Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Beagle-Rüde, 9 Monate

geschrieben von Alexandra(YCH) 
Beagle-Rüde, 9 Monate
20. Oktober 2000 14:32

Bekannte von uns haben sich vor 2 Wochen einen Beagle-Rüden gekauft, der von seinen Vorbesitzern aus Zeitgründen abgegeben wurde. Unsere Bekannten müssen ihn nun auch wieder abgeben wegen einer einer Tierhaar-Allergie in der Familie, wovon sie vorher nichts wußten. Der Beagle ist ein fantastischer und schöner Hund, ist aber total eigenwillig, was wohl rassetypisch ist. Vielleicht werde ich den Hund übernehmen. Ist er mit 9 Monaten noch zu erziehen? In unserer Stadt beginnt in ein paar Wochen im Hundeverein ein Erziehungskurs, den ich dann mit dem Hund besuchen würde. Was gilt es noch zu überlegen, bevor man sich einen Zweithund anschafft, der zudem schon dem Welpenalter entwachsen ist? Ich will den Hund ja schließlich behalten und nicht auch nach ein paar Wochen weitergeben müssen!



20. Oktober 2000 15:45

Hi,

ich hab zwar nicht die meiste Hundeerfahrung, kann aber zum Thema Alter und Erziehung sagen, dass bei uns in der Hundeschule, der nächste Erziehungskurs erst im Jan./Febr. beginnt. Unser Hund ist dann auch schon 9 Monate alt, was lt. Trainer aber kein Problem sei, da man mit den Erziehungskursen vor 6 Monaten ja eh nicht beginnen solle...
Beagle sollen eigentlich recht lernwillig sein, aber aufgrund ihres starken Jagdtriebes muss man wohl superkonsequent sein...
Ich finde es übrigens schön, dass du dich dieses Hundes annimmst.
Tschüssi,
Anke mit Lucky (Terrier, bei dem auch sehr viel Konsequenz geforder ist)

20. Oktober 2000 22:26

Hallo Alexandra,

toll, dass du den Beagle übernimmst (aber was kann es auch schöneres geben, als einen Beagle zu übernehmen ;-).

Natürlich ist es NIE zu spät, ihn zu erziehen, ob er neun Monate oder neun Jahre alt ist.
Ich habe mit meiner Beagle-ine Asta auch erst anfangen können, als sie zwei war und die Welt außerhalb des Labors zum ersten Mal sah, und sie hat sich ganz prima entwickelt (um es aus meiner Sicht mal zu untertreiben ;-)

Rassetypisch bei Beaglen ist vor allem, dass sie verfressen sind, und das macht sie so leicht erziehbar, weil sie dann zu kleinen Arbeitsmaschinchen-Energiebündeln werden.

Also z.B. die idealen Kandidaten für Clickertraining...

Ich würde dir aber auf jeden Fall empfehlen: Schau dir die Hundeschule gut an, in die du gehst!!! Denn bei deren Wahl kann man die größten Fehler in der Erziehung des Hundes machen.

Ganz tolle Tipps zur Wahl der richtigen Hundeschule gibt's auf Heikes Cairn-Energie-Seite (Link unten).

Ich wünsche dir ganz viel Glück und würde mich freuen, wenn du mal berichten würdest, wie es euch ergangen ist.


Viele Grüße

Christina und Beagle Asta