Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Zufüttern zur Muttermilch
08. August 1997 07:17


Heidi

Hi!

Entschuldige, Heidi, wenn ich Dich korrigiere. Aber der Autor des Buches heißt Dr. Dieter Fleig und das Buch heißt "Die Technik der Hundezucht" und ist im Kynos-Verlag (der ihm selbst gehört) erschienen. Das Buch ist wirklich sehr empfehlenswert. Es behandelt alles von der Auswahl des Deckrüden bis zu den Aufzuchträumen, dem ganzen "Zubehör", der Geburt und natürlich auch der richtigen Fütterung. Er selbst hat jahrzehntelang Bullterrier und Bullmastiff gezüchtet.
An die AusgangsfragendeIst es bei Euch vorgeschrieben, daß nur 6 Welpen aufgezogen werden dürfen? Ich war der Meinung, daß diese Zuchtvorschrift bereits überholt ist! An und für sich macht sich ein Tierarzt (zumindest bei uns in Österreich) so viel ich weiß, strafbar, wenn er ein gesundes Tier einschläfert. Natürlich wäre es sehr aufwendig gewesen, 11 Welpen großzuziehen (ich nehme an, da müßte gleich von Anfang an zugefüttert werden), aber gleich 5 Stück auszumerzen, kommt mir etwas übertrieben vor. Aber vielleicht ist es bei Euch vorgeschrieben!?

Karin

Hallo
Erstmal vielen Dank für den Buchtip an Heidi und Karin. Zur Entlastung meiner arg gezehrten Mutterhündin werde ich diese Aufzuchtmilch besorgen und zufüttern. Sie hat nämlich bereits sehr stark
abgenommen, obwohl ich Ihr fast die doppelte Ration Ihres Futters (Hill's) gebe.Zu KarinNein es ist nicht vorgeschrieben, dass man nur 6 Welpen grossziehen kann. Aber nach reiflicher Überlegung
und auf Anraten zweier verschiedener Tierärzte und nach Konsultation einiger Literatur haben wir uns entschlossen auf 6 zu reduzieren. Die meisten Züchter reduzieren hier auf 4-6 Welpen. Es war
sehr schwer für uns, die Hunde auszuwählen und einschläfern zu machen, wir taten dies aber auch für die Mutterhündin. Wenn ich jetzt sehe, wie anstrengend und kräftezehren die Aufzucht und Fütterung der
verbleibenden 6 Welpen für meine Sheila ist, bin ich froh, diese Entscheidung getroffen zu haben. Ich bin überzeugt es war richtig. Ferner stellt sich ja auch die Frage, ob ich dann alle 11 Dalmatiner-Mischlinge
hätte plazieren können! Ich meine trotz Inseraten und Mundpropaganda habe ich immer noch drei unplazierte. Stell Dir vor, ich hätte alle 11 noch. Ich glaube, dann wäre ich schon fast in Panik!
Nochmals vielen Dank für den Buchtip!


08. August 1997 09:32

Hallo,

die Mutter sollte nicht ausgemergelt sein!!!

Sie sollte Kraftfutter bekommnen, auch gekochtes Fleisch, welches
sie hervorwürgt und ihre Welpen so selbst "zufüttert".

Gruß Sonja


08. August 1997 09:42



Liebe Conny, liebe Heidi!

Ich verstehe schon, daß es um einiges schwieriger ist, Dalmatinermischlingswelpen zu plazieren, weil es da keinen Zuchtverband mit einer Welpenvermittlung gibt, die einen dabei unterstützt. Vor Jahren hatte unsere Mischlingshündin zu Hause auch ungewollt Welpen. Noch dazu 5 Hündinnen - Vater unbekannt. Schweren Herzens trennten wir uns von dreien (würde ich heute nicht mehr machen). Nach nur einer Inseratschaltung hatte ich mind. 10 InteressentInnen, die mich telefonisch fast terrorisierten. Wie leid hat es mir um die drei im Hundehimmel getan!
Meine Golden Retriever-Hündin Janis kommt auch aus einem 11er-Wurf, bei dem es drei leider nicht geschafft haben (Kaiserschnitt). Die Mutter (Gina) war von den Welpen auch sehr ausgezehrt und sie hat zur Unterstützung ebenfalls Welpenmilch bekommen. Außerdem bekam sie von der Züchterin Calciumampullen. Die Welpen haben sich durch die Zufütterung von Welpenmilch von Royal Canin - ich glaube, so nach der 2. oder 3. Woche - prächtig entwickelt.
Liebe Heidi, ich glaube nicht, daß das bei uns auch so gestaffelt ist, wie bei Euch. Klar ist, daß es höchstens nur einen Wurf pro Jahr geben darf und daß man nach einem Kaiserschnitt mindestens 1 1/2 Jahre warten muß und daß nur zwei Kaiserschnitte erlaubt sind. Die Tücke bei der gestaffelten Regel ist wohl, daß so mancher unseriöse Züchter überzählige Welpen ausmerzt, damit er jedes Jahr einen Wurf mit der Hündin machen kann (über Dobermannzüchter habe ich das jedenfalls schon gehört). Aber ich habe Dir ja schon längst versprochen, Dich über unsere Zuchtordnung genauer zu informieren. Das Modem ist im Büro und die Mappe liegt zu Hause, weil ich so ein Schussel bin...

Karin