rassen. Es hängt auch mit der Wachstumsschnelle zusammen. Es gibt aber auch innerhalb einer Rasse, ja eines Wurfes erhebliche Unterschiede.
Mit 7 Monaten dürfte sich Dein Rüde am Rande der Pubertät befinden. Er wird bemüht sein seine Stellung im Rudel zu stärken und anfangen Hundedamen hinterherzusteigen. Aber auch das ist von Hund zu Hund verschieden. Er wird lernen, daß nicht heiße Hündinnen relativ uninteressant sind und es nicht lohnt sie zu begatten (da es sonst gewaltigen Ärger gibt). Es wird mit Rüden zu ersten ernsteren Kämpfen kommen und wenn all das abgeschlossen ist, hat er auch seine Geschlechtsreife vollendet.
Ich bin der Meinung, daß Geschlechtsreife und Pubertät zusammenfallen. Mancher Hund ist schneller und mancher braucht ewig. Es gibt z.B. Rüden, die mit 7 Monaten schon decken können, andere können es nie.

Viele Grüße

Susi