Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpenübernahmealter

geschrieben von joey(YCH) 
Welpenübernahmealter
05. November 2000 18:55

Hallo!
Ich bin das erste Mal in diesem Forum, aber sicher nicht das letzte Mal, denn demnächst bin ich stolze Besitzerin eines Hundewelpens. Ich bin nun über das Abgabealter eines Welpen etwas verwirrt. In sämtlichen Berichten und /oder Büchern galt immer 8 Wochen als das ideale Alter, einen Welpen zu übernehmen. Meine Züchter nennen mir jedoch 12 Wochen als das Abgabealter ihrer Welpen. Was ist denn nun besser? Ist es richtig, dass Züchter vorher gar nicht abgeben dürfen?
Liebe Grüße an alle, die mir antworten mögen - ich bin schon sehr gespannt!
Eure Joey



05. November 2000 20:12

Hallo Joey,

über das Abgabealter ist man sich wohl immer noch nicht so richtig einig ;o) Einige Verhaltensforscher nennen einen Zeitpunkt vor der achten Woche, vor Beginn der sog. Angstphase. Andere Leute favorisieren die 12. Woche, weil der Hund möglichst lange Sozialkontakte haben soll.
Hunde aus dem VDH können mit acht Wochen abgegeben werden, dann ist die erste Impfung und die Wurfabnahme durch den Zuchtwart gelaufen.

Ich persönlich würde keinen Hund nehmen, der schon 12 Wochen alt ist (also, wenn ich nun schon gezielt Züchter und Hund aussuche, nicht bei Notfällen, Tierheim etc.)
Ich möchte ja die wichtigste Zeit der Sozialisierung mit dem Welpen nicht verpassen, denn die Sozialisierungsphase ist im Grunde mit 12 Wochen abgeschlossen (etwas früher oder später rasse-/entwicklungsbedingt.)

Im Grunde ist die Antwort einfach.
Handelt es sich um einen wirklich guten Züchter, der die Welpen mit Familienanschluss (weder NUR im Haus, NUR im Zwinger, noch NUR im Garten) in Gemeinschaft mit Mutter und den anderen Hunden des Hauses hält, den Welpen vielfältige Umweltreize bietet, der mit ihnen Auto fährt, in die Natur und in die Stadt geht, Menschen verschiedener Art einlädt, sie mit anderen Tieren und andersrassigen Hunden bekannt macht, vielleicht sogar schon eine Welpenspielstunde besucht - ja dann kann der Hund problemlos dort bis zur 12. Woche bleiben.
Nach meiner Erfahrung geben aber gerade solche Züchter den Hund oft mit der achten Woche ab, falls sie entsprechende Vorbestellungen/Käufer haben, was bei so einer Aufzucht oft der Fall ist. Denn sie wissen auch, wie wichtig die frühzeitige Gewöhnung an die spätere, eigene Familie ist.
Normalerweise erhalten die Käufer bei so einem Züchter auch Beratung, können sich bei Fragen an ihn wenden und werden gebeten, den Welpen weiterhin durch Besuch einer Welpenspielstunde u.ä. zu fördern.
Das ist natürlich der Idealfall...

Dazu möchte ich aber noch sagen, daß eine Aufzucht mit etwas weniger Umweltreizen bei verschiedenen Hundetypen mehr oder weniger schlimm ist, mache sind länger formbar und verallgemeinern leichter (das habe ich z.B. bei meiner Rasse Whippet festgestellt), andere müssen bis zur (ca.) 12. Woche wirklich alles mögliche kennengelernt haben, damit sie nicht über die Maße ängstlich ö.ä. werden.

Leider ist es oft so, daß gut informierte Leute bei oben beschriebenen Züchtern kaufen, und nicht so gut informierte Leute bei anderen Züchtern, die eben nicht so gute Aufzuchtbedingungen haben. (Denn wüßten sie es besser, würden sie ja nach einem guten Züchter suchen ;o))
Dann hat man schlecht informierte Leute mit schlechter Beratung, die z.B. keine Welpenspielstunde besuchen - mit einem schlecht aufgezogenen Hund *grins* Schade. Besser wäre die Kombination super gut aufgezogenener Welpe mit 12 Wochen, an dem durch zu wenig Bemühungen der Besitzer bezüglich der Sozialisation nicht sooo viel kaputt gemacht werden kann, und schlecht aufgezogene Welpen möglichst früh weggeholt in kompetente Hände, die alles nachholen, was noch möglich ist. Noch besser wäre natürlich eine Reglementierung der Zucht, die schlecht aufgezogene Welpen minimiert, aber das ist ein anderes Thema ;o))

Fazit: Wenn Dein Züchter zu den oben genannten "Guten" gehört, dann kannst Du den Welpen unbesorgt mit der 12. Woche nehmen. Möglicherweise ist er dann schon relativ stubenrein, leinenführig etc.
Das macht natürlich vieles leichter.
Denn wenn Du den Hund mit 8 Wochen übernimmst, bist Du dafür verantwortlich, das er noch alle für ihn wichtigen Dinge kennenlernt, z.B. Eure Stadt, Busfahren, Tiere mit denen Du zu tun hast (z.B. Pferde, Geflügel, andere Hunde...), weiterhin andere Welpen zum spielen, und sehr, sehr viel Kontakt zu Euch hat.

