Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Briard-Afghanenmix? Infos!

geschrieben von Lin(YCH) 
Briard-Afghanenmix? Infos!
12. Januar 1999 21:07

Da in diesem Diskussionsforum Archiv offensichtlich viele Briardfreunde vertreten sind,
suche ich einfach mal hier um Hilfe.
Wir sind auf der Suche nach einem geeigneten Familienhund und haben jetzt Welpen
mit dieser Mischung angeboten bekommen.Dem Aussehen nach steckt offensichtlich viel Briard in ihnen.
Wem ist diee Mischung schon einmal begegnet und kann uns etwas dazu sagen?

Danke und Gruß Lin

13. Januar 1999 09:48

Liebe Lin,

wieviel Hundeerfahrung hast Du denn? Briards sind keine Anfängerhunde. Sie sind sehr intelligent (was bedeutet, daß sie jede Lücke in der Erziehung sofort erkennen und zu ihren Gunsten nutzen) und als Hütehunde zudem selbständig und eigenwillig. Auch haben sie eine gehörige Portion Schutztrieb, da sie in ihrer Entwicklung auch einiges an Herdenschutzhundblut mitbekommen haben. Das Geheimnis für ihre Erziehung klingt simpel: Absolute Konsequenz. Diese aber auch umzusetzen, ist sehr schwierig, was mir sicher jeder Hundebesitzer bestätigen kann.

Sie sind Spätentwickler und benötigen deshalb eine ziemlich lange Zeit der Erziehung, bis sich der Gehorsam zuverlässig gefestigt hat. Und sie sind Arbeitshunde, die unbedingt beschäftigt werden müssen. "Nur" Spazierengehen reicht ihnen in keinem Fall, sie brauchen eine Aufgabe, die sie körperlich und geistig fordert (Agility, Turnierhundsport, Schutzdienst, Rettungshund...). Als "reiner" Familienhund sind sie nicht geeignet.

Die Mischung mit einem Afghanen halte ich für ziemlich problematisch, auch wenn die Hunde vermutlich wunderschön sind. Für Afghanen gibt es nichts Wichtigeres als Laufen und Hetzen. Ich kenne keinen einzigen Afghanen, der problemlos beim Spazierengehen frei laufen kann (was natürlich nicht bedeutet, daß es solche nicht gibt). Um dem enormen Laufbedürfnis dieses Windhundes gerecht zu werden, hilft in unseren Breiten meist nur die Rennbahn. Afghanen sind extrem unabhängige Hunde (man sagt, daß sie in ihrem Verhalten an Katzen erinnern), die meist wenig Menschenbezug entwickeln. Ihre Erziehung ist äußerst schwierig. Damit stehen sie im krassen Gegensatz zum Briard, der für seinen Menschen alles tut, wenn er richtig behandelt wird.

Was nun an Erbe bei den Welpen jeweils durchschlägt, kann man nicht sagen. Es wird vermutlich auch individuell verschieden sein. Hinzu kommt mit Sicherheit die Fellpflege: Briards haben eine Menge Fell, das im Idealfall aber hart ist (Ziegenhaar) und damit RELATIV einfach zu pflegen ist. (Meine beiden Briards haben dieses korrekte Fell. Ich brauche pro Woche und pro Hund 1 1/2 Stunden Zeit zum Kämmen. In der Zeit der Kletten muß ich jeden Tag ran.) Afghanen haben mengenmäßig weniger Fell, das aber sehr seidig ist und enorm pflegebedürftig. Die Kombination viel Fell und seidige Haarqualität könnte viiieeel Arbeit bedeuten.

Fazit: Als Familienhund würde ich diese Mischung in keinem Fall empfehlen.

Liebe Grüße,
Jutta

13. Januar 1999 15:35

Hallo Jutta!

Du sprichst mir aus der Seele! Auf dem Foto sind ca. 4 Stunden Kämmarbeit zu sehen. Aber trozdem machen sie viele Freude.

