Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Menschenkinder und Hundekinder?

geschrieben von Manuela(YCH) 
Menschenkinder und Hundekinder?
17. Oktober 2000 14:17


ich hab eine dringende Frage an euch:

unser 6monatiger Schäfermix ist ganz verrückt nach Kindern jeder Größe, obwohl wir selbst keine haben. Immer wenn er ein Kind sieht, will er sofort hin und spielen. Die Konsequenz: Kind schreit, Hund ist verstört, Mutter des Kindes schnauzt mich an (extremes Beispiel, aber schon vorgekommen).

Jetzt rufe ich ihn immer sofort zurück, wenn ich ein Kind sehe, habe aber Bedenken, ob er ein normales Verhältnis zu Kindern aufbauen kann.

Wie handhabt ihr das?

Danke für reichliche Antworten.

Manuela



17. Oktober 2000 14:26

Hallöli!

So war das bei mir auch immer oder besser bei meiner Hündin.
Ich hab sie dann nicht mehr hingelassen, weil immer ein Anschiß wenn sie hingeht dass mußte auch nicht sein. Jetzt haben wir Probleme mit Kindern. Sie versucht die Schuhe zu fangen, oder bellt die kiddies schon mal an. Nicht böse, sondenr als hätte sie was errschreckt.
Ich würde mir jetzt ein paar Kinder oder Eltern suchen wo der Welpe mit ihnen spielen darf und gemeinsam spazierengehen oder so.

Ciao,
Veronica & kimba

17. Oktober 2000 14:32

:liebe veronika,

das Problem ist einfach, dass die meisten Mütter so wahnsinnig überängstlich, um nicht zu sagen hysterisch reagieren. Wenn man sich den Leuten vernünftig nähern könnte, dann könnten die Kinder auch den Hund streicheln, Kind bekäme eine normale Beziehung zu Hunden und Hund zu Kindern.

So werde ich ständig angefeindet, angebrüllt, ich solle meinen Hund an die Leine nehmen usw.

Leider habe ich in meinem gesamten Umfeld keine Kinder. Das wird sich in der nächsten Zeit auch nicht so schnell ändern.

Hört das von selbst auf, dass der Hund immer zu Kindern will? Ich meine, er ist ja selbst noch ein Kind, deshalb verstehe ich seine Sympathie schon.

liebe Grüße
Manuela

17. Oktober 2000 16:31

Hallo!
Manchmal, wenn wir auf ein besonders ängstliches Kind stoßen und die Eltern so aussehen, als wären sie keine Hundehasser, dann sage ich meinen Hunden, dass sie sich setzen sollen oder Platz machen (dann sehen sie kleiner aus). Danach, wenn also auch die Eltern beruhigt sind, weil sie sehen, dass die Hunde erzogen sind, frage ich, ob das Kind vielleicht den Hund streicheln möchte. Meistens wird das Angebot dankend abgelehnt, aber im Weitergehen höre ich die Eltern meist etwas in der Art zu ihren Kindern sagen wie "die waren doch ganz lieb" oder so.
Die Angewohnheit, zu fremden Kindern zu rennen, hat mit zunehmendem Alter der Hunde nachgelassen. Sie gucken zwar immer hin, aber abschätzend, ob das ein Spielpartner sein könnte oder eher nicht. Wir haben aber auch selber Kinder und oft andere Kinder zu Besuch, so dass sie ausreichend Kontakt haben.
Als die Hunde klein waren, sind sie immer zu Buggies hingelaufen, weil dort die meisten Kleinkinder mit Brötchen oder Keksen ausgestattet sind. Das machen sie zum Glück nicht mehr. ;-)
Viele Grüße, Ira

18. Oktober 2000 08:47

hallo ira,

für mich ist es immer noch angenehmer, den Hund sofort herzurufen, wenn sich ein Kind oder Kinderwagen nähert, als ständig unfreundlich angesprochen zu werden.

Wie ich ja schon erwähnt habe, ist meine Sorge nur die, dass er Kinder später nicht mögen wird, weil die momentan immer "Leine" und/oder "bei Fuss" bedeuten. Da wir keinen Kontakt zu Kindern haben, ist es schwierig.

Einmal kam ein kleines Mädchen um die Ecke, Justin ist gleich auf sie zu und hat sie abgeschleckt. Die Kleine hat fürchterlich geschrien und anstatt dass die Eltern ihr erklärt hätten, dass der Hund nichts Böses wollte, haben sie gleich noch hysterischer geschrien als das Kind. Tja. Ich habe daraus auf jeden Fall meine Konsequenzen gezogen.

viele Grüße
Manuela

18. Oktober 2000 09:22

Hallo Manuela,

: Wie ich ja schon erwähnt habe, ist meine Sorge nur die, dass er Kinder später nicht mögen wird, weil die momentan immer "Leine" und/oder "bei Fuss" bedeuten. Da wir keinen Kontakt zu Kindern haben, ist es schwierig.

Wenn Du Deinen Hund immer heranrufen willst, dann kannst Du aber trotzdem versuchen, dass er keine negative Verknüpfung bekommt.
Du brauchst ihn ja nicht an die Leine nehmen und bei Fuß gehen lassen!
Vielleicht bekommst Du es ja mit Leckerchen oder Spielzeug hin. Z. B nimmst Du ihn an die Leine, fütterst ihn mit köstlichen Käsewürfeln oder so, bis das Kind wieder außer Sichtweite ist.
Du kannst probieren, den Zeitpunkt unterschiedlich zu wählen, also mal heranrufen, wenn Du das Kind vor Deinem Hund siehst, mal erst sehr spät usw.
Ich handhabe das so mit Fahrradfahrern. Meine Hunde belästigen oder verfolgen sie zwar nicht, aber ich habe Bedenken, dass es zu einem Unfall kommt. Manchmal rufe ich meine Hunde zu mir, manchmal schicke ich sie (z. B. im Wald) einen Hang hoch, mal machen sie "sitz" auf Entfernung... Man kann sich eine Menge einfallen lassen.

: Einmal kam ein kleines Mädchen um die Ecke, Justin ist gleich auf sie zu und hat sie abgeschleckt. Die Kleine hat fürchterlich geschrien und anstatt dass die Eltern ihr erklärt hätten, dass der Hund nichts Böses wollte, haben sie gleich noch hysterischer geschrien als das Kind. Tja. Ich habe daraus auf jeden Fall meine Konsequenzen gezogen.

Welche Konsequenzen man zieht, hat viel mit der Hundebesitzermentalität zu tun. Das muss jeder für sich entscheiden.

Viel Spaß weiterhin beim Spazierengehen, Ira