Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Nacken greifen / Tipps für Tadel
08. Oktober 2000 10:35

: Hallo !
:
: Das Nackenschütteln in der Hundeausbildung ist eigenlich völlig out !!
: Man hat bei Wolfrudeln festgestellt, das diese auf diese Art nicht strafen. Im Gegensatz ist der Schnautzengriff noch beschrieben. Ich denke wenn es mal ganz "Dicke" kommt legt man die Hand um die Schnautze und Tadelt. Ich denke dabei sollte man aber wirklich nicht zu feste vorgehen.
: Beim Schmerzhaften Schnappen würde ich schon einen lauten Aufschrei tätigen und mich dann sofort vom Hund abwenden. Wenn er also in Spiel schmerzhaft schnappt ihm zeigen das es weh getan hat und das Spiel sofort unterbrechen, dann nimt man ihm das positive ja weg.
: Aber auch Konsequent sein, nicht hier mal springen lassen und wenn es weh tut nicht mehr. Man sollte ihm das Anspringen ganz abgewöhnen z.B. durch Ersatzhandlungen wie Sitz und dann Belohnen.
:
: Viel Freude noch mit Deinem Hund
:
: Dirk
:

Danke für deine Antwort. Bitte lies noch meine Antwort vom 8.10.2000 (habe falschen Eintragsort gewählt) Danke
Jacqueline


08. Oktober 2000 16:17

Hallo Jaqueline

mein Erfolgsrezept, um aus dem Dilemma "Lob statt Tadel" herauszukommen: anbieten eines Ersatzobjektes, daß hemmungslos gebissen und gezerrt werden darf (Knuddelseil oder Beißwurst z.B.). Hund konsequent daran abreagieren lassen und danach beruhigen und sitzen lassen. Bei Begrüßungen u.ä. kann sich in einem lebhaften Hund ein unheimlicher Energiestau entwickeln, den zu unterdrücken in einem frühen Stand der Erziehung immer frustrierend für den Hund ist. Besser eine Ersatzhandlung anbieten!Der Schlingel muß natürlich das angebotene Spielzeug heiß und innig lieben, sollte es aber nicht immer zur freien Verfügung bekommen, sonst wird es alltäglich....

Grüße von Susanne+Claudio