Viele Grüße,
Michael

13. Januar 1999 16:17

Lieber Michael,

eigentlich wollte ich Dir eine mail schicken, aber ich hab sie zurückgekriegt mit dem Kommentar, daß diese mailadresse keine mails von aol.com über fremde server nimmt (was immer das heißt).

Also stelle ich meine Fragen hier, vielleicht antwortest Du ja per e-mail, damit wir das Forum nicht strapazieren?

Mich interessiert, aus welcher Zucht Deine Briards sind. Bist Du ausschließlich im Sportbereich aktiv oder sieht man Deine Hunde auch auf Ausstellungen? Ist das ein Paar oder sind es zwei Rüden? Ich würde vermuten: links Rüde, rechts Hündin, stimmt das?

Liebe Grüße,
Jutta

12. April 1999 22:36

Liebe Jutta,

mitten in der Nacht surfe ich mal wieder ein bisschen und bin gerade auf deine Antwort auf den Briard-Afghanen gestoßen.
Wir sind uns sicher alle einig, das "jeder" Hund eine konsequente Erziehung braucht (beim Rehpincher angefangen) und je
größer ein Hund ist, desto höher sind die Anforderungen nach Durchsetzungsvermögen und Kraftaufwand. Aber deine
Beschreibung vom Briard paßt mir nicht ganz.
:
Briards sind keine Anfängerhunde.
B: Das kann ich so nicht stehen lassen! Da würden wir ja kaum Käufer für unsere Hunde finden. Und wir haben viele
Käufer mit ihrem ersten Hund, einem Briard, glücklich gemacht (uns inbegriffen, denn wir fingen ja auch mal mit dem
ersten Briard an und hatten vorher auch keine Hunde).

Diese aber auch umzusetzen, ist sehr schwierig, was mir sicher jeder Hundebesitzer bestätigen kann.
B: Das kann ich nicht bestätigen! Wir haben jetzt seit 17 Jahren Briards und haben gelernt, ihn zu
erziehen und somit keine Probleme.
Wichtig ist, das der Mensch lernt, den Hund sauber zu führen, ihm zu zeigen, was gut und was schlecht ist und eben
mit Konsequenz den richtigen Weg zu weisen. Die Kommunikation zwischen Halter und Hund muss stimmen. Dann klappt das
auch.

Sie sind Spätentwickler .....
B: Da weiß ich ja gar nicht, was ich sagen soll. Das stimmt einfach nicht. Die Briard sind sehr gut zu erziehen. Sie
lernen schnell und gerne. Ich denke da gerade an meine 4 Welpen, die ich noch hier habe. Sie sind jetzt 12 Wochen alt.
Sie sind stubenrein. Sie kennen schon das Kommando zurück, wenn sie einen Raum nicht betreten sollen. Sie kenne auch
das Kommando runter, weil sie nicht an uns hochspringen sollen. Sie hören auf Zuruf und noch einiges mehr, das wir ihnen
in dieser kurzen Zeit schon spielerisch beigebracht haben.
Unsere jüngste Hündin ist 16 Monate und kennt alle wichtigen Kommandos und führt sie auch sauber aus (was wir von unseren
anderen Hunden auch nicht anders kennen).

Und sie sind Arbeitshunde,........."Nur" Spazierengehen reicht ihnen in keinem Fall.
B: Natürlich sollten sie beschäftigt werden. Aber dass man unbedingt mit ihnen einen Hundesport treiben muss, kann ich so
auch nicht stehen lassen.

Als "reiner" Familienhund sind sie nicht geeignet.
B: Dann haben wir wohl alles falsch gemacht, denn unsere Briards sind reine Familienhunde und als solches empfehlen wir sie
auch.
:
Zu deinem restlichen Text zum Briard-Afghanen-Mischling gebe ich dir natürlich recht.

Liebe Grüße
Bärbel