Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hündin nimmt den Kids alles essbare weg

geschrieben von Karin(YCH) 
Hündin nimmt den Kids alles essbare weg
27. September 2000 08:03

Liebe Yorkie Leser

ich hab da ein nicht zu unterschätzendes Problem bei dem ich keine Ahnung habe. Es geht um unsere ca. 6 Monate ale Golden Hündin CHIARA. Jedesmal wenn eines der 3 Kinder beim Essen ist (sei es am Küchentisch oder auch nur auf der Couch), ist CHIARA gleich dort und versucht was zu stibizen. Vor allem beim jüngsten ist es sehr schlimm, da er doch noch recht klein ist und somit seine Arme nicht genug weit nach oben strecken kann. Mittags beim Essen sitzt sie unter dem Tisch und wartet. Wenn ich dann nur einen Augenblick nicht aufpasse, ist sie bereits hochgestiegen und hat sich was geholt. Wie kann ich ihr dieses Verhalten abgewöhnen? Soll ich sie vom Tisch weglocken (mit Belohnung) und sie dann loben wenn sie zu mir kommt oder soll ich sie aussperren? Bin für jeden Rat sehr dankbar, da es momentan unhaltbar ist.

Gruss Karin & Chiara


27. September 2000 08:13

hei
hier fehlt es wohl an erziehung.
es ist nicht sinn der sache,daß man die arme in die höhe streckt,um den hund am stibizen zu hindern.
schon gar nicht,wenn es sich um kleine kinder handelt,die mit dieser handlung dem wachsenden hund eher signalisieren,los,hol es als "hör auf".
das kann,wennhund größer wird,auch mal kratzer oder mehr geben.
aber:bitte hund auchnicht aussperren,wennihr was esst.
damit wird der hund nciht besser erzogen,sondern nur für zeitraum ausgeschlossen,und das verhalten bleibt trotzdem.
frage:was macht ihr/habt ihr gemacht,als die kinder noch klein waren,
um ihnen zu signalisieren:hör auf damit,lass es sein?
denkt mal ddarüber nach,nicht gleich fremde ratschläge ausprobieren,dann solltet ihr von alleine auf den trichter kommen,den ihr dann auch umsetzen könnt
gruß pat

27. September 2000 08:34

Essen klauen, Nase auf dem Tisch etc., das darf die Hündin nicht.
Also, wie machst du ihr sonst verständlich, dass sie etwas nicht
darf? In diesem Fall ist es durchaus angebracht, mit dem Hund zu
schimpfen.
Das Verhalten der Hündin muss schnell korrigiert werden, sonst habt
ihr auf ewig einen fürchterlichen Bettelsack...
...denn die Hündin belohnt sich jedesmal, wenn sie etwas ergattern
kann und wird immer raffinierter und geschickter werden.
Also: Die Hündin darf nichts mehr kriegen, was sie sich nicht verdient
hat.

Wenn ihr alle am Tisch beim Essen seid, würde ich dem Hund einen
festen Platz geben, so er sich aufhalten darf, während ihr esst.
Das muss nicht unbedingt unter dem Tisch sein, aber auch nicht so,
dass der Hund sich ausgestossen vorkommt.
Sobald sie ihren Platz verlassen will "Pfui" und zurück bringen.
Wenn das nach zwei oder dreimal nicht klappt, dann versteht die
Hündin nicht, was "Pfui" oder "Nein" bedeutet oder du bist zuwenig
überzeugend. Du könntest sie anfangs auch mit der Leine an ihrem
Platz neben dem Esstisch festmachen und wenn sie aufsteht, sofort
wieder ins "Platz" schicken.
Wenn ihr mit dem Essen fertig seid, dann gibt es ein Leckerli für
die Hündin. Ihr könnt euch abwechseln, wer ihr das Leckerchen geben
darf.

Es kann auch helfen, wenn ihr euch angewöhnt, die Hündin immer erst
"Sitz" machen zu lassen, bevor sie etwas kriegt, damit sie nicht
hochspringt etc.
Die Kinder müssen da natürlich auch mitmachen und dem Hund nie einfach
etwas geben. Und auch nicht mit Leckerchen locken und die Hündin dann
den Kampf um die Beute gewinnen lassen.
Versteckt dich ruhig mal und schick den Kleinsten mit was Leckerem
auf die Couch. Sobald die Hündin ihm zu nahe kommt, soll er "Nein"
oder "Pfui" sagen, wenn das keine Wirkung zeigt (was der Fall sein wird)
springst du hervor und schimpfst mit ihr.
Wenn ihr das ein paar Mal gemacht habt, dann wird das "Nein" vermutlich
ausreichen, um die Hündin daran zu erinnern, dass sie kein Essen
stehlen darf.

Gruss, Sarah

27. September 2000 09:16

Hallo Karin

Wir haben das wie folgt gelöst:

Der Hund lernt bei den grösseren Kindern und bei Dir: wenn ich was will HINSETZEN und WARTEN.

Du übst das als erste, hältst das Leckerchen unter Verschluss in der Faust, unerreichbar und zu anfangs in Kopfhöhe von Chiara, später etwas höher, lässt sie dran riechen und stupsen, wenn sie ruhiger wird und etwas frustriert, sagst Du Sitz. (Nicht reagieren, wenn sie an den Fingern knabbert, lass' sie den Erfolg selber finden.)

Sobald sie sitzt schiebst Du ihr das Teil rein yawning smiley))).

Das kannst Du und jedes grössere Kind üben und sie lernt recht schnell: Ich will auch was, ich setz' mich, dann habe ich Erfolg.

Beim Ueben die Hand immer höher halten, damit die "Sitz-Reaktion" auch ausgelöst wird bei Kindern in Abwehrhaltung (sprich Hände hoch).

Wir haben das mit einem Familienhund so gemacht, der aus Futtergier ein 3jähriges Kind in die Hand biss und daran zog.

Die Kinder haben mit Fleiss und Spass geübt, der Hund lernte "Sitte und Anstand" innert kurzer Zeit. Nun hockt er mit viel Ausdauer vor essenden Kindern, aber er belästigt sie nicht mehr. Da wimmeln ständig Kinder rum, es ist eine Käserei auf dem Lande.

Ich denke, das lässt sich 1 : 1 für Euch übertragen.

Liebe Grüsse
Rosi

27. September 2000 09:31

Hallo Karin,

die bisherigen Ratschläge sind wohl Alle richtig, doch würde ich um das Problem wirklich zu mindest bei Tisch direkt zu lösen, denn Hund wärend des Essens anbinden. Und zwar so, daß er auf seinem Platz bleiben muß, aber schon Alles mitbekommt. Damit der Hund ruhig ist, könnt ihr ihm einen Kauknochen geben. Jammern müßt ihr dann ignorieren. Ansonsten die Tips der Anderen Beiträge berücksichtigen. Geht ihr eigentlich in die Hundeschule? Es handelt sich ja beim betteln und klauen auch um ein Rangordnungsproblem und das Alter des Hundes ist ja noch so jung, daß da noch einiges auf euch zukommen kann.

viele Grüße
sabine