Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Wieviele Leinen in der Welpenzeit
21. November 2000 21:04

Hallo Irena,
also ich würde deinem Jungspund konsequent beibringen, daß Leinenbeißen ebenso tabu ist, wie das beknabbern von Händen, Füßen und/oder Kleidungsstücken. Egal ob Lotte auf "Nein" reagiert, oder auch z.B. auf Knurren, (hab ich mit meinem Welpie am Anfang mehr gemacht- zuerst NEIN, dann geknurrt, bis er verknüpfte auf dieses komische Wort folgt knurren, also hör ich lieber gleich mit dem auf, was der Große nicht mag) du solltest es JEDESMAL konsequent unterbinden. Sie´s mal so. Die Leine ist sowas, wie dein verlängerter Arm, da wird nicht dran geknabbert. Das hat sich die Mama deiner Kleinen von den Rangen auch nicht gefallen lassen. Mit dieser kleinen, aber für mich nicht unwichtigen Unterordnungsübung festigst du die Hierachie in eurem Rudel und unterstützt den Aufbau der vielzitierten Beißhemmung.
Ich denke das ist sinnvoll und auf die Dauer auch kostensenkend (*g*)!
Viele Grüße ALEX
PS.: Alternativ Kauknochen, Beißwurst, etc...solltest du ihr natürlich auch anbieten!

21. November 2000 22:43

Hallo Irena,

Die Leine ist kein ! Spielzeug, ich würde das Rumkauen/Zerren an deiner Stelle nicht dulden, da du später wirklich Stress bekommen könntest.
Lass Lotte so oft wie möglich frei laufen, denn nur so lernt sie es mit der "unsichtbaren" Leine umzugehen.

Flexileinen finde ich persönlich absolut ungeeignet, außer der Hund ist krank oder darf an bestimmten Orten nicht frei laufen.

viele Grüße
Susann

22. November 2000 08:54

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure vielen Antworten.
Verbieten war mir schon klar, nur funktioniert hat das bisher nicht.
Ich war das mit dem knurren mal ausprobieren (muß ich wohl vorher noch ein bißchen üben winking smiley))

Liebe Grüße

Irena und Lotte


29. November 2000 10:36

Hallo Irena !

Wir haben bei unserem Labi, jetzt 9 Monate, die Leine einfach unappetitlich gemacht. ZUerst haben wir Cayennepfeffer draufgestreut, aber das war nicht so der Hit.

Bei uns hat der Zitronensaft geholfen. Einfach die Leine damit durchtränken. Du kannst auch diese fertige Zitronensäure aus diesen zitronenförmigen Plastikfläschchen nehmen. Es schmeckt einfach furchtbar sauer und das mögen die Hunde nun mal nicht. Bei uns hat das Leinenbeißen damit schlagartig aufgehört.

Manche Leute empfehlen auch Bitterapfelspray (gibt's im Tierfachhandel), aber das fand ich etwas teuer und der Zitronensaft hats bei uns eben auch getan. Aber wenn der nicht hilft kannst Du es ja auch mit Bitterapfelspray versuchen.

Ich hoffe ihr kriegt es damit in den Griff.

Viele Grüße, Miriam