Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

8.Monate alter Nimmersatt

geschrieben von Lisi(YCH) 
8.Monate alter Nimmersatt
22. Oktober 2000 08:13

Habe einen kleinen Nimmersatt zu Hause. Tina wiegt ca. 25kg bei einer Schuleterhöhe von ca. 50cm. Eher mehr ( Schulterhöhe meine ich ). Ich füttere sie ihrem Gewicht entsprechend, das auf dem Trockenfutter bzw. Dosen angegeben ist. Trotzdem wird sie nicht satt bzw. man hat ständig das Gefühl sie sei hungrig. Wenn ich meine Eltern besuche, die einen Hovawart haben, putzt sie dessen Schüssel ratzekahl leer, wenn er was übriggelassen hat. Obwohl sie vorher von mir eine volle Schüssel bekam.
Wie sehr ist als Verlass auf die Angaben der Futtermenge auf den diversen Produkten?
Tina ist ein sehr lebhafter Hund, der mehr läuft, als das er geht. Soll eine " Energiekanone " mehr Futter bekommen, oder spielt das keine Rolle? Brauchen Junghunde mehr Futter, sind die Angaben für ausgewachsene, erwachsene Hunde?


Lisi + Tina, der Fresskübel

22. Oktober 2000 09:55

Hi,

: Wie sehr ist als Verlass auf die Angaben der Futtermenge auf den diversen Produkten?

auf den Packungen sind immer nur Richtwerte (Durchschnitt) angegeben.

: Tina ist ein sehr lebhafter Hund, der mehr läuft, als das er geht. Soll eine " Energiekanone " mehr Futter bekommen, oder spielt das keine Rolle?

Natürlich spiel die Aktivität bei der Futtermenge eine Rolle. Je aktiver desto höher der Energieverbrauch.

: Brauchen Junghunde mehr Futter, sind die Angaben für ausgewachsene, erwachsene Hunde?

Was fütterst Du? Für junge, heranwachsende Hunde gibt es spezielle Futtersorten (die man auch nehmen sollte da sie den Bedürfnissen des wachsenden Hundes angepasst sind).
Wie hoch ist der Fettgehalt Deines Futters?
Die Angaben beziehen sich auf die Zielgruppe des Futters (Welpen, Junghunde, erw. Hunde, spezielle Bedürfnisse usw.)
Wenn die von Dir gegebene Futtermenge die angegebenen Werten stark überschreiten, solltest Du Dir ein hochwertigeres bzw. qualitativ besseres Futter besorgen. Davon braucht der Hund geringere Mengen um satt zu werden. Ein Hochleistungsfutter ist nicht die richtige Wahl.

Grüße
Kathi


22. Oktober 2000 16:26

hallo lisi und tina,
ist dein hund vielleicht nicht etwas übergewichtig?ich meine mein hund ist jetzt 7monate alt und er ist ein golden retriver.er ist inzwischen 60cm hoch und wiegt aber nur 22kg.fühlst du die rippen und ie wirbelsäule noch?du weisst ja sicher das es sehr schädlich ist für die knochen und gelenke wenn sie ein zu hohes gewicht in dem jungen alter schleppen müssen.
was fütterst du den?ist es ein welpen futter oder eines für ausgewachsene hunde?und was für eine rasse ist dein hund?
ganz liebe grüsse von melanie und diego(der übrigens auch sehr verfressen ist,ich ihn aber zurückhalte)

22. Oktober 2000 19:24

Tina ist ein Boxermischling. Übergewichtig ist sie nicht. Zumindest vom äussernen Anschein. Von der Statur sieht sie aus wie ein Pointer. Nur etwas stämmiger ( = Boxer ). Wirbelsäule und Rippen sind noch zu fühlen. Bis vor kurzem habe ich von Eukanuba das Juniortrockenfutter gegeben. Seit ca. 1 Woche binich auf Erwachsenenfutter umgestiegen. Zu früh?

Lisi + Tina

22. Oktober 2000 19:28

Habe Tina bis vor einer Woche Eukanuba Junior gefüttert. Bin jetzt auf Erwachsenenfutter umgestiegen. Zu früh?

Lisi+ Tina

22. Oktober 2000 20:06

: Habe Tina bis vor einer Woche Eukanuba Junior gefüttert. Bin jetzt auf Erwachsenenfutter umgestiegen. Zu früh?

Hi Lisi,

denke nicht das Du zu früh umgestellt hast.
Wieviel mehr als angegeben bekommt denn Deine Hündin?

Grüße
Kathi