Tätowierung fehlt :: Welpen - Junghunde

Tätowierung fehlt

von Sylvie(YCH) am 12. Oktober 2000 07:18

Hallo und guten Tag,

ich habe eine Frage: Meine Eltern haben vor kurzem von Freunden einen jungen Boxer-Rüden ( 8 Monate ) übernommen, weil diese ihn wegen gesundheitlicher Beschwerden ( Allergie ) nicht mehr halten dürfen.
Damit er identifiziert werden kann, falls er mal davonläuft oder gestohlen wir, wollten sie ihn gerne bei so einer Stelle registrieren lassen. Nun haben sie aber gemerkt, daß der Hund gar keine Tätowiernummer hat, zumindest haben sie keine gesehen. Im Impfpaß und im Hundestammbuch ist auch keine Nummer eingetragen.

Kann man die Tätowierung selbst nachträglich machen lassen ? Oder darf das nur der Züchter ?

Im Fall meiner Eltern kommt noch dazu, daß der Züchter, von dem der Hund stammt, 600 Kilometer entfernt wohnt und sie den Hund ja auch nicht selbst dort gekauft haben. Die früheren Besitzer haben sich nicht darum gekümmert.

Ich habe gehört, daß Zuchthunde generell tätowiert sein müssen, sonst sollte man sie nicht kaufen, stimmt das ? Ist das evtl. jetzt gar nicht der Hund, der in den Papieren steht ??? Meine Eltern sind überglücklich mit dem Boxer und möchten ihn keinesfalls wieder hergeben.

Vielleicht hat jemand von Ihnen eine Idee, was man jetzt tun könnte ?Vielen Dank im voraus.

Freundliche Grüße,
Sylvie


von Pat(YCH) am 12. Oktober 2000 07:31

hei
tja,ob der boxer mit den pap identisch ist,wer weiß?
zuallererst mal den züchter anrufen und nachfragen,warum nicht tätowiert,warum kein eintrag in buch.dann freunde das gleiche fragen und antworten vergleichen.
um welches zuchtbuch,verein handelt es sich denn?
falls die geschichte nicht in ordnung ist,ist es auch egal,dann habt ihr zwar keinen potentiellen zuchtrüden,aber so wie ich es versteh,wollt ihr einen familienhund.
somit geht ihr zum tierarzt,und der tätowiert den hund mit seiner kliniknummer,ihr könnt auch chippenwie ihr wollt,und dann registriert ihr ihn.
freue mich auaf antwort
gruß pat

von Sylvie(YCH) am 12. Oktober 2000 08:06

Hallo Pat,

super, vielen Dank für die schnelle Antwort !

: zuallererst mal den züchter anrufen und nachfragen,warum nicht tätowiert,warum kein eintrag in buch.dann freunde das gleiche fragen und antworten vergleichen.
Die Freunde von meinen Eltern haben wir schon gefragt, sie haben gemeint, sie hätten das nicht gewußt und sich deswegen auch nicht gewundert, daß die Nummer fehlt. Aber wir können mal beim Züchter anrufen, was der dazu sagt.

: um welches zuchtbuch,verein handelt es sich denn?
Keine Ahnung, ich muß erst bei meinen Eltern anrufen, ich habe die Papiere nur kurz gesehen. Auf dem Umschlag stand Deutsches Hundestammbuch oder so ähnlich. Den Verein weiß ich aber nicht.

: falls die geschichte nicht in ordnung ist,ist es auch egal,dann habt ihr zwar keinen potentiellen zuchtrüden,aber so wie ich es versteh,wollt ihr einen familienhund.
Nein, sie wollen bestimmt keinen Zuchthund, sie sind beide seit kurzem in Rente und sehr glücklich über den zufälligen Familienzuwachs, nachdem alle Kinder aus dem Haus sind. :-)

: somit geht ihr zum tierarzt,und der tätowiert den hund mit seiner kliniknummer,ihr könnt auch chippenwie ihr wollt,und dann registriert ihr ihn.
Das ist ja einfach ! Klasse. Was ist "chippen" ?

Viele Grüße, Sylvie

von Meike(YCH) am 12. Oktober 2000 08:13

Hallo,

Deutsches Hundestammbuch????? Da ist meiner auch regiestiert. Von einem mehr als dubiosen Züchter!!! Das DHS ist nicht im VDH angeschlossen, eine Zucht beim VDH fällt also flach. IM DHS würde ich auf keinen Fall züchten. Der Züchter von meinem Hund war ein absoluter Vermehrer. ich weiß bis heute nicht ob mein Hund nun vom Züchter oder aus Holland oder Polen kam. Bitte laß die Finger vom DHS!!!

Lieben Gruß

Meike

von Susan(YCH) am 12. Oktober 2000 08:20

Hallo Sylvie,

Bin zwar nicht Pat melde mich trotzdem.

: Das ist ja einfach ! Klasse. Was ist "chippen" ?
:
Mit chippen meint Pat einen Mikrochip, der dem Hund auf der linken (glaub ich jetzt) Halsseite implantiert wird. Frag mal deinen Tierarzt, der müsste eigentlich bescheid wissen. Der Chip kann mit einem Lesegerät (ähnlich wie Strichcode) gelesen werden und somit kann der Hund immer eindeutig identifiziert werden.

Ich wünsche Euch viel Freude mit dem Boxer-Nachwuchs
Grüssli
Susan & Urex, der auch gechippt ist

von Sylvie(YCH) am 12. Oktober 2000 09:19

hallo Meike,

das ist ja schrecklich ! Meine eltern wollen zwar mit dem Hund nicht züchten, aber es ist ja zu befürchten, daß das arme Tier gottweißwoher geholt wurde und vielleicht nicht der Hund ist, der in den Papieren steht.

Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Antwort, jetzt sind wir wenigstens gewarnt. Ich schätze allerdings, daß unsere Nachfragen beim Züchter wegen der Tätowierung nicht viel bringen werden, der wird schon wissen, warum er es nicht gemacht hat.

Liebe Grüße, Sylvie



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren