Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Hunde aus Spanien ?
07. Januar 1999 18:34

Hallo Ana,
bist du nicht auch diejenige, deren Eltern auch in Spanien wohnen ?
Ist übrigens echt genial, dass du mir gerade ein Tierheim in der Nähe von Barcelona genannt hast. Ich bin nämlich jetzt ab März für 3 Monate dort und werde auf jeden Fall mal in dem Tierheim vorbeigucken. Vielleicht verlieb ich mich ja auch gleich...allerdings kann ich mir leider erst einen im Juli nach Hause holen, da ich im Juni noch hundegerecht umziehen muss und noch ne Woche wegfahre. Aber dann bin ich nur noch für den Süssen da.Ich weiss ja nicht,wie das ist, wenn ich mich im Mai verliebe, den Hund aber erst im Juli nach Deutschland holen kann.
Ich muss gestehen, dass ich bis vor ner Woche oder so noch unbedingt nen Welpen haben wollte aus einer Hobbyzucht oder so.Naja, aber man lernt ja nie aus.Allerdings möchte ich immer noch ein etwas jüngeren Hund (bis 11/2),da ich denke, dass er sich noch besser an mein Zwergkaninchen gewöhnen kann. Oder täusch ich mich da ? Spanisch wäre schon recht nett. Ich habe mich schon soo oft in Spanien in einen verliebt, konnte aber nie einen mitnehmen.Ich hab da nämlich eine bestimmte Optik im Kopf, die sehr oft auf spanische Hunde zutrifft. Ausserdem finde ich, dass sie unwahrscheinlich stark positiv sozial geprägt sind und sehr anhänglich.
Wie stark sind denn die Kriterien bei der Hundeevermittlung ?
Würde mich über paar Erlebnisse und Mienungen von dir freuen. Kannst mir auch gerne mailen: jessie@topmail.de

Bis dann
Jessie

08. Januar 1999 08:20

Guten morgen Jessica,

so, hier die Adresse einer Pro Animale Station in (hoffentlich) Deiner Nähe:

"Tier-Oase" Birkenschold
Regina Sommer und Ralf Peters
Die Birkenschold 2
49419 Wagenfeld
Telefon: 0 54 44 -.1999 68 67

Das Du Dich für einen mehr oder weniger ausgewachsenen Hund entschieden hast finde ich gut. Ich sehe es ja tagtäglich live. Welpen werden ganz schnell vermittelt und die etwas "älteren" bzw. ausgewachsenen bleiben manchmal sehr sehr lange Zeit im Tierheim, leider. Übrigens kann ich Deiner Meinung nur beisteuern, die Spanier sind wirklich sehr angenehme Hunde. Wir haben auch Spanier und die sind durch die Bank weg alle sehr aufgeweckt, lieb und lustig.

Meine Laika ist auch schon 4 Jahre und jetzt vor kurzem habe ich sie aus dem Tierheim geholt.

... Bekannte auf "Pro Animale" aufmerksam gemacht. Sie meint diese Organisation würde Tiere aus Spanien zur Vermittlung nach Deutschland holen.
Also, Pro Animale hat in Spanien folgende Tierstationen o.ä.:

a) Benalmadena - Notstation für Straßenhunde
b) Fuengirola - Anmietung und Unterbringung von 70-80 Pensionsplätzen für
Straßentiere - Finanzierung eines Tierarztes
c) Planung und Finanzeirung von "El Dorado", dem ersten Tierheim in Spanien
nach Pro-Animale-Kriterien
d) Medina del Campo - die Aufnahme aller aufegefundenen Galgos unter dem
Schutz von Pro Animale - die medizinische Versorgung und Kastration aller
Tierheimpfleglinge von Scooby - Planung einer Tierherberge für spanische
Galgos

In Europa hat Pro Animale nochfolgende Tierstationen:

3 x in Polen, 3 x in Rußland, 3 x in der Türkei, 1 x in Irland, 1 x in Kreta und 2 x in Italien.

