Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Problem: Zahnwechsel !

geschrieben von Andre(YCH) 
Problem: Zahnwechsel !
20. Oktober 2000 21:14

Wir haben eine 5.Monate alte Dobermannhündin.
Ihre unteren Reißzähne kommen neben den Milchzähnen (innen) durch das
Zahnfleich. Ist das normal und wann müssen die Milchzähne ausfallen ???

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Andre

21. Oktober 2000 04:08

: Wir haben eine 5.Monate alte Dobermannhündin.
: Ihre unteren Reißzähne kommen neben den Milchzähnen (innen) durch das
: Zahnfleich. Ist das normal und wann müssen die Milchzähne ausfallen ?

Hallo Andre,
normal ist das nicht, kommt aber in letzter Zeit immer häufiger vor.
Beobachte dies noch für ca. 2 Wochen, massiere in dieser Zeit das Zahnfleisch, um die Milchzähne zu lockern.
Sitzen diese nach 2 Wochen noch immer ganz fest, bleibt dir nichts anderes übrig, als zum Tierarzt zu gehen und die Milchzähne ziehen zu lassen. Nicht zu lange warten, sonst könnten die neuen eine Fehlstellung bekommen.
Viele Grüsse
Elke mit Labbies Natasha (wurden alle Milchzähne gezogen) + Gary (keine Probleme mit dem Zahnwechsel)

21. Oktober 2000 19:34

Hallo Andre!

Das kenne wir auch, unser Dobi zahnte auch auf diese Art. Bei ihm sind die Milchzähne von allein rausgefallen, aber das muß sicher nicht immer der Fall sein. Frag doch am besten den TA.
Christiane und Nico

21. Oktober 2000 19:51

: Wir haben eine 5.Monate alte Dobermannhündin.
: Ihre unteren Reißzähne kommen neben den Milchzähnen (innen) durch das
: Zahnfleich. Ist das normal und wann müssen die Milchzähne ausfallen ???
:
Hallo Andre

Allzu lange würde ich nicht warten. Die Milchzähne persistieren schon manchmal etwas länger, können dann aber die bleibenden Zähne schädigen.
Das heißt, sie stehen hinterher nicht korrekt als Schere im Gebiß.

Ein kurze Zeit kann man sicher abwarten( ich denke max 2 Wochen), dann sollte man aber evtl. den Milchzahn bei TA entfernen lassen. Ich hatte so ein Problem bei einem meiner Hunde. Da war allerdings der Milchzahn zur Wurfabnahme nicht da!!! Hatte mit den Besitzern vereinbart, daß sie einen Betrag zurückerhalten, wenn der Zahn im bleibenden Gebiß nicht erscheint. Mit 13!!!! Wochen bekam die Hündin den Milchzahn. Mit 16 Wochen kam der Neue und der Milchzahn war sehr hartnäckig. Er wurde dann in Narkose entfernt. Die Hündin hat heute eine korrekte Schere.
( Steht nicht in der Zucht, wird aber ausgestellt)

Grüße von Birgit


01. November 2000 12:57

Hallo Andre
Ich würde nicht zu lange warten. Bei meiner Hündin war es auch so und
ein Reisszahn kam nach innen. Ohne Zahnspange hätte sie wohl mit einem
¨Gekürzten Zahn auskommen müssen. Wenn Du Deinem Hund diese Prozedur also ersparen willst würde ich lieber früh genug reagieren.
Gruss Conny und Sky