Hat Dein Züchter Dir gesagt, warum er die Hunde bis zur 12. Woche behalten möchte? Welche Rasse ist es? *nein ich bin nicht neugierig* lol

Einen schönen Abend, die heute romanschreibende Anneke *grins*
mit Mittelschnauzermix Chica und den Whippets Whoopie, Burnie und Blue (Blue ist die oben auf dem Foto, da 10 Wochen, jetzt 5 Monate alt)




05. November 2000 23:20

Hallo Anneke!
Vielen Dank für Deine liebe ausführliche Antwort, sie spiegelt viele meiner Gedanken wider!

: die erste Impfung und die Wurfabnahme durch den Zuchtwart gelaufen.

kann dieser gesagt haben, dass die Abgabe nicht früher passieren darf?

: Ich möchte ja die wichtigste Zeit der Sozialisierung mit dem Welpen nicht verpassen, denn die Sozialisierungsphase ist im Grunde mit 12 Wochen abgeschlossen

genau meine Gedanken!

: Handelt es sich um einen wirklich guten Züchter, der die Welpen mit Familienanschluss (weder NUR im Haus, NUR im Zwinger, noch NUR im Garten)

in Haus und Garten

:in Gemeinschaft mit Mutter und den anderen Hunden des Hauses hält,

ja

:den Welpen vielfältige Umweltreize bietet,

wahrscheinlich

:der mit ihnen Auto fährt,

ja(?)

: in die Natur und in die Stadt geht,

Stadt nein

: Menschen verschiedener Art einlädt,

???

: sie mit anderen Tieren und andersrassigen Hunden bekannt macht,

weniger

:vielleicht sogar schon eine Welpenspielstunde besucht

nein! Sie empfehlen einen Besuch aber später mit uns!


: Fazit: Wenn Dein Züchter zu den oben genannten "Guten" gehört, dann kannst Du den Welpen unbesorgt mit der 12. Woche nehmen. Möglicherweise ist er dann schon relativ stubenrein, leinenführig etc.

es erscheint überhaupt nicht negativ, wie dort die Welpen aufgezogen werden, wenngleich "relativ stubenrein", Halsband und Leine nicht gefördert wird!!!!!!

: Denn wenn Du den Hund mit 8 Wochen übernimmst, bist Du dafür verantwortlich, das er noch alle für ihn wichtigen Dinge kennenlernt, z.B. Eure Stadt, Busfahren, Tiere mit denen Du zu tun hast (z.B. Pferde, Geflügel, andere Hunde...), weiterhin andere Welpen zum spielen, und sehr, sehr viel Kontakt zu Euch hat.

hier haben wir uns extra Zeit genommen, um dies ausführlich zu tun, wenn er mit 8 Wochen zu uns käme. So wäre z.B. 2 Wochen Zeit bis Weihnachten. Wenn dann die Familie anrollt, kennt er uns und sein neues Zuhause schon einigermaßen und das gruselige erschreckende Sylvester ist auch nicht der erste "Zuhause-Eindruck" beim Draußen-Lösen

: Hat Dein Züchter Dir gesagt, warum er die Hunde bis zur 12. Woche behalten möchte?

er darf sie nicht früher abgeben ???

Das ist das, was ich weiß. Und die Gründe, weshalb wir glauben,dass es besser wäre, die Kleine mit 8 Wochen zu bekommen, oder?
Lieben Gruß,
Joey


06. November 2000 07:53

Hallo Joey,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem Züchter. Toll, dass er erst mit ca. 12 Wochen die Welpen abgeben will und sie nicht schon mit 8 Wochen schnellstens loswerden will. Wenn sie bei ihm optimal gehalten werden, ist es das beste, sie dort bei ihren Geschwistern (Die Spiele untereinander können durch NICHTS ersetzt werden) zu belassen. Auch eine Welpenschule hilft da nicht, mit 8 Wochen sind die Tiere noch viel zu jung um dort hinzugehen, da dort auch ältere Welpen und ggfls, vile größere von der Rasse her sind. Wass soll z.b. ein 8-Wochen-Yorkie mit einem 12-Wochen-Bernhardiner anfangen. Ein 8 Wochen Welpe kann aufgrund seiner körperlichen Reife noch lange nicht stubenrein sein. (Der Blasenmuskel ist noch nicht beherrschbar) und Du kannst Deinem Hund auch nicht das alles bieten, wass er bei seiner Hundefamilie lernt.
Nämlich das Sozialverhalten der Hunde untereinander. Das mit dem Menschen lernt er ja sowiese bei seinem Züchter, bei dem auch viele fremde Menschen (Besucher) ein und ausgehen.
Ich hätte meinen Hunden in der Jugend nicht bieten können, was sie beim Züchter hatten: Geschwister, Eltern, Tanten, Nichten, Kinder, Vögel, Pferde, Freiheit ohne Ende, buddeln, Vesteckspiel, Zeitung "lesen" ....
Besuch Deinen Hund bis zu 12. Woche des öfteren, und geh auch mal mit ihm spazieren, Du wirst sehen, einen ganz normalen und immer noch aufnahmefähigen Hund zu erhalten.
Ausserdem sind mit 8 Wochen noch viele körperliche Vor- oder Nachteilenicht ausgeprägt, ganz abgesehen von zuchtausschließenden Fehlern, wie Pigmentmangel, Einhodigkeit, Zahnfehler...
Also, viel Spass mit deinem 12-Wochen Welpen
Brigitte

