12 Wochen alter Rüde pinkelt oft :: Welpen - Junghunde

12 Wochen alter Rüde pinkelt oft

von Andrea W.(YCH) am 25. September 2000 06:30


Hallo,

mir ist bei unserem 12 Wochen alten Jack Russell Rüden aufgefallen, das er im Gegensatz zu den anderen Rüden in seinem alter wesentlich häufiger pinkelt und scheinbar Schwierigkeiten hat, es bis zu einem bestimmten Ort vorher noch zu schaffen (die anderen Rüden schaffen dies problemlos).

Er pinkelt auch vor Freude und auch beim Schimpfen.

Kann es sich um eine Blasenschwäche/-entzündung handeln? Muß mit ihm eh diese Woche zum Doc, da er geimpft werden soll.

Was sagt Ihr dazu?

Mir ist natürlich klar, das ein Welpe in dem Alter noch nicht stubenrein ist, darum geht es mir auch nicht. Mir ist dies nur generell aufgefallen, auch wenn er sein Geschäft draussen macht.

Gruß

Andrea

von sabine(YCH) am 25. September 2000 12:10

Hallo,

pinkeln bei Freude oder Schimpfen zeigt Unterwerfung, ansonsten ist aber bei häufigem Pinkeln gerade beim Welpen oft eine Blasenentzündung die Ursache. Solltest Du auf jeden Fall durch den Tierarzt abchecken lassen.

mfg
sabine+spike

von Kerstin(YCH) am 25. September 2000 14:18

Uriniert er z. B. bei freudiger Begrüßung ist dies meist Unterwerfung.
Bei unserem Rüden (damals im gleichen Alter) war es so, daß er trotz
vorherigen Gassi-Gehen, kurz darauf den Urin nicht mehr halten konnte.
Desweiteren hatte er übermäßigen Durst ! Ist dies bei Dir auch der
Fall ? Der Grund lag bei einer Blasenentzündung. Bevor Du zum Doc gehst, versuche noch in einem Gefäß Urin von Deinem Welpen aufzufangen, damit dieser auf eine Blasenentzündgung sofort getestet werden kann.
Desweiteren messe auf jeden Fall, ob er erhöhte Temperatur hat.

von Andrea(YCH) am 26. September 2000 05:53

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Waren gestern beim Doc. Er hatte keine Übertemperatur. Urinprobe haben wir nicht dabei gehabt. Haben vom Tierarzt ein pflanzliches Mittel empfohlen bekommen. Werden dies dann erst mal geben, hoffe es bessert sich dann, sonst müssen wir nochmal mit Urinprobe hin.

Gruß

Andrea

von Sandra(YCH) am 26. September 2000 19:20

:
: Hallo,
:
: mir ist bei unserem 12 Wochen alten Jack Russell Rüden aufgefallen, das er im Gegensatz zu den anderen Rüden in seinem alter wesentlich häufiger pinkelt und scheinbar Schwierigkeiten hat, es bis zu einem bestimmten Ort vorher noch zu schaffen (die anderen Rüden schaffen dies problemlos).
:
: Er pinkelt auch vor Freude und auch beim Schimpfen.
:
: Kann es sich um eine Blasenschwäche/-entzündung handeln? Muß mit ihm eh diese Woche zum Doc, da er geimpft werden soll.
:
: Was sagt Ihr dazu?
:
: Mir ist natürlich klar, das ein Welpe in dem Alter noch nicht stubenrein ist, darum geht es mir auch nicht. Mir ist dies nur generell aufgefallen, auch wenn er sein Geschäft draussen macht.
:
: Gruß
:
: Andrea
:
Hallo Andrea!

Ich denke mal, dass dies kein Grund zu Aufregung ist! Ein junger Welpe hat noch eine recht schache Blase, muss deshalb auch öfter als erwachsene Hunde. Auch pinkeln Welpen oft, wenn sie sich freuen, oder wenn mit ihnen geschimpft wird. Das passiert bei Emotionen oft, legt sich aber normalerweise mit der Zeit. Eine meiner Hündinnen hat fast bis zu einem Jahr vor Freude gepinkelt! Aber dann war endgültig Schluss und es ist ihr nie mehr passiert. Aber du kannst ja trotzdem mal deinen TA bitten, der Sache auf den Grund zu gehen, doch ich denke nicht, dass es sich um eine Krankheit handelt!

von Susanne(YCH) am 27. September 2000 07:08

Hallo !!

In unserer Welpengruppe kommt dieses Problem oft vor.
Der Grund ist oft eine Blasenentzündung bei den Welpen. Solltest auf jedem Fall Urin auffangen und untersuchen lassen. Nicht behandelt kann das schwere Organprobleme auslösen, wie z.B. Harnleiterentzündung etc.
Außerdem ist es ansteckend. In einer Welpengruppe kann das dann die ganze Gruppe betreffen.

Bis dann

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hundefigur

    Hallo! Versuchs doch mal bei hundefiguren. de. oder bei ebay. de. Bei ebay einfach nach `Schäferhund` ...

  • Schluckauf beim 9-wöch. Labrador-Rüden?

    Hallo Kathi : Schluckauf wird aber eher durch falsche/schlechte Atemtechnik verursacht (beim Spielen, ...

  • Tier wie Mensch?

    Hallo Sonja, : Ist es nicht so, dass uns Menschen generell der Respekt vor dem : Leben immer mehr ...

  • Studieren mit Hund

    Hallo Martin! Da ich mir gerne einen Hund aus dem Tierheim holen würde, und Du Dich da ein bißchen ...

  • Ausbildung für die Jagd?

    Hallo Sabine, ich schliesse mich ganz deiner Meinung an. Der Inhalt an sich ist erschreckend genug. ...

  • Hundeführerschein, was soll das sein?

    Hallo an alle die mir geantwortet haben und Danke :o) Ob das was richtiges wird bleibt glaube ich noch ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.315.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.900, Beiträge: 13.800.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren