Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie lange gassi gehen?

geschrieben von Corina + Leika(YCH) 
Wie lange gassi gehen?
16. Oktober 2000 08:26

Hallo Hundefreunde

Ich habe einen 5 Monate alten Dobermann-Welpen names Leika. Wie es für Dobermänner üblich ist liebt sie die Bewegung und ist unermüdlich. Nun weiss ich aber nicht wie lange ich mit ihr spazieren gehen darf damit die Knochen und Gelenke nicht überbelastet werden. Am morgen spiele ich mit ihr im Garten und am mittag gehen wir dann ca. 1/2 bis 1 Stunde spazieren. Abends dann nochmals ca. 45 Minuten. Am Wochenende kann es schon mal vorkommen dass wir bis zu 1 1/2 Stunden unterwegs sind. Aber auch nach solchen spaziergängen bringt sie mir zu Hause angekommen eins von ihren Spielsachen und will spielen. Ich wäre froh wenn mir jemand Tips geben könnte was denn so üblich ist. Ich habe kürzlich gelesen dass so ca. 20 Minuten ideal wären und bin dann ein bisschen erschrocken weil wir ja wie gesagt meistens länger unterwegs sind. Ich möchte nicht dass sie deswegen mal Gelenkprobleme bekommt.

Vielen Dank für Eure Tips und einen schönen Tag noch.



16. Oktober 2000 10:07

Hallo,

uns wurde vom Züchter empfohlen, mit unserem Golden ( inzwischen auch 5,5 Mon. ) am Stück nicht mehr als Faustregel 5 Minuten x Lebensmonat spazierenzugehen. Wären also 5 x 5 = 25 Minuten. Nach 12 Mon. könnte es dann losgehen mit längeren Ausflügen. Da Euer Hund auch zu den grosswüchsigen Rassen gehört, denke ich, da gilt das gleiche.

Viele Grüße, Veronika & Elvis


16. Oktober 2000 20:19

Hallo Corina!
Scheint mir viel zu sein für so einen " kleinen " Dobi. Wir haben auch einen, mit dem haben wir uns in dem Alter an die Regel gehalten: wenig und oft. Klar sind Dobermännern unermüdlich , die Knochen sind eben im Stadium der Verknorpelung. Unser Tierarzt empfahl uns kleine und intensive Spaziergänge mit viel geistiger Beschäftigung. Da muß man sich bei der Rasse schon mal bremsen, es sind eben in dem Alter schon schöne große Tiere mit denen man meint viel unternehmen zu können.
Bis zum achten Monat würde ich mindestens mal nicht übertreiben, den Gelenken und Knochen deines Hundes zuliebe. Spielen kann man auch in der Wohnung noch in dem Alter .... ich meine spielen, nicht toben!
Wir haben zum Beispiel quer durch die Wohnung nach Lekkerli geschnüffelt, und das macht auch Spaß. Frag bei einem guten Tierazt nach, der kann deinen Hund ansehen und dir die Faustregeln sagen. Wir haben langsam angefangen, sind jetzt bei einem großen Pensum, und noch immer liebt er die Beschäftigung, wobei es ihm nicht um Zeit geht, sondern um Intensität. Wenn ich mit dem 2 Stunden an der Leine laufen würde, dann wäre der Kerl nicht mal müde, spiele und tobe ich 1 Stunde, lassen ihn die Kinder suchen, über Bäche springen ( oder besser gesagt in Bäche ....!!!)spiele mit dem Ball, dem Kong ..... oder ähnlich ( ebenfalls vorsicht in dem Alter!!!) und arbeite dann noch eine Weile mit ihm, dann ist er erledigt und ausgeglichen ( was viel Wert ist bei einem Dobi!)
Wir haben unseren übrigens bis zum 8. Monat auch die Treppen hinaufgetragen - bei 25 kg nicht so leicht!)
Viel Spaß noch mit deinem Zwerg
Christiane und das wilde Rudel( 2 Kindern, einen MAnn und einen Dober)
P.S. Dein Einfallsreichtum ist gefragt, unserer hat eine niedrliche LAngweileschwelle, was der kennt, das interessiert bald nicht mehr. Ich mache mir heute noch ständig Gedanken wenn ich mit dem Laufe, was wir tun können.... und wenn man die Augen aufhält, dann gibt es tolle Sachen ....!

17. Oktober 2000 09:06

hei ihr zwei,habt ihr mein letztes mail nicht erhalten?würde mich auf eine nachricht von euch super freuen.
gruss melanie und diego

17. Oktober 2000 09:26

Hi Mel,

entschuldige, ist grad Riesen-Stress. Hab aber mit der Antwort schon angefangen !!

Liebe Grüße V & E

17. Oktober 2000 14:14

: hi,
wir haben einen jetzt 6 Monate alten Schäfermix und gehen so spazieren:

Morgens 15 min, nachmittags eine gute Stunde, früher Abend noch mal ca. 30 min. Nachmittags achte ich immer darauf, dass sich der Kleine gut austoben kann, also entweder mit anderen Hunden spielen oder Ball, damit er laufen kann.

Den jungen Hund ständig zu bremsen und ihn zB immer wieder mitten aus einem tollen Welpenspiel rauszureissen, finde ich nicht richtig. Sie müssen sich halt austoben. Wenn ihr mal über eine Stunde spazieren geht, glaube ich auch nicht, dass das so schlimm ist.

liebe grüße
manuela