06. November 2000 08:57

: Hallo Anneke
Wer hat Dir denn das Märchen aufgebunden, dass die Sozialisierungsphase
zwischen der 8. und 12. Woche statt findet. Fest steht, dass diese 4
Wochen sehr wichtig für ein sicheres Wesen des Hundes ist. Mit 8 Wochen
den Hund abgeben, möchte ich gerne mal vergleichen, wie wenn man einen
16 Jährigen von den Eltern wegschickt und er auf eigenen Beinen stehen
soll? Du kannst Dir da selbst ein Bild machen. Es kann gut gehen es kann aber auch böse in die Hose gehen. Was die Prägung Deines Welpen auf
Dich angeht, kommt es viel mehr darauf an, wie Du mit dem Welpen umgehst. Gibst Du dem Hund eine klare Führung (sehr konsequent), wird er
Dich als absolutes Alphatier ansehen und dann ist es egal ob er mit 8
oder 12 Wochen zu Dir gekommen ist. Es ist also ein absolutes Märchen,wenn Du glaubst, dass sich Dein Hund nur dann an Dich bindet,
wenner so früh weg kommt.
Gruss Conny und Sky

06. November 2000 19:02

sie nicht schon mit 8 Wochen schnellstens loswerden will.
hallo brigitte.ich bin leider bei einigen punkten nicht deiner meinung.ich habe meinen hund mit 8wochen geholt.und nicht weil meine züchterin mich dazu gedrängt hat.es war ein wirklich günstiger moment und den wollte ich nicht verstreichen lassen.und zwar deshalb weil unsere nachbarn sich zur gleichen zeit einen welpen angeschaft haben.sodass sie sich von anfang an aneinander gewöhnen können.

Auch eine Welpenschule hilft da nicht, mit 8 Wochen sind die Tiere noch viel zu jung um dort hinzugehen, da dort auch ältere Welpen und ggfls, vile größere von der Rasse her sind. Wass soll z.b. ein 8-Wochen-Yorkie mit einem 12-Wochen-Bernhardiner anfangen.

was du da beschreibst würde ich sagen ist ein riesen grosses vorurteil.auch hunde grosser rassen müssen lernen wie sie mit kleineren hunden umzugehen haben.stell dir mal vor ein grosser hund,dein beispiel berhardiner,ist sein leben lang nur mit hunden seiner grösse und kraft zusammen und trifft dann plötzlich auf kleinere hunde.der hat doch dann keine ahnung das man mit denen nicht ganz so grob sein darf.ich finde es ausserordentlich wichtig das man sie zusammen lässt.jedoch sollte man sie nach alter trennen.jedoch auf keinen fall nach grösse!

Ein 8 Wochen Welpe kann aufgrund seiner körperlichen Reife noch lange nicht stubenrein sein. (Der Blasenmuskel ist noch nicht beherrschbar)

mein hund war mit 8wochen stubenrein,auch in der nacht.das ist aber normlerweise bei so jungen hunden wirklich nicht der fall.das war einfach glück.aber ich denke man kann sich auf so etwas einstellen.auch bei 12wochen alten kann immer mal wieder ein unglück passieren.

und Du kannst Deinem Hund auch nicht das alles bieten, wass er bei seiner Hundefamilie lernt.

da bin ich voll und ganz deiner meinung.aber das kannst du auch nicht wenn der hund 12wochen alt ist.da hatte ich eben riesenglück dass neben an ein gleich altriger hund eingezogen ist.die sind jetzt die besten freunde.
: Nämlich das Sozialverhalten der Hunde untereinander. Das mit dem Menschen lernt er ja sowiese bei seinem Züchter, bei dem auch viele fremde Menschen (Besucher) ein und ausgehen.

: Ich hätte meinen Hunden in der Jugend nicht bieten können, was sie beim Züchter hatten: Geschwister, Eltern, Tanten, Nichten, Kinder, Vögel, Pferde, Freiheit ohne Ende, buddeln, Vesteckspiel, Zeitung "lesen" ....

ich glaube,dass ich meinem hund eine sehr schöne jugend geboten habe.er hatte alles was du geschrieben hast nur die mutter fehlte.aber dafüt war ich immer da.die geschwister wurden eben durch den nachbarshund ersetzt.

ich hoffe du antwortest mir nochmal und schilderst mir deine meinung zu meinem brief.
also viele liebe grüsse und nichts für ungut,gell?

melanie und diego,der jetzt übrigens schon 7.5moante alt ist.