Wenn Dich die Arbeit von Pro Animale interessiert, kann ich Dir auch gerne mal eine Zeitschrift "Der Tropfen" zukommen lassen. Sehr interessant und aufklärend geschrieben.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen,

ganz liebe Grüße
Tina

09. Januar 1999 21:11


: hallo Tina,
vielen Dank für die Adresse.heute stand sie auch in der Zeitung, welch Zufall. Habe auch schon mit den Leuten telefoniert und es hört sich echt gut an. Ist auch wirklich nicht weit weg.
Du schreibst, dass ihr auch Spanier habt. Wie? Du (klar Laika) und deine Familie oder in eurem Tierheim ? Wo kommst du denn her ?
Wie läuft es denn so mit Laika ? War Laika schon stubenrein ? Ich habe bei den Tierheimhund spez. ausländ. Hunden ein bisschen Angst, dass sie sehr schlecht mal allein bleiben können. ist meinen Angst da begründet ? Hast du da Erfahrungen gemacht ?
Ich habe ausserdem ein Zwergkaninchen und habe gelesen, dass man am besten einen Hund bis zum Alter von 1 Jahr an andere Tiere gewöhnen kann. Hast du da vielleicht auch irgendeine Erfahrunng ? Oder weisst du, ob die Spanischen allgemein sozialer in der Hinsicht sind ?
Oh soviele Fragen-sorry. Vielleicht kannst du mir ja welche beantworten, würde mich freuen.

Nochmal sonst danke
Liebe Grüsse
Jessie



11. Januar 1999 10:15

Guten morgen Jessie,

: Du schreibst, dass ihr auch Spanier habt. Wie? Du (klar Laika) und deine Familie oder in eurem Tierheim ? Wo kommst du denn her ?

Die Spanier haben wir bei uns im Tierheim. Wir kommen aus dem Hessenland. Das Tierheim ist in Egelsbach und wir kommen ursprünglich aus Langen (zwischen Darmstadt und Frankfurt) und sind jetzt im Dezember nach Mainz umgezogen, wegen meiner Arbeitsstelle. Jetzt habe ich nicht mehr 40 km einfache Fahrtstrecke zu fahren, sondern nur noch 20 km. Das geht jetzt rucki zucki.

: Wie läuft es denn so mit Laika ? War Laika schon stubenrein ? Ich habe bei den Tierheimhund spez. ausländ. Hunden ein bisschen Angst, dass sie sehr schlecht mal allein bleiben können. ist meinen Angst da begründet ? Hast du da Erfahrungen gemacht ?

Mit der Laika klappt es wunderbar, sprich total lieb, verschmust usw. wie man bzw. frau sich einen Hund wünscht. Bei Spaziergängen ist sie etwas schwierig (Fahrradfahrer, Jogger, Hunde), wir wollen aber in die Hundeschule gehen. Mit Halap unseren belgischen Schäferhund erweist sich die Lage aus äußerst schwierig bei Spaziergängen (sehr aggressiv mit Autos, Fahrrad und anderen Hunden).

Stubenrein war Laika und (größtenteils) Halap von anfang an. Das ist, habe ich die Erfahrung gemacht, bei älteren Hunden gar nicht so selten. Also, dahingehend überhaupt kein Problem.

Unsere Hunde können sehr gut allein bleiben. Sie sind tagsüber im Garten mit einem sehr schönen (gut isolierten) Gartenhaus welches wir als Hundehaus umgebaut haben. Wenn wir von der Arbeit heimkommen dürfen sie unter Aufsicht sich im ganzen Haus gewegen. Unter Aufsicht deswegen, weil sie noch einige Probleme mit unseren Katzen haben. Da wollen wir natürlich kein Risiko eingehen. Abends gehts dann in den Wintergarten zum Schlafen. Das ist überhaupt kein Thema, das Licht geht aus und Ruhe ist. Super gut. Morgens muß man die zwei Langschläfer wecken. Die können ohne Probleme bis 10.00 Uhr schlafen ohne sich zu melden, und wenn wir sie dann wecken, schauen sie uns ganz müde an, als wollten sie sagen: "Ach, laßt uns doch noch ein viertelstündchen schlafen".

: Ich habe ausserdem ein Zwergkaninchen und habe gelesen, dass man am besten einen Hund bis zum Alter von 1 Jahr an andere Tiere gewöhnen kann. Hast du da vielleicht auch irgendeine Erfahrunng ? Oder weisst du, ob die Spanischen allgemein sozialer in der Hinsicht sind ?

Ob Zwergkaninchen, Häschen oder Katzen, ich denke man muß mit viel Geduld und Spucke die Tiere aneinander gewöhnen und nichts überstützen. Ich glaube schon, daß es einfacher ist, einen jungen Hund an die anderen Tiermitbewohner zu gewöhnen, aber wie schon erwähnt, ist ein älterer Hund auch lern- und anpassungsfähig.

Mit den Spaniern habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, daß sie sehr liebe Hunde sind und (außer das die ein oder anderen gerne in Mülltonnen rumstöbern) sonst sehr verträglich sind. Hier gibt es natürlich auch Ausnahmen, wie immer.

Unsere Hunde sind übrigens aus Ungarn und nicht aus Spanien. Hatte ich das schon erwähnt? Also auch Ausländer.

Liebe Grüße
Tina