Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Welpenspiel, wann eingeifen?
09. Oktober 2000 15:27

Hallo Robi

Steht auch etwas über kleine Beisser und grosse Beisser? Wie sollen
die Kleinen und Grossen lernen wie man miteinander umgeht, wenn es
keine gemischten Gruppen mehr gibt? Die wichtigste Sozialisierungsphase
ist doch in den ersten 16 Wochen, wenn sie es dann nicht lernen, wo
denn sonst?

Fragen über Fragen, mein Fazit: gemischte Welpenspielgruppen von einem
Profi geführt sind das A und O. Die Welpen sollten in den ersten 16
Lebenswochen soviel lernen wie es nur geht, im Bezug zur Umwelt und den
verschiedenen Artgenossen. Meinem AmStaff hat es nicht geschadet mit
einer Dogge zu spielen wie auch mit einem Dackel. Eher hat es genützt,
er hat respekt von allen Kleinen Hunden, weiss wie er sich gegenüber
denen verhalten soll, auch wenn sie wie verrückt kläffen weil sie
keine oder schlechte Welpenspielgruppe besucht haben.

Liebe Grüsse Sabina und Tyron


09. Oktober 2000 18:08

Das grösste Problem war wohl am ehesten die Unsicherheit des Dackelmix-Besitzers. Ich habe in den Welpenstunden ebenfalls Unsicherheiten von Hundehaltern erlebt (übrigens mit grösseren Hunden). Dies hat sich aber beim 2. oder 3. Besuch gelegt! Gerade die kleineren Hunde waren aber recht frech und Einer im Speziellen (Spaniel), hatte immer mit den anderen Welpen "Zoff". Er kam immer von hinten und biss den anderen in den Rücken, etc.. Die Grösse hat bei uns weniger eine Rolle gespielt. Man konnte auch beobachten, dass jene Hunde, welche schon mehrere Male in der Welpenstunde waren, immer sicherer wurden und vorallem das Spiel im Vordergrund stand. Somit kann ich aufgrund meiner Erfahrungen (mein Hund hat gerade die Welpenschule hinter sich und darf jetzt zu den Junghunden) Martin, Barbara und Yvonne beipflichten. Nicht nur die Welpen gewinnen in einer Welpenstunde Sicherheit im Umgang mit anderen Hunden, vorallem auch die Besitzer profitieren davon.

Gruss Jacqueline

09. Oktober 2000 18:38

: Das grösste Problem war wohl am ehesten die Unsicherheit des Dackelmix-Besitzers. Ich habe in den Welpenstunden ebenfalls Unsicherheiten von Hundehaltern erlebt (übrigens mit grösseren Hunden). Dies hat sich aber beim 2. oder 3. Besuch gelegt! Gerade die kleineren Hunde waren aber recht frech und Einer im Speziellen (Spaniel), hatte immer mit den anderen Welpen "Zoff". Er kam immer von hinten und biss den anderen in den Rücken, etc.. Die Grösse hat bei uns weniger eine Rolle gespielt. Man konnte auch beobachten, dass jene Hunde, welche schon mehrere Male in der Welpenstunde waren, immer sicherer wurden und vorallem das Spiel im Vordergrund stand. Somit kann ich aufgrund meiner Erfahrungen (mein Hund hat gerade die Welpenschule hinter sich und darf jetzt zu den Junghunden) Martin, Barbara und Yvonne beipflichten. Nicht nur die Welpen gewinnen in einer Welpenstunde Sicherheit im Umgang mit anderen Hunden, vorallem auch die Besitzer profitieren davon.
:
: Gruss Jacqueline

Du sagst es! Dem ist nichts mehr beizufügen, danke!

Herzliche Grüsse
Yvonne


09. Oktober 2000 19:04

: Steht auch etwas über kleine Beisser und grosse Beisser? Wie sollen
: die Kleinen und Grossen lernen wie man miteinander umgeht, wenn es
: keine gemischten Gruppen mehr gibt? Die wichtigste

Als ich mit meinem kleinen Racker in die Welpengruppe ging, wurde auch nach Grösse getrennt. (alle etwa gleich alt) Ich finde es hat sich bewährt. Die Welpengruppe sollte eigentlich keine Spielgruppe im menschlichen Sinn sein, denn das Spielen lernen, resp. lernte mein Mali beim Spaziergang. Gerade in einer Gruppe kommt meistens der Kleinste unter die Räder und ich finde dies einfach nicht gut.Ich habe in meiner Umgebung manche Welpengruppe beobachtet und gesehen, wie die Leute zusammenstanden, tratschten und es lustig fanden, wenn drei vier Hunde einem Kleinen nachjagten. Es hat mir weh getan.
Unterwegs beim Spaziergang hatte ich immer das Glück "gesunde" Hunde anzutreffen, das heisst mein Kleiner konnte sich manches rausnehmen und wurde nur, als er zu heftig auf die Älteren Hunde "einschlug" dann von ihnen gemassregelt. Hier hat er es gelernt und lernt es immer noch.
Die Kleinen sind alle Rüppel und kennen keine Grenzen und lernen tut es ihnen in der Welpengruppe keiner.
Wichtig ist meiner Ansicht nach vor allem, dass ein Welpe keine schlechten Erfahrungen macht. Dies alles ist nur meine Meinung und soll nicht als Belehrung oder dergleichen aufgefasst werden.
Viel Glück mit deinem Tyron.
Gruss
Robi + Nubo